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Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

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GUARINI
Dem Ubel dieser Noth sucht unser Priester Rath/
Wie uns der Himmel selbst zu nächst entdecket hat:
Es wird/ was euch betrübt/ nicht eh' sein End erlangen/
Biß Liebe zwey verbindt von göttlichem Geschlechte/
Und durch geübte Treu ein Schäffer bringt zu rechte
Den Irrthum/ den vorläugst ein falsches Weib begangen.
Nun zählt das gantze Land nicht andern Himmel-Saamen/
Denn die verlobten Zwey. Montanus Väter kamen
Vom starcken Herkules/ der Braut vom grossen Pan/
Und ward bißher niemahl kein Paar getroffen an/
Das ehlich könte seyn. Drum hat auff diß Verbinden
Sein Hoffen unser Land Ursache gnug zu gründen.
Folgt gleich nicht alles bald/ was uns versprochen ist/
Ist doch der Anfang hier/ den Uber-Rest beschlist
Verhängniß und die Zeit in ihren Abgrund ein/
Und wird die Frucht ein mahl von dieser Hochzeit seyn.
M. Armseliger Mirtill/ muß denn dein armes Hertze/
Das schon dem Tod im Rachen liegt/
Von so viel Feinden seyn bekriegt/
Die seine Hencker seyn! War Venus Schwefel-Kertze/
War Liebe nicht genung/ daß auch zu deinen Plagen
Verhängnis muß die Waffen tragen?
E. Mirtill/ die Liebe wird genährt
Von Thränen/ sonder satt zu werden;
Das eigne Hertze wird verzehrt/
Sie fallen ohne Frucht zur Erden.
Komm laß uns weiter gehn/ ich spare keinen Fleiß/
Wo ich dir einen Dienst damit zu leisten weiß.
Ists möglich/ soll sie dir noch heute hören zu;
Du gönn indeß den müden Sinnen Ruh.
Es dient nicht/ wie du denckst/ der heissen Seuffzer Lufft/
Zu kühlen deine Brust von Flammen angestecket/
Sie sind vielmehr ein Sturm entrissen aus der holen Grufft/
Der in die Asche bläst und neuen Brand erwecket/
Die sonsten heitre Stirn in dicke Wolcken zwingt/
Stets Nebel neuer Noth und Thränen-Regen bringt.
Erster.
GUARINI
Dem Ubel dieſer Noth ſucht unſer Prieſter Rath/
Wie uns der Himmel ſelbſt zu naͤchſt entdecket hat:
Es wird/ was euch betruͤbt/ nicht eh’ ſein End erlangen/
Biß Liebe zwey verbindt von goͤttlichem Geſchlechte/
Und durch geuͤbte Treu ein Schaͤffer bringt zu rechte
Den Irrthum/ den vorlaͤugſt ein falſches Weib begangen.
Nun zaͤhlt das gantze Land nicht andern Himmel-Saamen/
Denn die verlobten Zwey. Montanus Vaͤter kamen
Vom ſtarcken Herkules/ der Braut vom groſſen Pan/
Und ward bißher niemahl kein Paar getroffen an/
Das ehlich koͤnte ſeyn. Drum hat auff diß Verbinden
Sein Hoffen unſer Land Urſache gnug zu gruͤnden.
Folgt gleich nicht alles bald/ was uns verſprochen iſt/
Iſt doch der Anfang hier/ den Uber-Reſt beſchliſt
Verhaͤngniß und die Zeit in ihren Abgrund ein/
Und wird die Frucht ein mahl von dieſer Hochzeit ſeyn.
M. Armſeliger Mirtill/ muß denn dein armes Hertze/
Das ſchon dem Tod im Rachen liegt/
Von ſo viel Feinden ſeyn bekriegt/
Die ſeine Hencker ſeyn! War Venus Schwefel-Kertze/
War Liebe nicht genung/ daß auch zu deinen Plagen
Verhaͤngnis muß die Waffen tragen?
E. Mirtill/ die Liebe wird genaͤhrt
Von Thraͤnen/ ſonder ſatt zu werden;
Das eigne Hertze wird verzehrt/
Sie fallen ohne Frucht zur Erden.
Komm laß uns weiter gehn/ ich ſpare keinen Fleiß/
Wo ich dir einen Dienſt damit zu leiſten weiß.
Iſts moͤglich/ ſoll ſie dir noch heute hoͤren zu;
Du goͤnn indeß den muͤden Sinnen Ruh.
Es dient nicht/ wie du denckſt/ der heiſſen Seuffzer Lufft/
Zu kuͤhlen deine Bruſt von Flammen angeſtecket/
Sie ſind vielmehr ein Sturm entriſſen aus der holen Grufft/
Der in die Aſche blaͤſt und neuen Brand erwecket/
Die ſonſten heitre Stirn in dicke Wolcken zwingt/
Stets Nebel neuer Noth und Thraͤnen-Regen bringt.
Erſter.
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[26/0126] GUARINI Dem Ubel dieſer Noth ſucht unſer Prieſter Rath/ Wie uns der Himmel ſelbſt zu naͤchſt entdecket hat: Es wird/ was euch betruͤbt/ nicht eh’ ſein End erlangen/ Biß Liebe zwey verbindt von goͤttlichem Geſchlechte/ Und durch geuͤbte Treu ein Schaͤffer bringt zu rechte Den Irrthum/ den vorlaͤugſt ein falſches Weib begangen. Nun zaͤhlt das gantze Land nicht andern Himmel-Saamen/ Denn die verlobten Zwey. Montanus Vaͤter kamen Vom ſtarcken Herkules/ der Braut vom groſſen Pan/ Und ward bißher niemahl kein Paar getroffen an/ Das ehlich koͤnte ſeyn. Drum hat auff diß Verbinden Sein Hoffen unſer Land Urſache gnug zu gruͤnden. Folgt gleich nicht alles bald/ was uns verſprochen iſt/ Iſt doch der Anfang hier/ den Uber-Reſt beſchliſt Verhaͤngniß und die Zeit in ihren Abgrund ein/ Und wird die Frucht ein mahl von dieſer Hochzeit ſeyn. M. Armſeliger Mirtill/ muß denn dein armes Hertze/ Das ſchon dem Tod im Rachen liegt/ Von ſo viel Feinden ſeyn bekriegt/ Die ſeine Hencker ſeyn! War Venus Schwefel-Kertze/ War Liebe nicht genung/ daß auch zu deinen Plagen Verhaͤngnis muß die Waffen tragen? E. Mirtill/ die Liebe wird genaͤhrt Von Thraͤnen/ ſonder ſatt zu werden; Das eigne Hertze wird verzehrt/ Sie fallen ohne Frucht zur Erden. Komm laß uns weiter gehn/ ich ſpare keinen Fleiß/ Wo ich dir einen Dienſt damit zu leiſten weiß. Iſts moͤglich/ ſoll ſie dir noch heute hoͤren zu; Du goͤnn indeß den muͤden Sinnen Ruh. Es dient nicht/ wie du denckſt/ der heiſſen Seuffzer Lufft/ Zu kuͤhlen deine Bruſt von Flammen angeſtecket/ Sie ſind vielmehr ein Sturm entriſſen aus der holen Grufft/ Der in die Aſche blaͤſt und neuen Brand erwecket/ Die ſonſten heitre Stirn in dicke Wolcken zwingt/ Stets Nebel neuer Noth und Thraͤnen-Regen bringt. Erſter.

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Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/126>, abgerufen am 25.11.2024.