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Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

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Schertz-Sonnette.
36. Der schöne bemählte Hals.

Ein ander sagt vielleicht/ er will der Schönheit darben/
Die/ was ihr übel steht/ bald an der Seiten spürt/
Bey der das edle Glied/ das zum Gesichte führt/
An glatter Weiße statt hegt rauhe Purpur-Farben.
Dämpfft braune Röthe wohl den Preiß der Weitzen-Garben?
Der Liebe Pulver-Schlag hat/ Schöne/ dich gerührt;
Damit des Bildes Haubt der Künstler mehr beziert/
Gräbt er in dessen Fuß viel Wunden/ Stich und Narben.
Seh ich dich eigen an/ schau ich Trajanus Spitze/
Mausolens Grab erhöht vertiefft durch so viel Ritze
Und Zeichen/ die allein die Liebe lesen kan.
O Spötter/ scheue dich die Fehler dieser Schönen/
Als Wercke der Natur/ muttwillig zu verhönen:
Der König rühret sie ohn Widerwillen an.



Quid intuemini debilia infelicium membra, nescio qua tabe
onsumta?

Animus nobilis supra humana potest se attollere, & ulceratio-
es & vulnera circa se frementia securus aspicere.

Tace ingratissime mortalium, quis enim est tam miser, tam
eglectus, quis tam duro fato & in poenam genitus, ut Deorum
unificentiam non sentiat.

Aliquando extrinsecus morbus, quo admoneatur mortalita-
is, intervenit, sed id leve & quod summam cutem stringat.


* 37. Der
P 2
Schertz-Sonnette.
36. Der ſchoͤne bemaͤhlte Hals.

Ein ander ſagt vielleicht/ er will der Schoͤnheit darben/
Die/ was ihr uͤbel ſteht/ bald an der Seiten ſpuͤrt/
Bey der das edle Glied/ das zum Geſichte fuͤhrt/
An glatter Weiße ſtatt hegt rauhe Purpur-Farben.
Daͤmpfft braune Roͤthe wohl den Preiß der Weitzen-Garben?
Der Liebe Pulver-Schlag hat/ Schoͤne/ dich geruͤhrt;
Damit des Bildes Haubt der Kuͤnſtler mehr beziert/
Graͤbt er in deſſen Fuß viel Wunden/ Stich und Narben.
Seh ich dich eigen an/ ſchau ich Trajanus Spitze/
Mauſolens Grab erhoͤht vertiefft durch ſo viel Ritze
Und Zeichen/ die allein die Liebe leſen kan.
O Spoͤtter/ ſcheue dich die Fehler dieſer Schoͤnen/
Als Wercke der Natur/ muttwillig zu verhoͤnen:
Der Koͤnig ruͤhret ſie ohn Widerwillen an.



Quid intuemini debilia infelicium membra, neſcio qua tabe
onſumta?

Animus nobilis ſupra humana poteſt ſe attollere, & ulceratio-
es & vulnera circa ſe frementia ſecurus aſpicere.

Tace ingratiſſime mortalium, quis enim eſt tam miſer, tam
eglectus, quis tam duro fato & in pœnam genitus, ut Deorum
unificentiam non ſentiat.

Aliquando extrinſecus morbus, quo admoneatur mortalita-
is, intervenit, ſed id leve & quod ſummam cutem ſtringat.


* 37. Der
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[227/0327] Schertz-Sonnette. 36. Der ſchoͤne bemaͤhlte Hals. Ein ander ſagt vielleicht/ er will der Schoͤnheit darben/ Die/ was ihr uͤbel ſteht/ bald an der Seiten ſpuͤrt/ Bey der das edle Glied/ das zum Geſichte fuͤhrt/ An glatter Weiße ſtatt hegt rauhe Purpur-Farben. Daͤmpfft braune Roͤthe wohl den Preiß der Weitzen-Garben? Der Liebe Pulver-Schlag hat/ Schoͤne/ dich geruͤhrt; Damit des Bildes Haubt der Kuͤnſtler mehr beziert/ Graͤbt er in deſſen Fuß viel Wunden/ Stich und Narben. Seh ich dich eigen an/ ſchau ich Trajanus Spitze/ Mauſolens Grab erhoͤht vertiefft durch ſo viel Ritze Und Zeichen/ die allein die Liebe leſen kan. O Spoͤtter/ ſcheue dich die Fehler dieſer Schoͤnen/ Als Wercke der Natur/ muttwillig zu verhoͤnen: Der Koͤnig ruͤhret ſie ohn Widerwillen an. Quid intuemini debilia infelicium membra, neſcio qua tabe onſumta? Animus nobilis ſupra humana poteſt ſe attollere, & ulceratio- es & vulnera circa ſe frementia ſecurus aſpicere. Tace ingratiſſime mortalium, quis enim eſt tam miſer, tam eglectus, quis tam duro fato & in pœnam genitus, ut Deorum unificentiam non ſentiat. Aliquando extrinſecus morbus, quo admoneatur mortalita- is, intervenit, ſed id leve & quod ſummam cutem ſtringat. * 37. Der P 2

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Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 227. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/327>, abgerufen am 25.11.2024.