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Richter, Gottfried: Fröliches Himmlisches Bewillkommen/ Treuer Prediger und Knechte Gottes. Liegnitz, [1678].

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schauen/ und kein frembder. Hiob. 19. Denn ich bin
gewiß/ daß weder Tod/ noch Leben/ weder Engel/
noch Fürstenthum/ noch Gewalt/ weder Gegenwer-
tiges noch Zukünfftiges[/] weder Hohes noch Tieffes/
noch keine andere Creatur/ mag uns scheiden von der
Liebe GOttes/ die da ist in CHristo JESU unserm
HERRN. Rom. 8.

Unmöglich ists/ daß solch Vertrauen uns solte
fallen lassen.

Nun unser seeliger Herr Keseler/ wie im Leben/
im Leyden/ also auch im Sterben hat sein Vertrauen
einig und allein/ auf seinen GOtt gesetzet/ wenn Er
seiner Seele mit David zugeruffen: Was betrübst
du dich meine Seele/ und bist so unruhig in mir/ har-
re auff GOtt/ denn ich werde Jhm noch dancken/
daß Er meines Angesichts Hülffe/ und mein GOTT
ist. Er satzte sein Vertrauen nicht auf Menschen/
nicht auf seinen eignen Witz und Verstand/ Er wuste
gar wol/ daß alles was wir haben/ wir von GOtt ha-
ben/ und daher auch mit Paulo sagen müssen: Von
GOttes Gnaden bin ich/ das ich bin; Er spricht zwar
wol: Jch habe mehr gearbeitet/ denn sie alle; Aber
Er setzt dazu/ nicht aber ich/ sondern die Gnade GOt-
tes/ die in mir ist. 2. Cor. 11. Dahero/ alsEr sich er-
innerte/ wie Er mit Ruhm und grossem Fleisse seine
Fundamenta und Grund seiner Wissenschafft gele-
get/ daß Ers bißhero auch mit grossem Nutz anweh-
ren können/ so sagte Er bald darauf/ was ist aber das/
die beste Wissenschafft ist/ GOTT erkennen/ und in
solchem Erkäntniß biß ans Ende beständig verhar-
ren. Nicht hat Er sich verlassen auf seinen Reich-

thum/

ſchauen/ und kein frembder. Hiob. 19. Denn ich bin
gewiß/ daß weder Tod/ noch Leben/ weder Engel/
noch Fuͤrſtenthum/ noch Gewalt/ weder Gegenwer-
tiges noch Zukuͤnfftiges[/] weder Hohes noch Tieffes/
noch keine andere Creatur/ mag uns ſcheiden von der
Liebe GOttes/ die da iſt in CHriſto JESU unſerm
HERRN. Rom. 8.

Unmoͤglich iſts/ daß ſolch Vertrauen uns ſolte
fallen laſſen.

Nun unſer ſeeliger Herr Keſeler/ wie im Leben/
im Leyden/ alſo auch im Sterben hat ſein Vertrauen
einig und allein/ auf ſeinen GOtt geſetzet/ wenn Er
ſeiner Seele mit David zugeruffen: Was betruͤbſt
du dich meine Seele/ und biſt ſo unruhig in mir/ har-
re auff GOtt/ denn ich werde Jhm noch dancken/
daß Er meines Angeſichts Huͤlffe/ und mein GOTT
iſt. Er ſatzte ſein Vertrauen nicht auf Menſchen/
nicht auf ſeinen eignen Witz und Verſtand/ Er wuſte
gar wol/ daß alles was wir haben/ wir von GOtt ha-
ben/ und daher auch mit Paulo ſagen muͤſſen: Von
GOttes Gnaden bin ich/ das ich bin; Er ſpricht zwar
wol: Jch habe mehr gearbeitet/ denn ſie alle; Aber
Er ſetzt dazu/ nicht aber ich/ ſondern die Gnade GOt-
tes/ die in mir iſt. 2. Cor. 11. Dahero/ alsEr ſich er-
innerte/ wie Er mit Ruhm und groſſem Fleiſſe ſeine
Fundamenta und Grund ſeiner Wiſſenſchafft gele-
get/ daß Ers bißhero auch mit groſſem Nutz anweh-
ren koͤnnen/ ſo ſagte Er bald darauf/ was iſt aber das/
die beſte Wiſſenſchafft iſt/ GOTT erkennen/ und in
ſolchem Erkaͤntniß biß ans Ende beſtaͤndig verhar-
ren. Nicht hat Er ſich verlaſſen auf ſeinen Reich-

thum/
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[[64]/0064] ſchauen/ und kein frembder. Hiob. 19. Denn ich bin gewiß/ daß weder Tod/ noch Leben/ weder Engel/ noch Fuͤrſtenthum/ noch Gewalt/ weder Gegenwer- tiges noch Zukuͤnfftiges/ weder Hohes noch Tieffes/ noch keine andere Creatur/ mag uns ſcheiden von der Liebe GOttes/ die da iſt in CHriſto JESU unſerm HERRN. Rom. 8. Unmoͤglich iſts/ daß ſolch Vertrauen uns ſolte fallen laſſen. Nun unſer ſeeliger Herr Keſeler/ wie im Leben/ im Leyden/ alſo auch im Sterben hat ſein Vertrauen einig und allein/ auf ſeinen GOtt geſetzet/ wenn Er ſeiner Seele mit David zugeruffen: Was betruͤbſt du dich meine Seele/ und biſt ſo unruhig in mir/ har- re auff GOtt/ denn ich werde Jhm noch dancken/ daß Er meines Angeſichts Huͤlffe/ und mein GOTT iſt. Er ſatzte ſein Vertrauen nicht auf Menſchen/ nicht auf ſeinen eignen Witz und Verſtand/ Er wuſte gar wol/ daß alles was wir haben/ wir von GOtt ha- ben/ und daher auch mit Paulo ſagen muͤſſen: Von GOttes Gnaden bin ich/ das ich bin; Er ſpricht zwar wol: Jch habe mehr gearbeitet/ denn ſie alle; Aber Er ſetzt dazu/ nicht aber ich/ ſondern die Gnade GOt- tes/ die in mir iſt. 2. Cor. 11. Dahero/ alsEr ſich er- innerte/ wie Er mit Ruhm und groſſem Fleiſſe ſeine Fundamenta und Grund ſeiner Wiſſenſchafft gele- get/ daß Ers bißhero auch mit groſſem Nutz anweh- ren koͤnnen/ ſo ſagte Er bald darauf/ was iſt aber das/ die beſte Wiſſenſchafft iſt/ GOTT erkennen/ und in ſolchem Erkaͤntniß biß ans Ende beſtaͤndig verhar- ren. Nicht hat Er ſich verlaſſen auf ſeinen Reich- thum/

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Zitationshilfe: Richter, Gottfried: Fröliches Himmlisches Bewillkommen/ Treuer Prediger und Knechte Gottes. Liegnitz, [1678], S. [64]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/539562/64>, abgerufen am 24.11.2024.