Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.Himmel-Schlüssel. Die Sternen löschten aus/ ihr Feuer müst erkalten/Wenn sie der Höchste nicht zum Leuchten auserwählt. Wie könte sich die Erd in freyer Lufft erhalten/ Dafern sie nicht die Hand des Schöpffers angepfählt? Wer heisset Finsternis und Licht die Tag' entscheiden/ Das ungeheure Meer in seinen Gräntzen stehn? Gewächse mancher Art die Felder überkleiden/ Die Lufft befiedert/ Land und See voll Thiere gehn? Wer hat dem Menschen Geist und Odem eingegossen/ Die Sinnen in das Haubt/ die Sprach in Mund gelegt? Von wem ist Fruchtbarkeit und Segen hergeflossen/ Daß die verallte Welt sich nimmer müde trägt? Es muß doch etwas seyn/ von dem diß alles kommen/ Das alle dem sein Ziel und Ordnung hat bestimmt/ Das/ eh als alles diß/ den Anfang hat genommen/ Und welches folgbarlich von nichts den Anfang nimmt. Was aber dieses sey/ und wo es sey zu wissen/ Ist keinem/ welcher noch die Erde baut/ erlaubt/ Wohl dem/ wer die Vernunfft legt zu des Glaubens Füssen/ Zwar wenig weiß/ doch viel nach GOttes Worte glaubt. Ich glaube/ grosser GOtt/ und ehre dich mit Schweigen/ Mein Suchen suchet ihm in deinem Worte Ruh/ Ich lasse mir den Weg zu dir darinnen zeigen/ Und frage nun nicht mehr/ wie vor/ wo warest du? Verzeihe/ wo sich hier mein Vorwitz hat vergangen/ Und nachgeforscht von dir/ was unergründlich ist. Du wohntest in dir selbst/ an keinem Ort gefangen/ Da/ wo du heute noch und immer wohnend bist. Wo ewig um dich her die reinen Geister schweben/ Wo deinen Ruhm besingt der frohen Väter Schaar/ Wo ich nach dieser Zeit werd ohne Sterben leben/ Und unge[fr]agt verstehn/ was hier zu dunckel war. O Anfang sonder Ort/ der alles angefangen/ O Anfang/ welcher nichts von keinem Ende weiß/ Gieb/ daß ich dessen bald den Anfang mög erlangen/ So singet dir mein Mund ohn Ende Lob und Preiß. GOtt
Himmel-Schluͤſſel. Die Sternen loͤſchten aus/ ihr Feuer muͤſt erkalten/Wenn ſie der Hoͤchſte nicht zum Leuchten auserwaͤhlt. Wie koͤnte ſich die Erd in freyer Lufft erhalten/ Dafern ſie nicht die Hand des Schoͤpffers angepfaͤhlt? Wer heiſſet Finſternis und Licht die Tag’ entſcheiden/ Das ungeheure Meer in ſeinen Graͤntzen ſtehn? Gewaͤchſe mancher Art die Felder uͤberkleiden/ Die Lufft befiedert/ Land und See voll Thiere gehn? Wer hat dem Menſchen Geiſt und Odem eingegoſſen/ Die Sinnen in das Haubt/ die Sprach in Mund gelegt? Von wem iſt Fruchtbarkeit und Segen hergefloſſen/ Daß die verallte Welt ſich nimmer muͤde traͤgt? Es muß doch etwas ſeyn/ von dem diß alles kommen/ Das alle dem ſein Ziel und Ordnung hat beſtimmt/ Das/ eh als alles diß/ den Anfang hat genommen/ Und welches folgbarlich von nichts den Anfang nimmt. Was aber dieſes ſey/ und wo es ſey zu wiſſen/ Iſt keinem/ welcher noch die Erde baut/ erlaubt/ Wohl dem/ wer die Vernunfft legt zu des Glaubens Fuͤſſen/ Zwar wenig weiß/ doch viel nach GOttes Worte glaubt. Ich glaube/ groſſer GOtt/ und ehre dich mit Schweigen/ Mein Suchen ſuchet ihm in deinem Worte Ruh/ Ich laſſe mir den Weg zu dir darinnen zeigen/ Und frage nun nicht mehr/ wie vor/ wo wareſt du? Verzeihe/ wo ſich hier mein Vorwitz hat vergangen/ Und nachgeforſcht von dir/ was unergruͤndlich iſt. Du wohnteſt in dir ſelbſt/ an keinem Ort gefangen/ Da/ wo du heute noch und immer wohnend biſt. Wo ewig um dich her die reinen Geiſter ſchweben/ Wo deinen Ruhm beſingt der frohen Vaͤter Schaar/ Wo ich nach dieſer Zeit werd ohne Sterben leben/ Und unge[fr]agt verſtehn/ was hier zu dunckel war. O Anfang ſonder Ort/ der alles angefangen/ O Anfang/ welcher nichts von keinem Ende weiß/ Gieb/ daß ich deſſen bald den Anfang moͤg erlangen/ So ſinget dir mein Mund ohn Ende Lob und Preiß. GOtt
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Himmel-Schluͤſſel.
Die Sternen loͤſchten aus/ ihr Feuer muͤſt erkalten/
Wenn ſie der Hoͤchſte nicht zum Leuchten auserwaͤhlt.
Wie koͤnte ſich die Erd in freyer Lufft erhalten/
Dafern ſie nicht die Hand des Schoͤpffers angepfaͤhlt?
Wer heiſſet Finſternis und Licht die Tag’ entſcheiden/
Das ungeheure Meer in ſeinen Graͤntzen ſtehn?
Gewaͤchſe mancher Art die Felder uͤberkleiden/
Die Lufft befiedert/ Land und See voll Thiere gehn?
Wer hat dem Menſchen Geiſt und Odem eingegoſſen/
Die Sinnen in das Haubt/ die Sprach in Mund gelegt?
Von wem iſt Fruchtbarkeit und Segen hergefloſſen/
Daß die verallte Welt ſich nimmer muͤde traͤgt?
Es muß doch etwas ſeyn/ von dem diß alles kommen/
Das alle dem ſein Ziel und Ordnung hat beſtimmt/
Das/ eh als alles diß/ den Anfang hat genommen/
Und welches folgbarlich von nichts den Anfang nimmt.
Was aber dieſes ſey/ und wo es ſey zu wiſſen/
Iſt keinem/ welcher noch die Erde baut/ erlaubt/
Wohl dem/ wer die Vernunfft legt zu des Glaubens Fuͤſſen/
Zwar wenig weiß/ doch viel nach GOttes Worte glaubt.
Ich glaube/ groſſer GOtt/ und ehre dich mit Schweigen/
Mein Suchen ſuchet ihm in deinem Worte Ruh/
Ich laſſe mir den Weg zu dir darinnen zeigen/
Und frage nun nicht mehr/ wie vor/ wo wareſt du?
Verzeihe/ wo ſich hier mein Vorwitz hat vergangen/
Und nachgeforſcht von dir/ was unergruͤndlich iſt.
Du wohnteſt in dir ſelbſt/ an keinem Ort gefangen/
Da/ wo du heute noch und immer wohnend biſt.
Wo ewig um dich her die reinen Geiſter ſchweben/
Wo deinen Ruhm beſingt der frohen Vaͤter Schaar/
Wo ich nach dieſer Zeit werd ohne Sterben leben/
Und ungefragt verſtehn/ was hier zu dunckel war.
O Anfang ſonder Ort/ der alles angefangen/
O Anfang/ welcher nichts von keinem Ende weiß/
Gieb/ daß ich deſſen bald den Anfang moͤg erlangen/
So ſinget dir mein Mund ohn Ende Lob und Preiß.
GOtt
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Zitationshilfe: | Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/496>, abgerufen am 05.07.2024. |