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Friese, Abraham: Disce mori Paulinum. Liegnitz, 1618.

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mortalis, Was lesterstu Gott/ Mein Vater ist nicht ge-
storben/ sondern vnsterblich worden/ Denn Christus ist ja
vnser Leben/ vnd Sterben vnser gewin/ Philip. 1. so ist auch
der Tod seiner heiligen werth gehalten vor seinen Augen/
Psalm 16. Ja Er ist wie Bernhardus saget/ Finis labo-
rum, victoriae conservatio, vitae janua & perfectae se-
curitatis ingressio.
das ist/ Ein Ende der Arbeit/ Erhal-
tung des Sieges/ Thür zum Leben/ Eingang zur Ewigen
sicherheit/ wie vns auch Christus vnser HERR/ Johan. 11.
selber tröstet. Darumb last vns/ lieben Christen/ vnsern
Tod nicht mit Natürlichen/ Philosophischen augen anse-
hen! Sondern mit dem Teuren Manne Luthero/ vnd
dem fromen Alten Herren Mathesio, vnser/ O HERR
Spanne aus/ O HERR Laß Loß/ O HERR hilff zur
Ruhe/ täglich seufftzen. Schicken wir vns doch gegen A-
bend zur Ruhe/ Legen vnser Kleider abe/ Lassen das Bet-
lin auffrüseln/ vnd begeben vns in vnser Schlaff Kämmer-
lin auffs Lager/ saget Ludovicus Vives. Warumb wol-
ten denn wir nicht vielmehr täglich mit solchen Christlichen
Todes gedancken/ vnd Krefftigem Trost vns zum Sterbe-
stündlin bereiten/ vnd im Glauben Geistlicher weise vnser
SchlaffBetlin auffrüseln/ Weil der Tod der Gleubigen/
wie Brentius vbers 21. cap. Lucae sagt/ Nicht ein Tod
zunennen/ Sondern ein Schlaff/ Auflösung/ Bote des Le-
bens/ Weg zum Himmel/ vnd Krefftiger Edelstein/ so das
Ewige Leben wircket. Quid igitur est, in via lassari, &
viam nolle finiri,
sagt Gregorius. Was ist es auff dem
Wege sehr müde werden/ vnd die Reise nicht wollen enden:
Dann ja das Schieff/ so zu lande kommen/ viel sicherer ist/
alls das noch auff dem wilden Meere/ vnter wellen vnd
wind/ daher schwebet/ hat Anacharsis gesaget/ daher einem
Christen nichts bessers/ liebers vnd seligers wiederfahren

kan/

mortalis, Was leſterſtu Gott/ Mein Vater iſt nicht ge-
ſtorben/ ſondern vnſterblich worden/ Denn Chriſtus iſt ja
vnſer Leben/ vnd Sterben vnſer gewin/ Philip. 1. ſo iſt auch
der Tod ſeiner heiligen werth gehalten vor ſeinen Augen/
Pſalm 16. Ja Er iſt wie Bernhardus ſaget/ Finis labo-
rum, victoriæ conſervatio, vitæ janua & perfectæ ſe-
curitatis ingreſſio.
das iſt/ Ein Ende der Arbeit/ Erhal-
tung des Sieges/ Thuͤr zum Leben/ Eingang zur Ewigen
ſicherheit/ wie vns auch Chriſtus vnſer HERR/ Johan. 11.
ſelber troͤſtet. Darumb laſt vns/ lieben Chriſten/ vnſern
Tod nicht mit Natuͤrlichen/ Philoſophiſchen augen anſe-
hen! Sondern mit dem Teuren Manne Luthero/ vnd
dem fromen Alten Herren Matheſio, vnſer/ O HERR
Spanne aus/ O HERR Laß Loß/ O HERR hilff zur
Ruhe/ taͤglich ſeufftzen. Schicken wir vns doch gegen A-
bend zur Ruhe/ Legen vnſer Kleider abe/ Laſſen das Bet-
lin auffruͤſeln/ vnd begeben vns in vnſer Schlaff Kaͤmmer-
lin auffs Lager/ ſaget Ludovicus Vives. Warumb wol-
ten denn wir nicht vielmehr taͤglich mit ſolchen Chriſtlichen
Todes gedancken/ vnd Krefftigem Troſt vns zum Sterbe-
ſtuͤndlin bereiten/ vnd im Glauben Geiſtlicher weiſe vnſer
SchlaffBetlin auffruͤſeln/ Weil der Tod der Gleubigen/
wie Brentius vbers 21. cap. Lucæ ſagt/ Nicht ein Tod
zunennen/ Sondern ein Schlaff/ Aufloͤſung/ Bote des Le-
bens/ Weg zum Himmel/ vnd Krefftiger Edelſtein/ ſo das
Ewige Leben wircket. Quid igitur eſt, in via laſſari, &
viam nolle finiri,
ſagt Gregorius. Was iſt es auff dem
Wege ſehr muͤde werden/ vnd die Reiſe nicht wollen enden:
Dann ja das Schieff/ ſo zu lande kommen/ viel ſicherer iſt/
alls das noch auff dem wilden Meere/ vnter wellen vnd
wind/ daher ſchwebet/ hat Anacharſis geſaget/ daher einem
Chriſten nichts beſſers/ liebers vnd ſeligers wiederfahren

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[[40]/0040] mortalis, Was leſterſtu Gott/ Mein Vater iſt nicht ge- ſtorben/ ſondern vnſterblich worden/ Denn Chriſtus iſt ja vnſer Leben/ vnd Sterben vnſer gewin/ Philip. 1. ſo iſt auch der Tod ſeiner heiligen werth gehalten vor ſeinen Augen/ Pſalm 16. Ja Er iſt wie Bernhardus ſaget/ Finis labo- rum, victoriæ conſervatio, vitæ janua & perfectæ ſe- curitatis ingreſſio. das iſt/ Ein Ende der Arbeit/ Erhal- tung des Sieges/ Thuͤr zum Leben/ Eingang zur Ewigen ſicherheit/ wie vns auch Chriſtus vnſer HERR/ Johan. 11. ſelber troͤſtet. Darumb laſt vns/ lieben Chriſten/ vnſern Tod nicht mit Natuͤrlichen/ Philoſophiſchen augen anſe- hen! Sondern mit dem Teuren Manne Luthero/ vnd dem fromen Alten Herren Matheſio, vnſer/ O HERR Spanne aus/ O HERR Laß Loß/ O HERR hilff zur Ruhe/ taͤglich ſeufftzen. Schicken wir vns doch gegen A- bend zur Ruhe/ Legen vnſer Kleider abe/ Laſſen das Bet- lin auffruͤſeln/ vnd begeben vns in vnſer Schlaff Kaͤmmer- lin auffs Lager/ ſaget Ludovicus Vives. Warumb wol- ten denn wir nicht vielmehr taͤglich mit ſolchen Chriſtlichen Todes gedancken/ vnd Krefftigem Troſt vns zum Sterbe- ſtuͤndlin bereiten/ vnd im Glauben Geiſtlicher weiſe vnſer SchlaffBetlin auffruͤſeln/ Weil der Tod der Gleubigen/ wie Brentius vbers 21. cap. Lucæ ſagt/ Nicht ein Tod zunennen/ Sondern ein Schlaff/ Aufloͤſung/ Bote des Le- bens/ Weg zum Himmel/ vnd Krefftiger Edelſtein/ ſo das Ewige Leben wircket. Quid igitur eſt, in via laſſari, & viam nolle finiri, ſagt Gregorius. Was iſt es auff dem Wege ſehr muͤde werden/ vnd die Reiſe nicht wollen enden: Dann ja das Schieff/ ſo zu lande kommen/ viel ſicherer iſt/ alls das noch auff dem wilden Meere/ vnter wellen vnd wind/ daher ſchwebet/ hat Anacharſis geſaget/ daher einem Chriſten nichts beſſers/ liebers vnd ſeligers wiederfahren kan/

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Zitationshilfe: Friese, Abraham: Disce mori Paulinum. Liegnitz, 1618, S. [40]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/524989/40>, abgerufen am 23.11.2024.