Sie wankte; aber sie schauderte vor der Obristin, die sie auffangen wollte. Sie tappte mit aufgehobenen Armen, als der junge Mann eine Bewegung machte, war's, seine Beute wieder zu ergreifen, war's der Ohnmächtigen beizustehen. Aber die Erscheinung eines andern fremden Mannes, der ein: "Halt, mein Herr!" ihm entgegen rief, veränderte die Scene.
Es war ein hochgewachsener Mann von leichtem, vornehmen Anstande. In seinem blassen, ausdrucks¬ vollen Gesicht, in dem man einen Philosophen, Staats¬ mann, wenigstens einen Denker erkennen mögen, brannten auch zwei dunkle Augen, nicht groß, aber bedeutend durch den Ausdruck edlen Zornes, der in ihnen glühte. Ein Mann von mittleren Jahren, der aber durch die Entrüstung, den Stolz seiner Haltung, die Elasticität der Bewegung, um vieles jünger schien. Es war ohne Zweifel das bedeutendste, ausdruckvollste Gesicht im Zimmer, vielleicht was man überhaupt in diesem Räumen gesehen, ein Mann, in dem jeder Muskelzug, jede Bewegung die Weltkenntniß und Erfahrung ausdrückten und ein Mann, der geboren schien, um zu imponiren. Den leichten Umwurf¬ mantel, mit dem er ins Zimmer getreten, hatte er schon an der Thür abgeworfen und stand im schwar¬ zen Civilhofcostüm dem andern gegenüber.
Auf dem Gesichte dieses Jüngern, dem die Lei¬ denschaften viele Falten eingedrückt hatten, suchte man indeß umsonst nach einem Zuge, der eine Incli¬ nation verrieth, sich imponiren zu lassen. Mit einem
Sie wankte; aber ſie ſchauderte vor der Obriſtin, die ſie auffangen wollte. Sie tappte mit aufgehobenen Armen, als der junge Mann eine Bewegung machte, war's, ſeine Beute wieder zu ergreifen, war's der Ohnmächtigen beizuſtehen. Aber die Erſcheinung eines andern fremden Mannes, der ein: „Halt, mein Herr!“ ihm entgegen rief, veränderte die Scene.
Es war ein hochgewachſener Mann von leichtem, vornehmen Anſtande. In ſeinem blaſſen, ausdrucks¬ vollen Geſicht, in dem man einen Philoſophen, Staats¬ mann, wenigſtens einen Denker erkennen mögen, brannten auch zwei dunkle Augen, nicht groß, aber bedeutend durch den Ausdruck edlen Zornes, der in ihnen glühte. Ein Mann von mittleren Jahren, der aber durch die Entrüſtung, den Stolz ſeiner Haltung, die Elaſticität der Bewegung, um vieles jünger ſchien. Es war ohne Zweifel das bedeutendſte, ausdruckvollſte Geſicht im Zimmer, vielleicht was man überhaupt in dieſem Räumen geſehen, ein Mann, in dem jeder Muskelzug, jede Bewegung die Weltkenntniß und Erfahrung ausdrückten und ein Mann, der geboren ſchien, um zu imponiren. Den leichten Umwurf¬ mantel, mit dem er ins Zimmer getreten, hatte er ſchon an der Thür abgeworfen und ſtand im ſchwar¬ zen Civilhofcoſtüm dem andern gegenüber.
Auf dem Geſichte dieſes Jüngern, dem die Lei¬ denſchaften viele Falten eingedrückt hatten, ſuchte man indeß umſonſt nach einem Zuge, der eine Incli¬ nation verrieth, ſich imponiren zu laſſen. Mit einem
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Sie wankte; aber ſie ſchauderte vor der Obriſtin, die
ſie auffangen wollte. Sie tappte mit aufgehobenen
Armen, als der junge Mann eine Bewegung machte,
war's, ſeine Beute wieder zu ergreifen, war's der
Ohnmächtigen beizuſtehen. Aber die Erſcheinung
eines andern fremden Mannes, der ein: „Halt, mein
Herr!“ ihm entgegen rief, veränderte die Scene.
Es war ein hochgewachſener Mann von leichtem,
vornehmen Anſtande. In ſeinem blaſſen, ausdrucks¬
vollen Geſicht, in dem man einen Philoſophen, Staats¬
mann, wenigſtens einen Denker erkennen mögen,
brannten auch zwei dunkle Augen, nicht groß, aber
bedeutend durch den Ausdruck edlen Zornes, der in
ihnen glühte. Ein Mann von mittleren Jahren, der aber
durch die Entrüſtung, den Stolz ſeiner Haltung, die
Elaſticität der Bewegung, um vieles jünger ſchien.
Es war ohne Zweifel das bedeutendſte, ausdruckvollſte
Geſicht im Zimmer, vielleicht was man überhaupt
in dieſem Räumen geſehen, ein Mann, in dem jeder
Muskelzug, jede Bewegung die Weltkenntniß und
Erfahrung ausdrückten und ein Mann, der geboren
ſchien, um zu imponiren. Den leichten Umwurf¬
mantel, mit dem er ins Zimmer getreten, hatte er
ſchon an der Thür abgeworfen und ſtand im ſchwar¬
zen Civilhofcoſtüm dem andern gegenüber.
Auf dem Geſichte dieſes Jüngern, dem die Lei¬
denſchaften viele Falten eingedrückt hatten, ſuchte
man indeß umſonſt nach einem Zuge, der eine Incli¬
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Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852, S. 301. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/315>, abgerufen am 24.11.2024.
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