Römer, Daniel: Jesus! Himmels-Verlangen Stillt Seelen-Bangen. Bautzen, 1678.Stillt Seelen-Bangen. Hütte GOttes bey den Menschen. Welche Hütte der Heil.Bernhardus mit andächtigen Hertzen grüsset: Salve civitas sancta, quam ipse Altissimus sibi domum suam sanctifica- vit, Jch grüsse dich du heilige Stadt/ die Jhm der Allerhöchste GOtt selber zu seinem Hause hat geheiliget; Salve civitas Regis magni, ex qua nova & jucunda miracula nullis tempori- bus defuere ab initio, Jch grüsse dich du grosse Stadt des gros- sen Königes/ welche neue und liebliche Wunder-Zeichen je und allewege von Aufang her hat gegeben/ dann darinnen wird GOtt mit den Menschen/ und die Menschn mit GOtt in einer Hütten wohnen/ da Er vollkommen wird ihr GOtt seyn/ das ist/ ihre Wollust/ die sie wird träncken/ wie ein Strom/ ihre Freude/ die sie immer wird erfreuen/ ihre Ehre/ die sie ewig wird erhöhen/ ihr Gutt/ das sie ewig wird reich machen/ ihre Weißheit/ die sie ewig wird weise machen/ ihre Krafft/ die sie ewig wird mächtig machen/ daß sie werden einher gehen in der Krafft GOttes/ ihre Seeligkeit/ die sie ewig wird seelig machen/ alle ihre Gütte/ da- rinnen sie ewig werden leben und schweben/ und wird an ihnen wahr gemachet das/ was der Wunder-GOTT zu dem Mose sagte/ da ER zu ihm sprach: HErr zeige mir deine Herrlig-Exod. 33. vers. 18. keit: Jch wil alle meine Güttebey dir vorüber gehen lassen. Diese Göttliche Wunber-Burg GOttes nennet der Apostel Paulus in unserm Text theils eine Behausung/ theils eine Ver- kleidung. Von der Behausung spricht Er: Wir sehnen uns nach unser Behausung/ die vom Himmel ist. Da uns dann der Geist GOttes vorstellet dieser Burg Benennung/ und dann derselben Besitzung/ endlich derselben Gründung; Die Be- nennung bestehet indem Wörtlein Behausung/ das wird in der Grichischen Bibel gegeben mit dem Wörtlein oiketerion, das heisset eigentlich eine Wohnung/ Behausung/ Sitz/ oder eine Gegend/ da man wohnen kan/ wie es auch Plutarchus gebrauchet.Symp. 4. Doch E
Stillt Seelen-Bangen. Huͤtte GOttes bey den Menſchen. Welche Huͤtte der Heil.Bernhardus mit andaͤchtigen Hertzen gruͤſſet: Salve civitas ſancta, quam ipſe Altiſſimus ſibi domum ſuam ſanctifica- vit, Jch gruͤſſe dich du heilige Stadt/ die Jhm der Allerhoͤchſte GOtt ſelber zu ſeinem Hauſe hat geheiliget; Salve civitas Regis magni, ex quâ nova & jucunda miracula nullis tempori- bus defuêre ab initio, Jch gruͤſſe dich du groſſe Stadt des groſ- ſen Koͤniges/ welche neue und liebliche Wunder-Zeichen je und allewege von Aufang her hat gegeben/ dann darinnen wird GOtt mit den Menſchen/ und die Menſchn mit GOtt in einer Huͤtten wohnen/ da Er vollkommen wird ihr GOtt ſeyn/ das iſt/ ihre Wolluſt/ die ſie wird traͤncken/ wie ein Strom/ ihre Freude/ die ſie immer wird erfreuen/ ihre Ehre/ die ſie ewig wird erhoͤhen/ ihr Gutt/ das ſie ewig wird reich machen/ ihre Weißheit/ die ſie ewig wird weiſe machen/ ihre Krafft/ die ſie ewig wird maͤchtig machen/ daß ſie werden einher gehen in der Krafft GOttes/ ihre Seeligkeit/ die ſie ewig wird ſeelig machen/ alle ihre Guͤtte/ da- rinnen ſie ewig werden leben und ſchweben/ und wird an ihnen wahr gemachet das/ was der Wunder-GOTT zu dem Moſe ſagte/ da ER zu ihm ſprach: HErr zeige mir deine Herrlig-Exod. 33. verſ. 18. keit: Jch wil alle meine Guͤttebey dir voruͤber gehen laſſen. Dieſe Goͤttliche Wunber-Burg GOttes nennet der Apoſtel Paulus in unſerm Text theils eine Behauſung/ theils eine Ver- kleidung. Von der Behauſung ſpricht Er: Wir ſehnen uns nach unſer Behauſung/ die vom Himmel iſt. Da uns dann der Geiſt GOttes vorſtellet dieſer Burg Benennung/ und dann derſelben Beſitzung/ endlich derſelben Gruͤndung; Die Be- nennung beſtehet indem Woͤrtlein Behauſung/ das wird in der Grichiſchen Bibel gegeben mit dem Woͤrtlein ὄικητήριον, das heiſſet eigentlich eine Wohnung/ Behauſung/ Sitz/ oder eine Gegend/ da man wohnen kan/ wie es auch Plutarchus gebrauchet.Symp. 4. Doch E
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsMainPart" n="2"> <p><pb facs="#f0033" n="[33]"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Stillt Seelen-Bangen.</hi></fw><lb/> Huͤtte GOttes bey den Menſchen. Welche Huͤtte der Heil.<lb/><hi rendition="#aq">Bernhardus</hi> mit andaͤchtigen Hertzen gruͤſſet: <hi rendition="#aq">Salve civitas<lb/> ſancta, quam ipſe Altiſſimus ſibi domum ſuam ſanctifica-<lb/> vit,</hi> Jch gruͤſſe dich du heilige Stadt/ die Jhm der Allerhoͤchſte<lb/> GOtt ſelber zu ſeinem Hauſe hat geheiliget; <hi rendition="#aq">Salve civitas Regis<lb/> magni, ex quâ nova & jucunda miracula nullis tempori-<lb/> bus defuêre ab initio,</hi> Jch gruͤſſe dich du groſſe Stadt des groſ-<lb/> ſen Koͤniges/ welche neue und liebliche Wunder-Zeichen je und<lb/> allewege von Aufang her hat gegeben/ dann darinnen wird GOtt<lb/> mit den Menſchen/ und die Menſchn mit GOtt in einer Huͤtten<lb/> wohnen/ da Er vollkommen wird ihr GOtt ſeyn/ das iſt/ ihre<lb/> Wolluſt/ die ſie wird traͤncken/ wie ein Strom/ ihre Freude/ die<lb/> ſie immer wird erfreuen/ ihre Ehre/ die ſie ewig wird erhoͤhen/<lb/> ihr Gutt/ das ſie ewig wird reich machen/ ihre Weißheit/ die ſie<lb/> ewig wird weiſe machen/ ihre Krafft/ die ſie ewig wird maͤchtig<lb/> machen/ daß ſie werden einher gehen in der Krafft GOttes/ ihre<lb/> Seeligkeit/ die ſie ewig wird ſeelig machen/ alle ihre Guͤtte/ da-<lb/> rinnen ſie ewig werden leben und ſchweben/ und wird an ihnen<lb/> wahr gemachet das/ was der Wunder-GOTT zu dem Moſe<lb/> ſagte/ da ER zu ihm ſprach: HErr zeige mir deine Herrlig-<note place="right"><hi rendition="#aq">Exod. 33.<lb/> verſ.</hi> 18.</note><lb/> keit: Jch wil alle meine Guͤttebey dir voruͤber gehen laſſen.<lb/> Dieſe Goͤttliche Wunber-Burg GOttes nennet der Apoſtel<lb/> Paulus in unſerm Text theils eine Behauſung/ theils eine Ver-<lb/> kleidung. Von der Behauſung ſpricht Er: Wir ſehnen uns<lb/> nach unſer Behauſung/ die vom Himmel iſt. Da uns dann<lb/> der Geiſt GOttes vorſtellet dieſer Burg Benennung/ und dann<lb/> derſelben Beſitzung/ endlich derſelben Gruͤndung; Die Be-<lb/> nennung beſtehet indem Woͤrtlein Behauſung/ das wird in der<lb/> Grichiſchen Bibel gegeben mit dem Woͤrtlein ὄικητήριον, das<lb/> heiſſet eigentlich eine Wohnung/ Behauſung/ Sitz/ oder eine<lb/> Gegend/ da man wohnen kan/ wie es auch <hi rendition="#aq">Plutarchus</hi> gebrauchet.<note place="right"><hi rendition="#aq">Symp.</hi> 4.</note><lb/> <fw type="sig" place="bottom">E</fw><fw type="catch" place="bottom">Doch</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[33]/0033]
Stillt Seelen-Bangen.
Huͤtte GOttes bey den Menſchen. Welche Huͤtte der Heil.
Bernhardus mit andaͤchtigen Hertzen gruͤſſet: Salve civitas
ſancta, quam ipſe Altiſſimus ſibi domum ſuam ſanctifica-
vit, Jch gruͤſſe dich du heilige Stadt/ die Jhm der Allerhoͤchſte
GOtt ſelber zu ſeinem Hauſe hat geheiliget; Salve civitas Regis
magni, ex quâ nova & jucunda miracula nullis tempori-
bus defuêre ab initio, Jch gruͤſſe dich du groſſe Stadt des groſ-
ſen Koͤniges/ welche neue und liebliche Wunder-Zeichen je und
allewege von Aufang her hat gegeben/ dann darinnen wird GOtt
mit den Menſchen/ und die Menſchn mit GOtt in einer Huͤtten
wohnen/ da Er vollkommen wird ihr GOtt ſeyn/ das iſt/ ihre
Wolluſt/ die ſie wird traͤncken/ wie ein Strom/ ihre Freude/ die
ſie immer wird erfreuen/ ihre Ehre/ die ſie ewig wird erhoͤhen/
ihr Gutt/ das ſie ewig wird reich machen/ ihre Weißheit/ die ſie
ewig wird weiſe machen/ ihre Krafft/ die ſie ewig wird maͤchtig
machen/ daß ſie werden einher gehen in der Krafft GOttes/ ihre
Seeligkeit/ die ſie ewig wird ſeelig machen/ alle ihre Guͤtte/ da-
rinnen ſie ewig werden leben und ſchweben/ und wird an ihnen
wahr gemachet das/ was der Wunder-GOTT zu dem Moſe
ſagte/ da ER zu ihm ſprach: HErr zeige mir deine Herrlig-
keit: Jch wil alle meine Guͤttebey dir voruͤber gehen laſſen.
Dieſe Goͤttliche Wunber-Burg GOttes nennet der Apoſtel
Paulus in unſerm Text theils eine Behauſung/ theils eine Ver-
kleidung. Von der Behauſung ſpricht Er: Wir ſehnen uns
nach unſer Behauſung/ die vom Himmel iſt. Da uns dann
der Geiſt GOttes vorſtellet dieſer Burg Benennung/ und dann
derſelben Beſitzung/ endlich derſelben Gruͤndung; Die Be-
nennung beſtehet indem Woͤrtlein Behauſung/ das wird in der
Grichiſchen Bibel gegeben mit dem Woͤrtlein ὄικητήριον, das
heiſſet eigentlich eine Wohnung/ Behauſung/ Sitz/ oder eine
Gegend/ da man wohnen kan/ wie es auch Plutarchus gebrauchet.
Doch
Exod. 33.
verſ. 18.
Symp. 4.
E
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |