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Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

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Freyherrlich-Abschatzisches

Weil hier/ wie sehr sein Grimm sich wiedert und erschüt-
tert/

Der Weißheit Auffenthalt und innerstes Gemach.

Wenn aber Gottesfurcht und unbefleckte Sitten/
Wenn Mild- und Mäßigkeit diß edle Lob vermehrt/
Ist von dem Himmel wohl was bessers zu erbitten?
Wird dieses Tugend Bild nicht überall verehrt?
Wenn über dieses noch die Zeit/ die sonst mit Spielen/
Mit Trincken/ und mit dem was geile Hertzen fühlen/
Schlecht angewendet wird/ der Pallas eigen ist/
Soll denn die kluge Welt nicht mit Verwundern sprechen:
Kommt/ last uns Blüht' und Frucht von diesem Lorber bre-
chen/

Den ein geneigter Stern zu unserm Trost erkist.
Komm/ werthes Schlesien/ komm schau/ ob diese Züge
Dem Helden/ den du izt beweinest/ ähnlich sind?
Komm/ sag' es/ wo ich mich mit falschem Wahn betrüge/
Ists/ oder ist es nicht/ dein auserleßnes Kind?
Hab' ich aus Lieb und Gunst auch allzu viel geschrieben?
Ach nein! du klagst vielmehr/ daß Striche weggeblieben/
Die keines Fremden Kiel der Nach-Welt einverleibt.
Drum bleibt es ausgemacht; wofern du seine Gaben/
Sein wahres Ebenbild wilt ausgefertigt haben/
So wende sonst nichts an/ als was er selber schreibt.
Wie aber darff ich hier von seinem Schreiben schwätzen/
Stehn einem Cavallier dergleichen Dinge zu?
Darff er ein künstlich Lied und nette Reimen setzen?

Vergönnt der hohe Stand ihm derogleichen Ruh?
Zwar bey der alten Welt/ wo Printzen Verse schrieben/
Wo selbst ein Barberin/ ein Chigi dieses trieben/
Und wo ein Werther sang/ war alles wohl erlaubt:
Izt aber hält man es vor abgenüzte Sachen;
Doch last die neue Zunfft mit ihren Thoren lachen/
Wenn nur die kluge Schaar was angenehmers
glaubt.

Dein

Freyherrlich-Abſchatziſches

Weil hier/ wie ſehr ſein Grimm ſich wiedert und erſchuͤt-
tert/

Der Weißheit Auffenthalt und innerſtes Gemach.

Wenn aber Gottesfurcht und unbefleckte Sitten/
Wenn Mild- und Maͤßigkeit diß edle Lob vermehrt/
Iſt von dem Himmel wohl was beſſers zu erbitten?
Wird dieſes Tugend Bild nicht uͤberall verehrt?
Wenn uͤber dieſes noch die Zeit/ die ſonſt mit Spielen/
Mit Trincken/ und mit dem was geile Hertzen fuͤhlen/
Schlecht angewendet wird/ der Pallas eigen iſt/
Soll denn die kluge Welt nicht mit Verwundern ſprechen:
Kommt/ laſt uns Bluͤht’ und Frucht von dieſem Lorber bre-
chen/

Den ein geneigter Stern zu unſerm Troſt erkiſt.
Komm/ werthes Schleſien/ komm ſchau/ ob dieſe Zuͤge
Dem Helden/ den du izt beweineſt/ aͤhnlich ſind?
Komm/ ſag’ es/ wo ich mich mit falſchem Wahn betruͤge/
Iſts/ oder iſt es nicht/ dein auserleßnes Kind?
Hab’ ich aus Lieb und Gunſt auch allzu viel geſchrieben?
Ach nein! du klagſt vielmehr/ daß Striche weggeblieben/
Die keines Fremden Kiel der Nach-Welt einverleibt.
Drum bleibt es ausgemacht; wofern du ſeine Gaben/
Sein wahres Ebenbild wilt ausgefertigt haben/
So wende ſonſt nichts an/ als was er ſelber ſchreibt.
Wie aber darff ich hier von ſeinem Schreiben ſchwaͤtzen/
Stehn einem Cavallier dergleichen Dinge zu?
Darff er ein kuͤnſtlich Lied und nette Reimen ſetzen?

Vergoͤnnt der hohe Stand ihm derogleichen Ruh?
Zwar bey der alten Welt/ wo Printzen Verſe ſchrieben/
Wo ſelbſt ein Barberin/ ein Chigi dieſes trieben/
Und wo ein Werther ſang/ war alles wohl erlaubt:
Izt aber haͤlt man es vor abgenuͤzte Sachen;
Doch laſt die neue Zunfft mit ihren Thoren lachen/
Wenn nur die kluge Schaar was angenehmers
glaubt.

Dein
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[70/0090] Freyherrlich-Abſchatziſches Weil hier/ wie ſehr ſein Grimm ſich wiedert und erſchuͤt- tert/ Der Weißheit Auffenthalt und innerſtes Gemach. Wenn aber Gottesfurcht und unbefleckte Sitten/ Wenn Mild- und Maͤßigkeit diß edle Lob vermehrt/ Iſt von dem Himmel wohl was beſſers zu erbitten? Wird dieſes Tugend Bild nicht uͤberall verehrt? Wenn uͤber dieſes noch die Zeit/ die ſonſt mit Spielen/ Mit Trincken/ und mit dem was geile Hertzen fuͤhlen/ Schlecht angewendet wird/ der Pallas eigen iſt/ Soll denn die kluge Welt nicht mit Verwundern ſprechen: Kommt/ laſt uns Bluͤht’ und Frucht von dieſem Lorber bre- chen/ Den ein geneigter Stern zu unſerm Troſt erkiſt. Komm/ werthes Schleſien/ komm ſchau/ ob dieſe Zuͤge Dem Helden/ den du izt beweineſt/ aͤhnlich ſind? Komm/ ſag’ es/ wo ich mich mit falſchem Wahn betruͤge/ Iſts/ oder iſt es nicht/ dein auserleßnes Kind? Hab’ ich aus Lieb und Gunſt auch allzu viel geſchrieben? Ach nein! du klagſt vielmehr/ daß Striche weggeblieben/ Die keines Fremden Kiel der Nach-Welt einverleibt. Drum bleibt es ausgemacht; wofern du ſeine Gaben/ Sein wahres Ebenbild wilt ausgefertigt haben/ So wende ſonſt nichts an/ als was er ſelber ſchreibt. Wie aber darff ich hier von ſeinem Schreiben ſchwaͤtzen/ Stehn einem Cavallier dergleichen Dinge zu? Darff er ein kuͤnſtlich Lied und nette Reimen ſetzen? Vergoͤnnt der hohe Stand ihm derogleichen Ruh? Zwar bey der alten Welt/ wo Printzen Verſe ſchrieben/ Wo ſelbſt ein Barberin/ ein Chigi dieſes trieben/ Und wo ein Werther ſang/ war alles wohl erlaubt: Izt aber haͤlt man es vor abgenuͤzte Sachen; Doch laſt die neue Zunfft mit ihren Thoren lachen/ Wenn nur die kluge Schaar was angenehmers glaubt. Dein

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Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 70. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/90>, abgerufen am 12.12.2024.