[Albertinus, Aegidius]: Hiren schleifer. München, [1618].Hirnschleiffer. vacua, & non erat homo. Der WeltweiseDiogenes ging einsmals beym hellen liech- ten Tag mit einer brinnenden Latern auff der Gassen vmb/ vnd schrye: heus homines, das ist: Ihr Menschen gehet her: Als jhrer nun vil zu jhm kamen/ schlug er sie mit einem Stecken von sich/ vnd sagte: homines non purgamenta vocaui, das ist: Ich hab Menschen/ aber keinem Kehrkoth ge- rufft/ Homines (sagt jener) non homines, etliche Menschen seyndt nit Menschen: Als besagter Diogenes einsmals auß der Badstuben ging/ vnnd gefragt ward/ ob vil Menschen drinn weren? Antwortet er: nein. Darauff ward er abermals gefragt/ ob vil Volcks drinn were? antwortet er ja: Diser Diogenes hielt die jenigen nit für Menschen/ die sich nit als Menschen erzeigen vnd ver- halten/ derwegen suchte er Menschen mit der brinnenden Latern beym hellen liechten Tag. Woferrn Diogenes anjetzo leben vnd mit der Latern Menschen suchen solte/ so wurde er be- sorglich wenig rechtschaffne Christen finden/ Dann ob schon vil Menschen den Namen Christi führen/ so folgen sie doch seinem Leben nit
Hirnſchleiffer. vacua, & non erat homo. Der WeltweiſeDiogenes ging einsmals beym hellen liech- ten Tag mit einer brinnenden Latern auff der Gaſſen vmb/ vnd ſchrye: heus homines, das iſt: Ihr Menſchen gehet her: Als jhrer nun vil zu jhm kamen/ ſchlug er ſie mit einem Stecken von ſich/ vnd ſagte: homines non purgamenta vocaui, das iſt: Ich hab Menſchen/ aber keinem Kehrkoth ge- rufft/ Homines (ſagt jener) non homines, etliche Menſchen ſeyndt nit Menſchen: Als beſagter Diogenes einsmals auß der Badſtuben ging/ vnnd gefragt ward/ ob vil Menſchen drinn weren? Antwortet er: nein. Darauff ward er abermals gefragt/ ob vil Volcks drinn were? antwortet er ja: Diſer Diogenes hielt die jenigen nit fuͤr Menſchen/ die ſich nit als Menſchen erzeigen vnd ver- halten/ derwegen ſuchte er Menſchen mit der brinnenden Latern beym hellen liechten Tag. Woferꝛn Diogenes anjetzo leben vnd mit der Latern Menſchen ſuchen ſolte/ ſo wurde er be- ſorglich wenig rechtſchaffne Chriſten finden/ Dann ob ſchon vil Menſchen den Namen Chriſti fuͤhren/ ſo folgen ſie doch ſeinem Leben nit
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0237" n="221"/><fw place="top" type="header">Hirnſchleiffer.</fw><lb/><hi rendition="#aq">vacua, & non erat homo.</hi> Der Weltweiſe<lb/><hi rendition="#aq">Diogenes</hi> ging einsmals beym hellen liech-<lb/> ten Tag mit einer brinnenden Latern auff der<lb/> Gaſſen vmb/ vnd ſchrye: <hi rendition="#aq">heus homines,</hi> das<lb/> iſt: <hi rendition="#fr">Ihr Menſchen gehet her:</hi> Als jhrer<lb/> nun vil zu jhm kamen/ ſchlug er ſie mit einem<lb/> Stecken von ſich/ vnd ſagte: <hi rendition="#aq">homines non<lb/> purgamenta vocaui,</hi> das iſt: <hi rendition="#fr">Ich hab<lb/> Menſchen/ aber keinem Kehrkoth ge-<lb/> rufft/</hi> <hi rendition="#aq">Homines</hi> (ſagt jener) <hi rendition="#aq">non homines,</hi><lb/><hi rendition="#fr">etliche Menſchen ſeyndt nit Menſchen:</hi><lb/> Als beſagter <hi rendition="#aq">Diogenes</hi> einsmals auß der<lb/> Badſtuben ging/ vnnd gefragt ward/ ob vil<lb/> Menſchen drinn weren? Antwortet er: nein.<lb/> Darauff ward er abermals gefragt/ ob vil<lb/> Volcks drinn were? antwortet er ja: Diſer<lb/><hi rendition="#aq">Diogenes</hi> hielt die jenigen nit fuͤr Menſchen/<lb/> die ſich nit als Menſchen erzeigen vnd ver-<lb/> halten/ derwegen ſuchte er Menſchen mit der<lb/> brinnenden Latern beym hellen liechten Tag.<lb/> Woferꝛn <hi rendition="#aq">Diogenes</hi> anjetzo leben vnd mit der<lb/> Latern Menſchen ſuchen ſolte/ ſo wurde er be-<lb/> ſorglich wenig rechtſchaffne Chriſten finden/<lb/> Dann ob ſchon vil Menſchen den Namen<lb/> Chriſti fuͤhren/ ſo folgen ſie doch ſeinem Leben<lb/> <fw place="bottom" type="catch">nit</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [221/0237]
Hirnſchleiffer.
vacua, & non erat homo. Der Weltweiſe
Diogenes ging einsmals beym hellen liech-
ten Tag mit einer brinnenden Latern auff der
Gaſſen vmb/ vnd ſchrye: heus homines, das
iſt: Ihr Menſchen gehet her: Als jhrer
nun vil zu jhm kamen/ ſchlug er ſie mit einem
Stecken von ſich/ vnd ſagte: homines non
purgamenta vocaui, das iſt: Ich hab
Menſchen/ aber keinem Kehrkoth ge-
rufft/ Homines (ſagt jener) non homines,
etliche Menſchen ſeyndt nit Menſchen:
Als beſagter Diogenes einsmals auß der
Badſtuben ging/ vnnd gefragt ward/ ob vil
Menſchen drinn weren? Antwortet er: nein.
Darauff ward er abermals gefragt/ ob vil
Volcks drinn were? antwortet er ja: Diſer
Diogenes hielt die jenigen nit fuͤr Menſchen/
die ſich nit als Menſchen erzeigen vnd ver-
halten/ derwegen ſuchte er Menſchen mit der
brinnenden Latern beym hellen liechten Tag.
Woferꝛn Diogenes anjetzo leben vnd mit der
Latern Menſchen ſuchen ſolte/ ſo wurde er be-
ſorglich wenig rechtſchaffne Chriſten finden/
Dann ob ſchon vil Menſchen den Namen
Chriſti fuͤhren/ ſo folgen ſie doch ſeinem Leben
nit
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |