Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.Himmel-Schlüssel. Ich kan dich nicht so bald aus meinen Armen geben; Zwar ob dem Schmertzen-Bild erschauret mir die Haut. Dein Haubt ist voller Blutt/ an dem die Haare kleben/ Die Stirne gantz durchrizt/ die man verfallen schaut/ Der Augen Glantz ist weg/ der Wangen Schein entwichen/ Der süsse Mund gesperrt/ der Lippen Zier verblichen. Die Hände sind durchbort/ die Füsse sind durchgraben/ Der Rücken ist durchpflügt/ die Glieder ausgereckt/ Als sie dir Arm und Bein an Pfahl gespannet haben/ Der gantze Leib mit Blutt und Striemen überdeckt. Wo find ich einen Ort an Schultern/ Lenden/ Rieben/ Der frey von Striemen/ Blutt und Beul und Eiter blieben? So warst du durch und durch biß an den Tod voll Schmertzen: Voll Blutt/ doch aber auch voll heisser Liebes-Glutt. Drauff sucht der scharffe Speer dir noch den Weg zum Her- tzen/ Und quillt für mich daraus die edle Doppel-Flutt: Ich kan dich länger nicht in solchem Stande sehen/ Du wirst die Thränen/ dich zu waschen/ nicht verschmähen. Blutt schwizt ein todter Leib/ die Wunde wird gerüget/ Wenn sie der Thäter rührt: O Sünder/ tritt herbey/ Wo JEsus GOttes Sohn verblaßt/ erstarret lieget/ So wird sich zeigen/ wer desselben Mörder sey. Er schwizt für Liebe Blutt/ die er zu dir getragen/ Und deine Missethat hat ihn ans Holtz geschlagen. Rufft Abels Blutt zu GOtt/ das Cain hat vergossen/ Muß Zittern über ihm bey stetem Fliehen ruhn; Nun dieses theure Blutt durch dich in Sand geflossen/ Was soll sein Vater nicht an dir zur Rache thun? Erkenne deine Schuld/ beweine dein Verbrechen/ So wird diß edle Blutt für jenem besser sprechen. Klagt dort das Bruder-Blutt/ so bittet diß um Gnade; Des HErren erstes Wort am Creutz ist vom verzeyhn/ Daß er das Juden-Volck und uns der Straff entlade/ Das andre führt den Feind mit sich in Himmel ein. Er-
Himmel-Schluͤſſel. Ich kan dich nicht ſo bald aus meinen Armen geben; Zwar ob dem Schmertzen-Bild erſchauret mir die Haut. Dein Haubt iſt voller Blutt/ an dem die Haare kleben/ Die Stirne gantz durchrizt/ die man verfallen ſchaut/ Der Augen Glantz iſt weg/ der Wangen Schein entwichen/ Der ſuͤſſe Mund geſperrt/ der Lippen Zier verblichen. Die Haͤnde ſind durchbort/ die Fuͤſſe ſind durchgraben/ Der Ruͤcken iſt durchpfluͤgt/ die Glieder ausgereckt/ Als ſie dir Arm und Bein an Pfahl geſpannet haben/ Der gantze Leib mit Blutt und Striemen uͤberdeckt. Wo find ich einen Ort an Schultern/ Lenden/ Rieben/ Der frey von Striemen/ Blutt und Beul und Eiter blieben? So warſt du durch und durch biß an den Tod voll Schmertzen: Voll Blutt/ doch aber auch voll heiſſer Liebes-Glutt. Drauff ſucht der ſcharffe Speer dir noch den Weg zum Her- tzen/ Und quillt fuͤr mich daraus die edle Doppel-Flutt: Ich kan dich laͤnger nicht in ſolchem Stande ſehen/ Du wirſt die Thraͤnen/ dich zu waſchen/ nicht verſchmaͤhen. Blutt ſchwizt ein todter Leib/ die Wunde wird geruͤget/ Wenn ſie der Thaͤter ruͤhrt: O Suͤnder/ tritt herbey/ Wo JEſus GOttes Sohn verblaßt/ erſtarret lieget/ So wird ſich zeigen/ wer deſſelben Moͤrder ſey. Er ſchwizt fuͤr Liebe Blutt/ die er zu dir getragen/ Und deine Miſſethat hat ihn ans Holtz geſchlagen. Rufft Abels Blutt zu GOtt/ das Cain hat vergoſſen/ Muß Zittern uͤber ihm bey ſtetem Fliehen ruhn; Nun dieſes theure Blutt durch dich in Sand gefloſſen/ Was ſoll ſein Vater nicht an dir zur Rache thun? Erkenne deine Schuld/ beweine dein Verbrechen/ So wird diß edle Blutt fuͤr jenem beſſer ſprechen. Klagt dort das Bruder-Blutt/ ſo bittet diß um Gnade; Des HErren erſtes Wort am Creutz iſt vom verzeyhn/ Daß er das Juden-Volck und uns der Straff entlade/ Das andre fuͤhrt den Feind mit ſich in Himmel ein. Er-
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Himmel-Schluͤſſel.
Ich kan dich nicht ſo bald aus meinen Armen geben;
Zwar ob dem Schmertzen-Bild erſchauret mir die Haut.
Dein Haubt iſt voller Blutt/ an dem die Haare kleben/
Die Stirne gantz durchrizt/ die man verfallen ſchaut/
Der Augen Glantz iſt weg/ der Wangen Schein entwichen/
Der ſuͤſſe Mund geſperrt/ der Lippen Zier verblichen.
Die Haͤnde ſind durchbort/ die Fuͤſſe ſind durchgraben/
Der Ruͤcken iſt durchpfluͤgt/ die Glieder ausgereckt/
Als ſie dir Arm und Bein an Pfahl geſpannet haben/
Der gantze Leib mit Blutt und Striemen uͤberdeckt.
Wo find ich einen Ort an Schultern/ Lenden/ Rieben/
Der frey von Striemen/ Blutt und Beul und Eiter blieben?
So warſt du durch und durch biß an den Tod voll Schmertzen:
Voll Blutt/ doch aber auch voll heiſſer Liebes-Glutt.
Drauff ſucht der ſcharffe Speer dir noch den Weg zum Her-
tzen/
Und quillt fuͤr mich daraus die edle Doppel-Flutt:
Ich kan dich laͤnger nicht in ſolchem Stande ſehen/
Du wirſt die Thraͤnen/ dich zu waſchen/ nicht verſchmaͤhen.
Blutt ſchwizt ein todter Leib/ die Wunde wird geruͤget/
Wenn ſie der Thaͤter ruͤhrt: O Suͤnder/ tritt herbey/
Wo JEſus GOttes Sohn verblaßt/ erſtarret lieget/
So wird ſich zeigen/ wer deſſelben Moͤrder ſey.
Er ſchwizt fuͤr Liebe Blutt/ die er zu dir getragen/
Und deine Miſſethat hat ihn ans Holtz geſchlagen.
Rufft Abels Blutt zu GOtt/ das Cain hat vergoſſen/
Muß Zittern uͤber ihm bey ſtetem Fliehen ruhn;
Nun dieſes theure Blutt durch dich in Sand gefloſſen/
Was ſoll ſein Vater nicht an dir zur Rache thun?
Erkenne deine Schuld/ beweine dein Verbrechen/
So wird diß edle Blutt fuͤr jenem beſſer ſprechen.
Klagt dort das Bruder-Blutt/ ſo bittet diß um Gnade;
Des HErren erſtes Wort am Creutz iſt vom verzeyhn/
Daß er das Juden-Volck und uns der Straff entlade/
Das andre fuͤhrt den Feind mit ſich in Himmel ein.
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Zitationshilfe: | Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 156. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/576>, abgerufen am 25.07.2024. |