riä (Lazaristen-Skapulier), 3. das braune Ska- pulier U. L. Frau vom Berge Karmel (Kar- meliter-Skapulier), 4. das blaue Skapulier von der unbefleckten Empfängnis (Thea- tiner-Skapulier), 5. das schwarze Skapulier von den sieben Schmerzen (Serviten-Skapu- lier). Die fünf Skapuliere können zusammen vereinigt werden. Um die mit den Skapulieren verbundenen Ablässe zu gewinnen, muß man sich von einem bevollmächtigten Priester per- sönlich mit dem Skapulier beklei- den lassen und es beständig tragen. Ist das Skapulier abgenutzt oder hat man es ver- loren, so braucht man das neue Skapulier nicht wieder segnen zu lassen; nur wenn man das Skapulier eine Zeitlang aus Verachtung abge- legt hätte, müßte man sich wieder neu einkleiden lassen.
Die geistlichen Vorteile des braunen Skapu- liers werden im römischen Verzeichnis der Ab- lässe für die Bruderschaft des Karmeliter- skapuliers dahin bestimmt, "daß die seligste Jungfrau den Seelen der Brüder und Mit- glieder, welche in der Liebe (Gnade Gottes) verscheiden und in ihrem Leben das Skapulier getragen, die standssmäßige Keuschheit bewahrt, die kleinen Tagzeilen der Mutter Gottes ge- betet oder wenn sie nicht lesen können, die kirch- lichen Fasttage beobachtet und am Mittwoch und Samstag (außer wenn Weihnachten auf einen dieser Tage fällt) vom Fleischessen sich enthalten haben, nach ihrem Tode und zumal am Samstage, welcher Tag von der Kirche der seligsten Jungfrau geweiht ist, durch ihre un- aufhörliche Fürsprache, ihre frommen Bitten, durch ihre Verdienste und ihren besonderen
riä (Lazaristen-Skapulier), 3. das braune Ska- pulier U. L. Frau vom Berge Karmel (Kar- meliter-Skapulier), 4. das blaue Skapulier von der unbefleckten Empfängnis (Thea- tiner-Skapulier), 5. das schwarze Skapulier von den sieben Schmerzen (Serviten-Skapu- lier). Die fünf Skapuliere können zusammen vereinigt werden. Um die mit den Skapulieren verbundenen Ablässe zu gewinnen, muß man sich von einem bevollmächtigten Priester per- sönlich mit dem Skapulier beklei- den lassen und es beständig tragen. Ist das Skapulier abgenutzt oder hat man es ver- loren, so braucht man das neue Skapulier nicht wieder segnen zu lassen; nur wenn man das Skapulier eine Zeitlang aus Verachtung abge- legt hätte, müßte man sich wieder neu einkleiden lassen.
Die geistlichen Vorteile des braunen Skapu- liers werden im römischen Verzeichnis der Ab- lässe für die Bruderschaft des Karmeliter- skapuliers dahin bestimmt, „daß die seligste Jungfrau den Seelen der Brüder und Mit- glieder, welche in der Liebe (Gnade Gottes) verscheiden und in ihrem Leben das Skapulier getragen, die standssmäßige Keuschheit bewahrt, die kleinen Tagzeilen der Mutter Gottes ge- betet oder wenn sie nicht lesen können, die kirch- lichen Fasttage beobachtet und am Mittwoch und Samstag (außer wenn Weihnachten auf einen dieser Tage fällt) vom Fleischessen sich enthalten haben, nach ihrem Tode und zumal am Samstage, welcher Tag von der Kirche der seligsten Jungfrau geweiht ist, durch ihre un- aufhörliche Fürsprache, ihre frommen Bitten, durch ihre Verdienste und ihren besonderen
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riä (Lazaristen-Skapulier), 3. das braune Ska-
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meliter-Skapulier), 4. das blaue Skapulier von
der unbefleckten Empfängnis (Thea-
tiner-Skapulier), 5. das schwarze Skapulier von
den sieben Schmerzen (Serviten-Skapu-
lier). Die fünf Skapuliere können zusammen
vereinigt werden. Um die mit den Skapulieren
verbundenen Ablässe zu gewinnen, muß man
sich von einem bevollmächtigten Priester per-
sönlich mit dem Skapulier beklei-
den lassen und es beständig tragen. Ist
das Skapulier abgenutzt oder hat man es ver-
loren, so braucht man das neue Skapulier nicht
wieder segnen zu lassen; nur wenn man das
Skapulier eine Zeitlang aus Verachtung abge-
legt hätte, müßte man sich wieder neu einkleiden
lassen.
Die geistlichen Vorteile des braunen Skapu-
liers werden im römischen Verzeichnis der Ab-
lässe für die Bruderschaft des Karmeliter-
skapuliers dahin bestimmt, „daß die seligste
Jungfrau den Seelen der Brüder und Mit-
glieder, welche in der Liebe (Gnade Gottes)
verscheiden und in ihrem Leben das Skapulier
getragen, die standssmäßige Keuschheit bewahrt,
die kleinen Tagzeilen der Mutter Gottes ge-
betet oder wenn sie nicht lesen können, die kirch-
lichen Fasttage beobachtet und am Mittwoch
und Samstag (außer wenn Weihnachten auf
einen dieser Tage fällt) vom Fleischessen sich
enthalten haben, nach ihrem Tode und zumal
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Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/175>, abgerufen am 04.12.2024.
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