Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
Ehren-Gedächtniß.
Wie irrt der Menschen Wahn/ in irrdischem Ergötzen
Den äuserlichen Schein der Warheit vorzusetzen.
Man sucht am meisten das/ was unsern Leib vergnügt/
Acht selbst der Seele nicht/ woran doch alles liegt.
Die Fackel der Vernunfft will offt zu dunckel brennen/
Daß wir uns/ wo wir seyn/ kaum bey uns selber kennen;
Wir wandeln taumelnde frey in den Tag hinein/
Als solte hier kein Tod/ und dort kein Himmel seyn.
Doch wer sich nicht ein Kind der Finsterniß will nennen/
Kan diesen Fehler leicht der blinden Thorheit kennen.
Was unsern Leib erfreut/ sind Rosen kurtzer Zeit:
Was das Gemütte ziert/ ein Schatz der Ewigkeit.
Denn in der Seele wohnt ein Glantz von reinem Lichte/
Was uns von aussen ziert/ wird offters bald zu nichte.
Des Glückes schwacher Grund/ der Zeiten schneller
Lauff
Baun in der Ewigkeit nicht Ehren-Tempel auff.
Der ist Bejammerns werth/ der seinen Sinn und Dencken
Nur mit der kurtzen Zeit des Lebens will beschräncken.
Pflantzt doch ein Gärtner wohl der Nach-Welt einen
Baum/
Wie schleust du selber denn dich in so engen Raum?
Ein tugendhaffter Geist/ der nach der Krone strebet/
Die uns vergöttern kan/ lebt wenn er nicht mehr lebet.
Der Nach-Welt Ehren-Krantz wird ihm erst beyge-
legt/
Wenn man/ was Eitel hieß/ mit ihm zu Grabe trägt.
Schaut unsern Abschatz an/ der wird euch alle lehren/
Wie ihr der Tugend Gold solt vor die Schlacken ehren/
Wie man den rechten Grund zu wahrer Tugend legt/
Und zwar die Rosen liest/ doch keine Dornen hegt.
Er kandte gar zu wohl der Welt verstimmte Säiten/
Und den Syrenen-Klang/ die ihrer viel verleiten;
Er aber stopffte stets des Hertzens Ohren zu/
Und blieb bey Sturm und Wind in Felsen-gleicher
Ruh.
Er
(C)
Ehren-Gedaͤchtniß.
Wie irrt der Menſchen Wahn/ in irrdiſchem Ergoͤtzen
Den aͤuſerlichen Schein der Warheit vorzuſetzen.
Man ſucht am meiſten das/ was unſern Leib vergnuͤgt/
Acht ſelbſt der Seele nicht/ woran doch alles liegt.
Die Fackel der Vernunfft will offt zu dunckel brennen/
Daß wir uns/ wo wir ſeyn/ kaum bey uns ſelber kennen;
Wir wandeln taumelnde frey in den Tag hinein/
Als ſolte hier kein Tod/ und dort kein Himmel ſeyn.
Doch wer ſich nicht ein Kind der Finſterniß will nennen/
Kan dieſen Fehler leicht der blinden Thorheit kennen.
Was unſern Leib erfreut/ ſind Roſen kurtzer Zeit:
Was das Gemuͤtte ziert/ ein Schatz der Ewigkeit.
Denn in der Seele wohnt ein Glantz von reinem Lichte/
Was uns von auſſen ziert/ wird offters bald zu nichte.
Des Gluͤckes ſchwacher Grund/ der Zeiten ſchneller
Lauff
Baun in der Ewigkeit nicht Ehren-Tempel auff.
Der iſt Bejammerns werth/ der ſeinen Sinn und Dencken
Nur mit der kurtzen Zeit des Lebens will beſchraͤncken.
Pflantzt doch ein Gaͤrtner wohl der Nach-Welt einen
Baum/
Wie ſchleuſt du ſelber denn dich in ſo engen Raum?
Ein tugendhaffter Geiſt/ der nach der Krone ſtrebet/
Die uns vergoͤttern kan/ lebt wenn er nicht mehr lebet.
Der Nach-Welt Ehren-Krantz wird ihm erſt beyge-
legt/
Wenn man/ was Eitel hieß/ mit ihm zu Grabe traͤgt.
Schaut unſern Abſchatz an/ der wird euch alle lehren/
Wie ihr der Tugend Gold ſolt vor die Schlacken ehren/
Wie man den rechten Grund zu wahrer Tugend legt/
Und zwar die Roſen lieſt/ doch keine Dornen hegt.
Er kandte gar zu wohl der Welt verſtimmte Saͤiten/
Und den Syrenen-Klang/ die ihrer viel verleiten;
Er aber ſtopffte ſtets des Hertzens Ohren zu/
Und blieb bey Sturm und Wind in Felſen-gleicher
Ruh.
Er
(C)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0053" n="33"/>
            <fw place="top" type="header">Ehren-Geda&#x0364;chtniß.</fw><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">W</hi>ie irrt der Men&#x017F;chen Wahn/ in irrdi&#x017F;chem Ergo&#x0364;tzen</l><lb/>
              <l>Den a&#x0364;u&#x017F;erlichen Schein der Warheit vorzu&#x017F;etzen.</l><lb/>
              <l>Man &#x017F;ucht am mei&#x017F;ten das/ was un&#x017F;ern Leib vergnu&#x0364;gt/</l><lb/>
              <l>Acht &#x017F;elb&#x017F;t der Seele nicht/ woran doch alles liegt.</l><lb/>
              <l>Die Fackel der Vernunfft will offt zu dunckel brennen/</l><lb/>
              <l>Daß wir uns/ wo wir &#x017F;eyn/ kaum bey uns &#x017F;elber kennen;</l><lb/>
              <l>Wir wandeln taumelnde frey in den Tag hinein/</l><lb/>
              <l>Als &#x017F;olte hier kein Tod/ und dort kein Himmel &#x017F;eyn.</l><lb/>
              <l>Doch wer &#x017F;ich nicht ein Kind der Fin&#x017F;terniß will nennen/</l><lb/>
              <l>Kan die&#x017F;en Fehler leicht der blinden Thorheit kennen.</l><lb/>
              <l>Was un&#x017F;ern Leib erfreut/ &#x017F;ind Ro&#x017F;en kurtzer Zeit:</l><lb/>
              <l>Was das Gemu&#x0364;tte ziert/ ein Schatz der Ewigkeit.</l><lb/>
              <l>Denn in der Seele wohnt ein Glantz von reinem Lichte/</l><lb/>
              <l>Was uns von au&#x017F;&#x017F;en ziert/ wird offters bald zu nichte.</l><lb/>
              <l>Des Glu&#x0364;ckes &#x017F;chwacher Grund/ der Zeiten &#x017F;chneller</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#c">Lauff</hi> </l><lb/>
              <l>Baun in der Ewigkeit nicht Ehren-Tempel auff.</l><lb/>
              <l>Der i&#x017F;t Bejammerns werth/ der &#x017F;einen Sinn und Dencken</l><lb/>
              <l>Nur mit der kurtzen Zeit des Lebens will be&#x017F;chra&#x0364;ncken.</l><lb/>
              <l>Pflantzt doch ein Ga&#x0364;rtner wohl der Nach-Welt einen</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#c">Baum/</hi> </l><lb/>
              <l>Wie &#x017F;chleu&#x017F;t du &#x017F;elber denn dich in &#x017F;o engen Raum?</l><lb/>
              <l>Ein tugendhaffter Gei&#x017F;t/ der nach der Krone &#x017F;trebet/</l><lb/>
              <l>Die uns vergo&#x0364;ttern kan/ lebt wenn er nicht mehr lebet.</l><lb/>
              <l>Der Nach-Welt Ehren-Krantz wird ihm er&#x017F;t beyge-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#c">legt/</hi> </l><lb/>
              <l>Wenn man/ was Eitel hieß/ mit ihm zu Grabe tra&#x0364;gt.</l><lb/>
              <l>Schaut un&#x017F;ern <hi rendition="#fr">Ab&#x017F;chatz</hi> an/ der wird euch alle lehren/</l><lb/>
              <l>Wie ihr der Tugend Gold &#x017F;olt vor die Schlacken ehren/</l><lb/>
              <l>Wie man den rechten Grund zu wahrer Tugend legt/</l><lb/>
              <l>Und zwar die Ro&#x017F;en lie&#x017F;t/ doch keine Dornen hegt.</l><lb/>
              <l>Er kandte gar zu wohl der Welt ver&#x017F;timmte Sa&#x0364;iten/</l><lb/>
              <l>Und den Syrenen-Klang/ die ihrer viel verleiten;</l><lb/>
              <l>Er aber &#x017F;topffte &#x017F;tets des Hertzens Ohren zu/</l><lb/>
              <l>Und blieb bey Sturm und Wind in Fel&#x017F;en-gleicher</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#c">Ruh.</hi> </l><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">(<hi rendition="#aq">C</hi>)</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Er</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0053] Ehren-Gedaͤchtniß. Wie irrt der Menſchen Wahn/ in irrdiſchem Ergoͤtzen Den aͤuſerlichen Schein der Warheit vorzuſetzen. Man ſucht am meiſten das/ was unſern Leib vergnuͤgt/ Acht ſelbſt der Seele nicht/ woran doch alles liegt. Die Fackel der Vernunfft will offt zu dunckel brennen/ Daß wir uns/ wo wir ſeyn/ kaum bey uns ſelber kennen; Wir wandeln taumelnde frey in den Tag hinein/ Als ſolte hier kein Tod/ und dort kein Himmel ſeyn. Doch wer ſich nicht ein Kind der Finſterniß will nennen/ Kan dieſen Fehler leicht der blinden Thorheit kennen. Was unſern Leib erfreut/ ſind Roſen kurtzer Zeit: Was das Gemuͤtte ziert/ ein Schatz der Ewigkeit. Denn in der Seele wohnt ein Glantz von reinem Lichte/ Was uns von auſſen ziert/ wird offters bald zu nichte. Des Gluͤckes ſchwacher Grund/ der Zeiten ſchneller Lauff Baun in der Ewigkeit nicht Ehren-Tempel auff. Der iſt Bejammerns werth/ der ſeinen Sinn und Dencken Nur mit der kurtzen Zeit des Lebens will beſchraͤncken. Pflantzt doch ein Gaͤrtner wohl der Nach-Welt einen Baum/ Wie ſchleuſt du ſelber denn dich in ſo engen Raum? Ein tugendhaffter Geiſt/ der nach der Krone ſtrebet/ Die uns vergoͤttern kan/ lebt wenn er nicht mehr lebet. Der Nach-Welt Ehren-Krantz wird ihm erſt beyge- legt/ Wenn man/ was Eitel hieß/ mit ihm zu Grabe traͤgt. Schaut unſern Abſchatz an/ der wird euch alle lehren/ Wie ihr der Tugend Gold ſolt vor die Schlacken ehren/ Wie man den rechten Grund zu wahrer Tugend legt/ Und zwar die Roſen lieſt/ doch keine Dornen hegt. Er kandte gar zu wohl der Welt verſtimmte Saͤiten/ Und den Syrenen-Klang/ die ihrer viel verleiten; Er aber ſtopffte ſtets des Hertzens Ohren zu/ Und blieb bey Sturm und Wind in Felſen-gleicher Ruh. Er (C)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/53
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/53>, abgerufen am 04.12.2024.