Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.Himmel-Schlüssel. Ich kan dich nicht so bald aus meinen Armen geben; Zwar ob dem Schmertzen-Bild erschauret mir die Haut. Dein Haubt ist voller Blutt/ an dem die Haare kleben/ Die Stirne gantz durchrizt/ die man verfallen schaut/ Der Augen Glantz ist weg/ der Wangen Schein entwichen/ Der süsse Mund gesperrt/ der Lippen Zier verblichen. Die Hände sind durchbort/ die Füsse sind durchgraben/ Der Rücken ist durchpflügt/ die Glieder ausgereckt/ Als sie dir Arm und Bein an Pfahl gespannet haben/ Der gantze Leib mit Blutt und Striemen überdeckt. Wo find ich einen Ort an Schultern/ Lenden/ Rieben/ Der frey von Striemen/ Blutt und Beul und Eiter blieben? So warst du durch und durch biß an den Tod voll Schmertzen: Voll Blutt/ doch aber auch voll heisser Liebes-Glutt. Drauff sucht der scharffe Speer dir noch den Weg zum Her- tzen/ Und quillt für mich daraus die edle Doppel-Flutt: Ich kan dich länger nicht in solchem Stande sehen/ Du wirst die Thränen/ dich zu waschen/ nicht verschmähen. Blutt schwizt ein todter Leib/ die Wunde wird gerüget/ Wenn sie der Thäter rührt: O Sünder/ tritt herbey/ Wo JEsus GOttes Sohn verblaßt/ erstarret lieget/ So wird sich zeigen/ wer desselben Mörder sey. Er schwizt für Liebe Blutt/ die er zu dir getragen/ Und deine Missethat hat ihn ans Holtz geschlagen. Rufft Abels Blutt zu GOtt/ das Cain hat vergossen/ Muß Zittern über ihm bey stetem Fliehen ruhn; Nun dieses theure Blutt durch dich in Sand geflossen/ Was soll sein Vater nicht an dir zur Rache thun? Erkenne deine Schuld/ beweine dein Verbrechen/ So wird diß edle Blutt für jenem besser sprechen. Klagt dort das Bruder-Blutt/ so bittet diß um Gnade; Des HErren erstes Wort am Creutz ist vom verzeyhn/ Daß er das Juden-Volck und uns der Straff entlade/ Das andre führt den Feind mit sich in Himmel ein. Er-
Himmel-Schluͤſſel. Ich kan dich nicht ſo bald aus meinen Armen geben; Zwar ob dem Schmertzen-Bild erſchauret mir die Haut. Dein Haubt iſt voller Blutt/ an dem die Haare kleben/ Die Stirne gantz durchrizt/ die man verfallen ſchaut/ Der Augen Glantz iſt weg/ der Wangen Schein entwichen/ Der ſuͤſſe Mund geſperrt/ der Lippen Zier verblichen. Die Haͤnde ſind durchbort/ die Fuͤſſe ſind durchgraben/ Der Ruͤcken iſt durchpfluͤgt/ die Glieder ausgereckt/ Als ſie dir Arm und Bein an Pfahl geſpannet haben/ Der gantze Leib mit Blutt und Striemen uͤberdeckt. Wo find ich einen Ort an Schultern/ Lenden/ Rieben/ Der frey von Striemen/ Blutt und Beul und Eiter blieben? So warſt du durch und durch biß an den Tod voll Schmertzen: Voll Blutt/ doch aber auch voll heiſſer Liebes-Glutt. Drauff ſucht der ſcharffe Speer dir noch den Weg zum Her- tzen/ Und quillt fuͤr mich daraus die edle Doppel-Flutt: Ich kan dich laͤnger nicht in ſolchem Stande ſehen/ Du wirſt die Thraͤnen/ dich zu waſchen/ nicht verſchmaͤhen. Blutt ſchwizt ein todter Leib/ die Wunde wird geruͤget/ Wenn ſie der Thaͤter ruͤhrt: O Suͤnder/ tritt herbey/ Wo JEſus GOttes Sohn verblaßt/ erſtarret lieget/ So wird ſich zeigen/ wer deſſelben Moͤrder ſey. Er ſchwizt fuͤr Liebe Blutt/ die er zu dir getragen/ Und deine Miſſethat hat ihn ans Holtz geſchlagen. Rufft Abels Blutt zu GOtt/ das Cain hat vergoſſen/ Muß Zittern uͤber ihm bey ſtetem Fliehen ruhn; Nun dieſes theure Blutt durch dich in Sand gefloſſen/ Was ſoll ſein Vater nicht an dir zur Rache thun? Erkenne deine Schuld/ beweine dein Verbrechen/ So wird diß edle Blutt fuͤr jenem beſſer ſprechen. Klagt dort das Bruder-Blutt/ ſo bittet diß um Gnade; Des HErren erſtes Wort am Creutz iſt vom verzeyhn/ Daß er das Juden-Volck und uns der Straff entlade/ Das andre fuͤhrt den Feind mit ſich in Himmel ein. Er-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <lg type="poem"> <pb facs="#f0576" n="156"/> <fw place="top" type="header">Himmel-Schluͤſſel.</fw><lb/> <lg n="5"> <l>Ich kan dich nicht ſo bald aus meinen Armen geben;</l><lb/> <l>Zwar ob dem Schmertzen-Bild erſchauret mir die Haut.</l><lb/> <l>Dein Haubt iſt voller Blutt/ an dem die Haare kleben/</l><lb/> <l>Die Stirne gantz durchrizt/ die man verfallen ſchaut/</l><lb/> <l>Der Augen Glantz iſt weg/ der Wangen Schein entwichen/</l><lb/> <l>Der ſuͤſſe Mund geſperrt/ der Lippen Zier verblichen.</l> </lg><lb/> <lg n="6"> <l>Die Haͤnde ſind durchbort/ die Fuͤſſe ſind durchgraben/</l><lb/> <l>Der Ruͤcken iſt durchpfluͤgt/ die Glieder ausgereckt/</l><lb/> <l>Als ſie dir Arm und Bein an Pfahl geſpannet haben/</l><lb/> <l>Der gantze Leib mit Blutt und Striemen uͤberdeckt.</l><lb/> <l>Wo find ich einen Ort an Schultern/ Lenden/ Rieben/</l><lb/> <l>Der frey von Striemen/ Blutt und Beul und Eiter blieben?</l> </lg><lb/> <lg n="7"> <l>So warſt du durch und durch biß an den Tod voll Schmertzen:</l><lb/> <l>Voll Blutt/ doch aber auch voll heiſſer Liebes-Glutt.</l><lb/> <l>Drauff ſucht der ſcharffe Speer dir noch den Weg zum Her-<lb/><hi rendition="#c">tzen/</hi></l><lb/> <l>Und quillt fuͤr mich daraus die edle Doppel-Flutt:</l><lb/> <l>Ich kan dich laͤnger nicht in ſolchem Stande ſehen/</l><lb/> <l>Du wirſt die Thraͤnen/ dich zu waſchen/ nicht verſchmaͤhen.</l> </lg><lb/> <lg n="8"> <l>Blutt ſchwizt ein todter Leib/ die Wunde wird geruͤget/</l><lb/> <l>Wenn ſie der Thaͤter ruͤhrt: O Suͤnder/ tritt herbey/</l><lb/> <l>Wo JEſus GOttes Sohn verblaßt/ erſtarret lieget/</l><lb/> <l>So wird ſich zeigen/ wer deſſelben Moͤrder ſey.</l><lb/> <l>Er ſchwizt fuͤr Liebe Blutt/ die er zu dir getragen/</l><lb/> <l>Und deine Miſſethat hat ihn ans Holtz geſchlagen.</l> </lg><lb/> <lg n="9"> <l>Rufft Abels Blutt zu GOtt/ das Cain hat vergoſſen/</l><lb/> <l>Muß Zittern uͤber ihm bey ſtetem Fliehen ruhn;</l><lb/> <l>Nun dieſes theure Blutt durch dich in Sand gefloſſen/</l><lb/> <l>Was ſoll ſein Vater nicht an dir zur Rache thun?</l><lb/> <l>Erkenne deine Schuld/ beweine dein Verbrechen/</l><lb/> <l>So wird diß edle Blutt fuͤr jenem beſſer ſprechen.</l> </lg><lb/> <lg n="10"> <l>Klagt dort das Bruder-Blutt/ ſo bittet diß um Gnade;</l><lb/> <l>Des HErren erſtes Wort am Creutz iſt vom verzeyhn/</l><lb/> <l>Daß er das Juden-Volck und uns der Straff entlade/</l><lb/> <l>Das andre fuͤhrt den Feind mit ſich in Himmel ein.</l><lb/> <fw place="bottom" type="catch">Er-</fw><lb/> </lg> </lg> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [156/0576]
Himmel-Schluͤſſel.
Ich kan dich nicht ſo bald aus meinen Armen geben;
Zwar ob dem Schmertzen-Bild erſchauret mir die Haut.
Dein Haubt iſt voller Blutt/ an dem die Haare kleben/
Die Stirne gantz durchrizt/ die man verfallen ſchaut/
Der Augen Glantz iſt weg/ der Wangen Schein entwichen/
Der ſuͤſſe Mund geſperrt/ der Lippen Zier verblichen.
Die Haͤnde ſind durchbort/ die Fuͤſſe ſind durchgraben/
Der Ruͤcken iſt durchpfluͤgt/ die Glieder ausgereckt/
Als ſie dir Arm und Bein an Pfahl geſpannet haben/
Der gantze Leib mit Blutt und Striemen uͤberdeckt.
Wo find ich einen Ort an Schultern/ Lenden/ Rieben/
Der frey von Striemen/ Blutt und Beul und Eiter blieben?
So warſt du durch und durch biß an den Tod voll Schmertzen:
Voll Blutt/ doch aber auch voll heiſſer Liebes-Glutt.
Drauff ſucht der ſcharffe Speer dir noch den Weg zum Her-
tzen/
Und quillt fuͤr mich daraus die edle Doppel-Flutt:
Ich kan dich laͤnger nicht in ſolchem Stande ſehen/
Du wirſt die Thraͤnen/ dich zu waſchen/ nicht verſchmaͤhen.
Blutt ſchwizt ein todter Leib/ die Wunde wird geruͤget/
Wenn ſie der Thaͤter ruͤhrt: O Suͤnder/ tritt herbey/
Wo JEſus GOttes Sohn verblaßt/ erſtarret lieget/
So wird ſich zeigen/ wer deſſelben Moͤrder ſey.
Er ſchwizt fuͤr Liebe Blutt/ die er zu dir getragen/
Und deine Miſſethat hat ihn ans Holtz geſchlagen.
Rufft Abels Blutt zu GOtt/ das Cain hat vergoſſen/
Muß Zittern uͤber ihm bey ſtetem Fliehen ruhn;
Nun dieſes theure Blutt durch dich in Sand gefloſſen/
Was ſoll ſein Vater nicht an dir zur Rache thun?
Erkenne deine Schuld/ beweine dein Verbrechen/
So wird diß edle Blutt fuͤr jenem beſſer ſprechen.
Klagt dort das Bruder-Blutt/ ſo bittet diß um Gnade;
Des HErren erſtes Wort am Creutz iſt vom verzeyhn/
Daß er das Juden-Volck und uns der Straff entlade/
Das andre fuͤhrt den Feind mit ſich in Himmel ein.
Er-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDas Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr] Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |