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Clarus, Felicianus: Gaykypikra [gr.] Christianorum verorum propria. Wittenberg, 1613.

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Christliche Leichpredigt.
ter in Sünden empfangen vnd geboren/ wie David Psal. 51.
Ist von Natur ein Kind des Zorns worden. Ephes. 2.

II.

Es ist aber von Gott/ ja Christo dem HErrn in
Mutter Leibe erschaffen/ zum Menschen zu bereit von Vä-
terlichen vnd Mütterlichen Samen/ wie jhn Gott da findet.
Joh. 5. Mein Vater wircket vnd ich wircke auch.

III.

Weil es von Christlichen Eltern empfangen/
so ist es mit vnter der Verheissung der Gnaden/ mit im Bun-
de Gottes/ wie der Jüden Kinder. Gen. 17.

IV.

Wie aber die Beschneidung denen Kindern
an der Seligkeit nicht schedlich gewesen/ welche für dem
achten Tage/ ehe sie beschnitten worden/ mit Tode abgien-
gen/ Also ist es den Christ Kindern nichtes am Leben vnd Se-
ligkeit nachtheilig/ wann sie in Mutter Leibe sterben/ oder in
harter Geburt verblicken/ vnd den Geist vor der Tauffe auff-
geben. Denn Christus saget: Johan. 3. Was vom Fleisch
geboren wird das ist Fleisch/ das ist/ Sündlich/ Verdamlich
zu achten/ was Lebendig auff die Welt wird geborn/ vnd das
Leben hat. Vnd darauff saget er v. 5. zu Nicodemo: War-
lich/ warlich ich sage dir/ es sey dann/ das jemand geboren
werde/ aus dem Wasser vnd Geist/ so kan er nicht in das
Reich Gottes kommen. Meinet damit die Lebendig gebor-
ne/ auff der Welt lebende/ verachten dieselbigen die heilige
Tauffe/ den Bund des guten Gewissens für Gott/ 1. Pet.
3. So können solche/ auch Christen Kinder nicht Seelig
werden/ so die schuld der Verseumung oder verachtung
von jhnen selbst herrürit. Gott/ ja Christus hat auff Gottes
Befehl/ die heilige Tauffe verordnet/ nur für die Lebendig
geborne auff die Welt/ nicht für die in Mutter Leibe em-
pfangene/ oder in der harten Geburt hinsterbende Kinder.
Darumb wol zu mercken/ Quod non privatio, sed baptismi

contem-
E

Chriſtliche Leichpredigt.
ter in Suͤnden empfangen vnd geboren/ wie David Pſal. 51.
Iſt von Natur ein Kind des Zorns worden. Epheſ. 2.

II.

Es iſt aber von Gott/ ja Chriſto dem HErrn in
Mutter Leibe erſchaffen/ zum Menſchen zu bereit von Vaͤ-
terlichen vnd Muͤtterlichen Samen/ wie jhn Gott da findet.
Joh. 5. Mein Vater wircket vnd ich wircke auch.

III.

Weil es von Chriſtlichen Eltern empfangen/
ſo iſt es mit vnter der Verheiſſung der Gnaden/ mit im Bun-
de Gottes/ wie der Juͤden Kinder. Gen. 17.

IV.

Wie aber die Beſchneidung denen Kindern
an der Seligkeit nicht ſchedlich geweſen/ welche fuͤr dem
achten Tage/ ehe ſie beſchnitten worden/ mit Tode abgien-
gen/ Alſo iſt es den Chriſt Kindern nichtes am Leben vnd Se-
ligkeit nachtheilig/ wann ſie in Mutter Leibe ſterben/ oder in
harter Geburt verblicken/ vnd den Geiſt vor der Tauffe auff-
geben. Denn Chriſtus ſaget: Johan. 3. Was vom Fleiſch
geboren wird das iſt Fleiſch/ das iſt/ Suͤndlich/ Verdamlich
zu achten/ was Lebendig auff die Welt wird geborn/ vnd das
Leben hat. Vnd darauff ſaget er v. 5. zu Nicodemo: War-
lich/ warlich ich ſage dir/ es ſey dann/ das jemand geboren
werde/ aus dem Waſſer vnd Geiſt/ ſo kan er nicht in das
Reich Gottes kommen. Meinet damit die Lebendig gebor-
ne/ auff der Welt lebende/ verachten dieſelbigen die heilige
Tauffe/ den Bund des guten Gewiſſens fuͤr Gott/ 1. Pet.
3. So koͤnnen ſolche/ auch Chriſten Kinder nicht Seelig
werden/ ſo die ſchuld der Verſeumung oder verachtung
von jhnen ſelbſt herruͤrit. Gott/ ja Chriſtus hat auff Gottes
Befehl/ die heilige Tauffe verordnet/ nur fuͤr die Lebendig
geborne auff die Welt/ nicht fuͤr die in Mutter Leibe em-
pfangene/ oder in der harten Geburt hinſterbende Kinder.
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E
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[[33]/0033] Chriſtliche Leichpredigt. ter in Suͤnden empfangen vnd geboren/ wie David Pſal. 51. Iſt von Natur ein Kind des Zorns worden. Epheſ. 2. II. Es iſt aber von Gott/ ja Chriſto dem HErrn in Mutter Leibe erſchaffen/ zum Menſchen zu bereit von Vaͤ- terlichen vnd Muͤtterlichen Samen/ wie jhn Gott da findet. Joh. 5. Mein Vater wircket vnd ich wircke auch. III. Weil es von Chriſtlichen Eltern empfangen/ ſo iſt es mit vnter der Verheiſſung der Gnaden/ mit im Bun- de Gottes/ wie der Juͤden Kinder. Gen. 17. IV. Wie aber die Beſchneidung denen Kindern an der Seligkeit nicht ſchedlich geweſen/ welche fuͤr dem achten Tage/ ehe ſie beſchnitten worden/ mit Tode abgien- gen/ Alſo iſt es den Chriſt Kindern nichtes am Leben vnd Se- ligkeit nachtheilig/ wann ſie in Mutter Leibe ſterben/ oder in harter Geburt verblicken/ vnd den Geiſt vor der Tauffe auff- geben. Denn Chriſtus ſaget: Johan. 3. Was vom Fleiſch geboren wird das iſt Fleiſch/ das iſt/ Suͤndlich/ Verdamlich zu achten/ was Lebendig auff die Welt wird geborn/ vnd das Leben hat. Vnd darauff ſaget er v. 5. zu Nicodemo: War- lich/ warlich ich ſage dir/ es ſey dann/ das jemand geboren werde/ aus dem Waſſer vnd Geiſt/ ſo kan er nicht in das Reich Gottes kommen. Meinet damit die Lebendig gebor- ne/ auff der Welt lebende/ verachten dieſelbigen die heilige Tauffe/ den Bund des guten Gewiſſens fuͤr Gott/ 1. Pet. 3. So koͤnnen ſolche/ auch Chriſten Kinder nicht Seelig werden/ ſo die ſchuld der Verſeumung oder verachtung von jhnen ſelbſt herruͤrit. Gott/ ja Chriſtus hat auff Gottes Befehl/ die heilige Tauffe verordnet/ nur fuͤr die Lebendig geborne auff die Welt/ nicht fuͤr die in Mutter Leibe em- pfangene/ oder in der harten Geburt hinſterbende Kinder. Darumb wol zu mercken/ Quod non privatio, ſed baptiſmi contem- E

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Zitationshilfe: Clarus, Felicianus: Gaykypikra [gr.] Christianorum verorum propria. Wittenberg, 1613, S. [33]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/526011/33>, abgerufen am 18.12.2024.