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Schlegel, Christoph: Glückseliger Reichthumb. Leutschau, 1647.

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achten/ was vor ein schwer Ampt sie auff sich haben/ was gefahr
sie ausstehen/ wie tapffer und großmüthig sie seyn müssen/ in ü-
bung nothwendiger Strengigkeit. Sie haben offtmahls zu
kämpffen mit Wölffen und Pardern/ mit Bäeren und Löwen/
in dem sie sich wiedersetzen müssen denen grausamen Tyrannen/
Cicero pro
Sextio.
denen Blutdürstigen Feinden/ denen Gewaltigen Geitzhälsen/
denen verwegenen Vbelthätern. Es müssens/ wie Cicero auch
erinnert/ die jenigen/ welche das Ampt der Obrigkeit führen/ jh-
nen lassen sauer werden umb des gemeinen Nutzes willen/ feind-
schafft auff sich laden/ offtmahls wegen des Policey-wesens Vn-
gewitter ausstehen/ mit vielen verwegenen boßhafftigen/ auch
bißweilen Gewaltigen kämpffen und streiten. (Sudandum est
his, qui magistratum gerunt, pro communibus commodis. Adeun-
dae inimicitiae, subeundae saepe pro Republ. tempestates: cum mul-
tis audacibus, improbis, nonnunquam etiam potentib dimicandun)

Die errettung etlicher weniger Jsraeliter/ welche mit grosser
mühe und gefahr sollten von grausamkeit des Feindes loß kom-
Amos 3.
verß 12.
men/ wird im 3. Cap. Amos beschrieben/ unter dem Gleichnis/
wie ein Hirte dem Löwen zwey Knie/ oder ein Ohrläpplein
aus dem Maul reisset.
Solche mühe und gefahr ereignet sich
bey der Obrigkeit/ welche jhre Vnterthanen vor unrechter Ge-
walt schützen/ und daraus erretten sollen. Wo sie unrecht spü-
ren/ so müssen sie es aus dem grunde hervor suchen/ sich nicht
leicht abwendig machen lassen/ ob schon die Sache vor jhrem an-
tritt zum Ampte geschehen; ob schon aus übereilung der practi-
ken die Vngerechtigkeit ein Vrtheil vor sich erhalten; ob auch
schon das meiste theil des mit unrecht genommenen Gutes ver-
than/ oder anderswohin verwendet/ und schwerlich kan gantz
wiederumb erlanget/ und zur stelle bracht werden. Können sie
nicht das gantze Schaff wiederbekommen/ So sollen sie sich doch
bemühen/ das sie zum wenigsten ein par Knie/ ein Ohr davon
dem Löwen aus dem Maule reissen/ das ist/ jhren müglichsten
fleiß thun/ wo ja denen/ die unbilliger weise des jhrigen beraubet

worden/

achten/ was vor ein ſchwer Ampt ſie auff ſich haben/ was gefahr
ſie ausſtehen/ wie tapffer und großmuͤthig ſie ſeyn muͤſſen/ in uͤ-
bung nothwendiger Strengigkeit. Sie haben offtmahls zu
kaͤmpffen mit Woͤlffen und Pardern/ mit Baͤeren und Loͤwen/
in dem ſie ſich wiederſetzen muͤſſen denen grauſamen Tyrannen/
Cicero pro
Sextio.
denen Blutduͤrſtigen Feinden/ denen Gewaltigen Geitzhaͤlſen/
denen verwegenen Vbelthaͤtern. Es muͤſſens/ wie Cicero auch
erinnert/ die jenigen/ welche das Ampt der Obrigkeit fuͤhren/ jh-
nen laſſen ſauer werden umb des gemeinen Nutzes willen/ feind-
ſchafft auff ſich laden/ offtmahls wegen des Policey-weſens Vn-
gewitter ausſtehen/ mit vielen verwegenen boßhafftigen/ auch
bißweilen Gewaltigen kaͤmpffen und ſtreiten. (Sudandum est
his, qui magiſtratum gerunt, pro communibus commodis. Adeun-
dæ inimicitiæ, ſubeundæ ſæpè pro Republ. tempeſtates: cum mul-
tis audacibus, improbis, nonnunquam etiam potentibꝰ dimicandũ)

Die errettung etlicher weniger Jſraeliter/ welche mit groſſer
muͤhe und gefahr ſollten von grauſamkeit des Feindes loß kom-
Amos 3.
verß 12.
men/ wird im 3. Cap. Amos beſchrieben/ unter dem Gleichnis/
wie ein Hirte dem Loͤwen zwey Knie/ oder ein Ohrlaͤpplein
aus dem Maul reiſſet.
Solche muͤhe und gefahr ereignet ſich
bey der Obrigkeit/ welche jhre Vnterthanen vor unrechter Ge-
walt ſchuͤtzen/ und daraus erretten ſollen. Wo ſie unrecht ſpuͤ-
ren/ ſo muͤſſen ſie es aus dem grunde hervor ſuchen/ ſich nicht
leicht abwendig machen laſſen/ ob ſchon die Sache vor jhrem an-
tritt zum Ampte geſchehen; ob ſchon aus uͤbereilung der practi-
ken die Vngerechtigkeit ein Vrtheil vor ſich erhalten; ob auch
ſchon das meiſte theil des mit unrecht genommenen Gutes ver-
than/ oder anderswohin verwendet/ und ſchwerlich kan gantz
wiederumb erlanget/ und zur ſtelle bracht werden. Koͤnnen ſie
nicht das gantze Schaff wiederbekommen/ So ſollen ſie ſich doch
bemuͤhen/ das ſie zum wenigſten ein par Knie/ ein Ohr davon
dem Loͤwen aus dem Maule reiſſen/ das iſt/ jhren muͤglichſten
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[[46]/0046] achten/ was vor ein ſchwer Ampt ſie auff ſich haben/ was gefahr ſie ausſtehen/ wie tapffer und großmuͤthig ſie ſeyn muͤſſen/ in uͤ- bung nothwendiger Strengigkeit. Sie haben offtmahls zu kaͤmpffen mit Woͤlffen und Pardern/ mit Baͤeren und Loͤwen/ in dem ſie ſich wiederſetzen muͤſſen denen grauſamen Tyrannen/ denen Blutduͤrſtigen Feinden/ denen Gewaltigen Geitzhaͤlſen/ denen verwegenen Vbelthaͤtern. Es muͤſſens/ wie Cicero auch erinnert/ die jenigen/ welche das Ampt der Obrigkeit fuͤhren/ jh- nen laſſen ſauer werden umb des gemeinen Nutzes willen/ feind- ſchafft auff ſich laden/ offtmahls wegen des Policey-weſens Vn- gewitter ausſtehen/ mit vielen verwegenen boßhafftigen/ auch bißweilen Gewaltigen kaͤmpffen und ſtreiten. (Sudandum est his, qui magiſtratum gerunt, pro communibus commodis. Adeun- dæ inimicitiæ, ſubeundæ ſæpè pro Republ. tempeſtates: cum mul- tis audacibus, improbis, nonnunquam etiam potentibꝰ dimicandũ) Die errettung etlicher weniger Jſraeliter/ welche mit groſſer muͤhe und gefahr ſollten von grauſamkeit des Feindes loß kom- men/ wird im 3. Cap. Amos beſchrieben/ unter dem Gleichnis/ wie ein Hirte dem Loͤwen zwey Knie/ oder ein Ohrlaͤpplein aus dem Maul reiſſet. Solche muͤhe und gefahr ereignet ſich bey der Obrigkeit/ welche jhre Vnterthanen vor unrechter Ge- walt ſchuͤtzen/ und daraus erretten ſollen. Wo ſie unrecht ſpuͤ- ren/ ſo muͤſſen ſie es aus dem grunde hervor ſuchen/ ſich nicht leicht abwendig machen laſſen/ ob ſchon die Sache vor jhrem an- tritt zum Ampte geſchehen; ob ſchon aus uͤbereilung der practi- ken die Vngerechtigkeit ein Vrtheil vor ſich erhalten; ob auch ſchon das meiſte theil des mit unrecht genommenen Gutes ver- than/ oder anderswohin verwendet/ und ſchwerlich kan gantz wiederumb erlanget/ und zur ſtelle bracht werden. Koͤnnen ſie nicht das gantze Schaff wiederbekommen/ So ſollen ſie ſich doch bemuͤhen/ das ſie zum wenigſten ein par Knie/ ein Ohr davon dem Loͤwen aus dem Maule reiſſen/ das iſt/ jhren muͤglichſten fleiß thun/ wo ja denen/ die unbilliger weiſe des jhrigen beraubet worden/ Cicero pro Sextio. Amos 3. verß 12.

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Zitationshilfe: Schlegel, Christoph: Glückseliger Reichthumb. Leutschau, 1647, S. [46]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/537788/46>, abgerufen am 24.11.2024.