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Goltz, Joachim: Christliche Leichpredigt. Frankfurt (Oder)., 1597.

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vnd streit erwechset/ derselbige kan nicht besser vnternom-
men werden/ als wenn man die fontes consuliret, vnd fi-
het wie es in seiner Sprachen lautet. Quodque parum no-
vit nemo docere potest.
Einem Theologo ist sehr nö-
tig/ das er in den dreyen Linguis mediocrem cognitio-
nem
habe/ vnd sich mit der Lateinischen/ Griechischen vnd
Hebraischen Sprach behelffen könne. Zu dem sind diß
auch hohe Wort/ welche keines Menschen Vernunfft/ ge-
dancken/ Zunge vnd Sprache gnugsam erreichen vnd aus-
sprechen kan/ da Gottes Sohn hie klagt/ Er sey vom him-
lischen Vater verlassen/ Darumb wil der Euangelist vnd
ein jeder Interpres des Herrn Iesv eigene Wort se-
tzen/ wie sie in jren formalibus lauten/ damit die meinung
nicht verrucket werde vnnd niemand des Herrn Wort
vbel aus deuten möge. Es haben die Euangelisten zu mehr-
malen/ diese vorsichtigkeit gebraucht/ wenn der Son Got-
tes etwas gered hat/ welches jhm die Feinde zum ergesten
außdeuten konten. So haben sie eben seine Sprache/
Wort/ vnnd Syllaben behalten/ damit Er seine meinung
außgesprochen. Als da Marcus melden wil/ wie der herr
des Obersten Töchterlein von den Todten aufferwecket
hat/ setzet er des Herrn Christi Wort in der Sy-
rischen sprache wie es gefallen ist/ Mar. 5. Talitha kumi,
Mägdlein stehe auff. Also behelt Marcus 7. Capit. auch
das Wort Hephethah, das ist/ thue dich auff. Es möchten
sonst die Feinde CHristi sagen wollen/ der Herr hatte
Zeubersche Wort/ oder ander Ebenthewer gebraucht/ vnd
dardurch seine Wunder gewircket. Gleich also würden
auch wol etliche auffgetretten sein/ welche dieses geschrey
des Herrn vbel deuten/ vnnd etwan ein vngeduld vnd
Vnglauben daraus machen wolten/ weil schon vnter den
Christen/ Leute erfunden werden/ die in den Jrrthumb ge-

raten.

vnd ſtreit erwechſet/ derſelbige kan nicht beſſer vnternom-
men werden/ als wenn man die fontes conſuliret, vnd fi-
het wie es in ſeiner Sprachen lautet. Quodque parum no-
vit nemo docere poteſt.
Einem Theologo iſt ſehr noͤ-
tig/ das er in den dreyen Linguis mediocrem cognitio-
nem
habe/ vnd ſich mit der Lateiniſchen/ Griechiſchen vnd
Hebraiſchen Sprach behelffen koͤnne. Zu dem ſind diß
auch hohe Wort/ welche keines Menſchen Vernunfft/ ge-
dancken/ Zunge vnd Sprache gnugſam erreichen vnd auſ-
ſprechen kan/ da Gottes Sohn hie klagt/ Er ſey vom him-
liſchen Vater verlaſſen/ Darumb wil der Euangeliſt vnd
ein jeder Interpres des Herrn Iesv eigene Wort ſe-
tzen/ wie ſie in jren formalibus lauten/ damit die meinung
nicht verrucket werde vnnd niemand des Herrn Wort
vbel aus deuten moͤge. Es haben die Euangeliſten zu mehr-
malen/ dieſe vorſichtigkeit gebraucht/ wenn der Son Got-
tes etwas gered hat/ welches jhm die Feinde zum ergeſten
außdeuten konten. So haben ſie eben ſeine Sprache/
Wort/ vnnd Syllaben behalten/ damit Er ſeine meinung
außgeſprochen. Als da Marcus melden wil/ wie der herr
des Oberſten Toͤchterlein von den Todten aufferwecket
hat/ ſetzet er des Herrn Christi Wort in der Sy-
riſchen ſprache wie es gefallen iſt/ Mar. 5. Talitha kumi,
Maͤgdlein ſtehe auff. Alſo behelt Marcus 7. Capit. auch
das Wort Hephethah, das iſt/ thue dich auff. Es moͤchten
ſonſt die Feinde CHriſti ſagen wollen/ der Herr hatte
Zeuberſche Wort/ oder ander Ebenthewer gebraucht/ vnd
dardurch ſeine Wunder gewircket. Gleich alſo wuͤrden
auch wol etliche auffgetretten ſein/ welche dieſes geſchrey
des Herrn vbel deuten/ vnnd etwan ein vngeduld vnd
Vnglauben daraus machen wolten/ weil ſchon vnter den
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[[7]/0007] vnd ſtreit erwechſet/ derſelbige kan nicht beſſer vnternom- men werden/ als wenn man die fontes conſuliret, vnd fi- het wie es in ſeiner Sprachen lautet. Quodq́ parum no- vit nemo docere poteſt. Einem Theologo iſt ſehr noͤ- tig/ das er in den dreyen Linguis mediocrem cognitio- nem habe/ vnd ſich mit der Lateiniſchen/ Griechiſchen vnd Hebraiſchen Sprach behelffen koͤnne. Zu dem ſind diß auch hohe Wort/ welche keines Menſchen Vernunfft/ ge- dancken/ Zunge vnd Sprache gnugſam erreichen vnd auſ- ſprechen kan/ da Gottes Sohn hie klagt/ Er ſey vom him- liſchen Vater verlaſſen/ Darumb wil der Euangeliſt vnd ein jeder Interpres des Herrn Iesv eigene Wort ſe- tzen/ wie ſie in jren formalibus lauten/ damit die meinung nicht verrucket werde vnnd niemand des Herrn Wort vbel aus deuten moͤge. Es haben die Euangeliſten zu mehr- malen/ dieſe vorſichtigkeit gebraucht/ wenn der Son Got- tes etwas gered hat/ welches jhm die Feinde zum ergeſten außdeuten konten. So haben ſie eben ſeine Sprache/ Wort/ vnnd Syllaben behalten/ damit Er ſeine meinung außgeſprochen. Als da Marcus melden wil/ wie der herr des Oberſten Toͤchterlein von den Todten aufferwecket hat/ ſetzet er des Herrn Christi Wort in der Sy- riſchen ſprache wie es gefallen iſt/ Mar. 5. Talitha kumi, Maͤgdlein ſtehe auff. Alſo behelt Marcus 7. Capit. auch das Wort Hephethah, das iſt/ thue dich auff. Es moͤchten ſonſt die Feinde CHriſti ſagen wollen/ der Herr hatte Zeuberſche Wort/ oder ander Ebenthewer gebraucht/ vnd dardurch ſeine Wunder gewircket. Gleich alſo wuͤrden auch wol etliche auffgetretten ſein/ welche dieſes geſchrey des Herrn vbel deuten/ vnnd etwan ein vngeduld vnd Vnglauben daraus machen wolten/ weil ſchon vnter den Chriſten/ Leute erfunden werden/ die in den Jrrthumb ge- raten.

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Zitationshilfe: Goltz, Joachim: Christliche Leichpredigt. Frankfurt (Oder)., 1597, S. [7]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/524558/7>, abgerufen am 24.11.2024.