Richter, Gottfried: Fröliches Himmlisches Bewillkommen/ Treuer Prediger und Knechte Gottes. Liegnitz, [1678].schauen/ und kein frembder. Hiob. 19. Denn ich bin Unmöglich ists/ daß solch Vertrauen uns solte Nun unser seeliger Herr Keseler/ wie im Leben/ thum/
ſchauen/ und kein frembder. Hiob. 19. Denn ich bin Unmoͤglich iſts/ daß ſolch Vertrauen uns ſolte Nun unſer ſeeliger Herr Keſeler/ wie im Leben/ thum/
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ſchauen/ und kein frembder. Hiob. 19. Denn ich bin
gewiß/ daß weder Tod/ noch Leben/ weder Engel/
noch Fuͤrſtenthum/ noch Gewalt/ weder Gegenwer-
tiges noch Zukuͤnfftiges/ weder Hohes noch Tieffes/
noch keine andere Creatur/ mag uns ſcheiden von der
Liebe GOttes/ die da iſt in CHriſto JESU unſerm
HERRN. Rom. 8.
Unmoͤglich iſts/ daß ſolch Vertrauen uns ſolte
fallen laſſen.
Nun unſer ſeeliger Herr Keſeler/ wie im Leben/
im Leyden/ alſo auch im Sterben hat ſein Vertrauen
einig und allein/ auf ſeinen GOtt geſetzet/ wenn Er
ſeiner Seele mit David zugeruffen: Was betruͤbſt
du dich meine Seele/ und biſt ſo unruhig in mir/ har-
re auff GOtt/ denn ich werde Jhm noch dancken/
daß Er meines Angeſichts Huͤlffe/ und mein GOTT
iſt. Er ſatzte ſein Vertrauen nicht auf Menſchen/
nicht auf ſeinen eignen Witz und Verſtand/ Er wuſte
gar wol/ daß alles was wir haben/ wir von GOtt ha-
ben/ und daher auch mit Paulo ſagen muͤſſen: Von
GOttes Gnaden bin ich/ das ich bin; Er ſpricht zwar
wol: Jch habe mehr gearbeitet/ denn ſie alle; Aber
Er ſetzt dazu/ nicht aber ich/ ſondern die Gnade GOt-
tes/ die in mir iſt. 2. Cor. 11. Dahero/ alsEr ſich er-
innerte/ wie Er mit Ruhm und groſſem Fleiſſe ſeine
Fundamenta und Grund ſeiner Wiſſenſchafft gele-
get/ daß Ers bißhero auch mit groſſem Nutz anweh-
ren koͤnnen/ ſo ſagte Er bald darauf/ was iſt aber das/
die beſte Wiſſenſchafft iſt/ GOTT erkennen/ und in
ſolchem Erkaͤntniß biß ans Ende beſtaͤndig verhar-
ren. Nicht hat Er ſich verlaſſen auf ſeinen Reich-
thum/
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