Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Freudenberg, Melchior: Christliche Ritterschafft/ In gewöhnlicher Leichpredigt. Liegnitz, [1612].

Bild:
<< vorherige Seite

Dabey sichs denn nu ferner vnd vorsTransitio
ad tertium
membrum
primae par-
tis.

dritte fragen lest/ Ob es auch des Ritterlichen kampfs
vnd streits werth sey/ oder der mühe vnd gefahr loh-
ne so sie darüber haben vnd ausstehen/ darauff Pau-
lus abermahl durch sein exempel mit einem klaren
ja antwortet/ in dem er saget: Jch bin gewies/ daß
Er mir kan meine beylage bewahren bis an jenen
Tag.
Als wolte er sagen: Ob mir schon Nero
das leben nimmet/ oder nehmen lest/ so bin ich doch
gewis/ daß ich so viel nicht daran verlieren werde/
Gott wird mirs wol wiedergeben/ meine Seele in
seine Hand einschliessen/ da sie keine qual anrüret/
Auch meinen Leib vnd alle desselbten steublein/ als
ein besonderes depositum oder beylage bewaren/
Hat also das ansehen/ daß er hiemit zurücke sehe in
den 34. Psalm Davids/ da er auch saget: Der HErrPsal. 34.
bewahret alle jhre/ nehmlich seiner gleubigen vnd
Gottfürchtigen Christen Gebeine. Damit jhm aber
nicht jemand eine Psychopannichiam vnd eine
schlaffsucht der Seelen dürffe antichten/ so saget er
deutlich dabey: Er sey des vertrauens vnd hoffnung
zu Christo/ der dem Tode die macht genommen/ vnd
das Leben vnd vnvergenglich wesen ans Licht ge-
bracht. Er werde jhm solche beylage bewaren biß an
jenen Tag/ nehmlich biß an den Tag seiner wieder
erscheinung zum Gerichte/ An welchem Er jhn mit
andern gleubigen werde aufferwecken/ vnd Leib vnd
Seele wiederumb zusammen bringen/ vnd mit einan-
der vereinigen. Daher auch Petrus denselben TagAct. 3.
nennet: Diem restitutionis omnium, einen Tag
der erstattung jedes vnd alles so GOtt beygeleget
worden. Neben welchem auch er der Apostel Pau-
lus Rom. 14. 2. Cor. 5. vnd andern orten mehr sehrRom. 14.
2. [Co]r. 5.

tröstlich
E iij

Dabey ſichs denn nu ferner vnd vorsTranſitio
ad tertium
membrum
primæ par-
tis.

dritte fragen leſt/ Ob es auch des Ritterlichen kampfs
vnd ſtreits werth ſey/ oder der muͤhe vnd gefahr loh-
ne ſo ſie daruͤber haben vnd ausſtehen/ darauff Pau-
lus abermahl durch ſein exempel mit einem klaren
ja antwortet/ in dem er ſaget: Jch bin gewies/ daß
Er mir kan meine beylage bewahren bis an jenen
Tag.
Als wolte er ſagen: Ob mir ſchon Nero
das leben nimmet/ oder nehmen leſt/ ſo bin ich doch
gewis/ daß ich ſo viel nicht daran verlieren werde/
Gott wird mirs wol wiedergeben/ meine Seele in
ſeine Hand einſchlieſſen/ da ſie keine qual anruͤret/
Auch meinen Leib vnd alle deſſelbten ſteublein/ als
ein beſonderes depoſitum oder beylage bewaren/
Hat alſo das anſehen/ daß er hiemit zuruͤcke ſehe in
den 34. Pſalm Davids/ da er auch ſaget: Der HErrPſal. 34.
bewahret alle jhre/ nehmlich ſeiner gleubigen vnd
Gottfuͤrchtigen Chriſten Gebeine. Damit jhm aber
nicht jemand eine Pſychopannichiam vnd eine
ſchlaffſucht der Seelen duͤrffe antichten/ ſo ſaget er
deutlich dabey: Er ſey des vertrauens vnd hoffnung
zu Chriſto/ der dem Tode die macht genommen/ vnd
das Leben vnd vnvergenglich weſen ans Licht ge-
bracht. Er werde jhm ſolche beylage bewaren biß an
jenen Tag/ nehmlich biß an den Tag ſeiner wieder
erſcheinung zum Gerichte/ An welchem Er jhn mit
andern gleubigen werde aufferwecken/ vnd Leib vnd
Seele wiederumb zuſammen bringen/ vnd mit einan-
der vereinigen. Daher auch Petrus denſelben TagAct. 3.
nennet: Diem reſtitutionis omnium, einen Tag
der erſtattung jedes vnd alles ſo GOtt beygeleget
worden. Neben welchem auch er der Apoſtel Pau-
lus Rom. 14. 2. Cor. 5. vnd andern orten mehr ſehrRom. 14.
2. [Co]r. 5.

troͤſtlich
E iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <pb facs="#f0037" n="[37]"/>
          <p><hi rendition="#fr">Dabey &#x017F;ichs denn nu ferner vnd vors</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Tran&#x017F;itio<lb/>
ad tertium<lb/>
membrum<lb/>
primæ par-<lb/>
tis.</hi></note><lb/>
dritte fragen le&#x017F;t/ Ob es auch des Ritterlichen kampfs<lb/>
vnd &#x017F;treits werth &#x017F;ey/ oder der mu&#x0364;he vnd gefahr loh-<lb/>
ne &#x017F;o &#x017F;ie daru&#x0364;ber haben vnd aus&#x017F;tehen/ darauff Pau-<lb/>
lus abermahl durch &#x017F;ein exempel mit einem klaren<lb/>
ja antwortet/ in dem er &#x017F;aget: <hi rendition="#fr">Jch bin gewies/ daß<lb/>
Er mir kan meine beylage bewahren bis an jenen<lb/>
Tag.</hi> Als wolte er &#x017F;agen: Ob mir &#x017F;chon <hi rendition="#aq">Nero</hi><lb/>
das leben nimmet/ oder nehmen le&#x017F;t/ &#x017F;o bin ich doch<lb/>
gewis/ daß ich &#x017F;o viel nicht daran verlieren werde/<lb/>
Gott wird mirs wol wiedergeben/ meine Seele in<lb/>
&#x017F;eine Hand ein&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ da &#x017F;ie keine qual anru&#x0364;ret/<lb/>
Auch meinen Leib vnd alle de&#x017F;&#x017F;elbten &#x017F;teublein/ als<lb/>
ein be&#x017F;onderes <hi rendition="#aq">depo&#x017F;itum</hi> oder beylage bewaren/<lb/>
Hat al&#x017F;o das an&#x017F;ehen/ daß er hiemit zuru&#x0364;cke &#x017F;ehe in<lb/>
den 34. P&#x017F;alm Davids/ da er auch &#x017F;aget: <hi rendition="#fr">Der HErr</hi><note place="right">P&#x017F;al. 34.</note><lb/><hi rendition="#fr">bewahret alle jhre/</hi> nehmlich &#x017F;einer gleubigen vnd<lb/>
Gottfu&#x0364;rchtigen Chri&#x017F;ten <hi rendition="#fr">Gebeine.</hi> Damit jhm aber<lb/>
nicht jemand eine <hi rendition="#aq">P&#x017F;ychopannichiam</hi> vnd eine<lb/>
&#x017F;chlaff&#x017F;ucht der Seelen du&#x0364;rffe antichten/ &#x017F;o &#x017F;aget er<lb/>
deutlich dabey: Er &#x017F;ey des vertrauens vnd hoffnung<lb/>
zu Chri&#x017F;to/ der dem Tode die macht genommen/ vnd<lb/>
das Leben vnd vnvergenglich we&#x017F;en ans Licht ge-<lb/>
bracht. Er werde jhm &#x017F;olche beylage bewaren biß an<lb/>
jenen Tag/ nehmlich biß an den Tag &#x017F;einer wieder<lb/>
er&#x017F;cheinung zum Gerichte/ An welchem Er jhn mit<lb/>
andern gleubigen werde aufferwecken/ vnd Leib vnd<lb/>
Seele wiederumb zu&#x017F;ammen bringen/ vnd mit einan-<lb/>
der vereinigen. Daher auch Petrus den&#x017F;elben Tag<note place="right">Act. 3.</note><lb/>
nennet: <hi rendition="#aq">Diem re&#x017F;titutionis omnium,</hi> einen Tag<lb/>
der er&#x017F;tattung jedes vnd alles &#x017F;o GOtt beygeleget<lb/>
worden. Neben welchem auch er der Apo&#x017F;tel Pau-<lb/>
lus <hi rendition="#aq">Rom. 14. 2. Cor.</hi> 5. vnd andern orten mehr &#x017F;ehr<note place="right">Rom. 14.<lb/>
2. <supplied>Co</supplied>r. 5.</note><lb/>
<fw type="sig" place="bottom">E iij</fw><fw type="catch" place="bottom">tro&#x0364;&#x017F;tlich</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[37]/0037] Dabey ſichs denn nu ferner vnd vors dritte fragen leſt/ Ob es auch des Ritterlichen kampfs vnd ſtreits werth ſey/ oder der muͤhe vnd gefahr loh- ne ſo ſie daruͤber haben vnd ausſtehen/ darauff Pau- lus abermahl durch ſein exempel mit einem klaren ja antwortet/ in dem er ſaget: Jch bin gewies/ daß Er mir kan meine beylage bewahren bis an jenen Tag. Als wolte er ſagen: Ob mir ſchon Nero das leben nimmet/ oder nehmen leſt/ ſo bin ich doch gewis/ daß ich ſo viel nicht daran verlieren werde/ Gott wird mirs wol wiedergeben/ meine Seele in ſeine Hand einſchlieſſen/ da ſie keine qual anruͤret/ Auch meinen Leib vnd alle deſſelbten ſteublein/ als ein beſonderes depoſitum oder beylage bewaren/ Hat alſo das anſehen/ daß er hiemit zuruͤcke ſehe in den 34. Pſalm Davids/ da er auch ſaget: Der HErr bewahret alle jhre/ nehmlich ſeiner gleubigen vnd Gottfuͤrchtigen Chriſten Gebeine. Damit jhm aber nicht jemand eine Pſychopannichiam vnd eine ſchlaffſucht der Seelen duͤrffe antichten/ ſo ſaget er deutlich dabey: Er ſey des vertrauens vnd hoffnung zu Chriſto/ der dem Tode die macht genommen/ vnd das Leben vnd vnvergenglich weſen ans Licht ge- bracht. Er werde jhm ſolche beylage bewaren biß an jenen Tag/ nehmlich biß an den Tag ſeiner wieder erſcheinung zum Gerichte/ An welchem Er jhn mit andern gleubigen werde aufferwecken/ vnd Leib vnd Seele wiederumb zuſammen bringen/ vnd mit einan- der vereinigen. Daher auch Petrus denſelben Tag nennet: Diem reſtitutionis omnium, einen Tag der erſtattung jedes vnd alles ſo GOtt beygeleget worden. Neben welchem auch er der Apoſtel Pau- lus Rom. 14. 2. Cor. 5. vnd andern orten mehr ſehr troͤſtlich Tranſitio ad tertium membrum primæ par- tis. Pſal. 34. Act. 3. Rom. 14. 2. Cor. 5. E iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/524370
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/524370/37
Zitationshilfe: Freudenberg, Melchior: Christliche Ritterschafft/ In gewöhnlicher Leichpredigt. Liegnitz, [1612], S. [37]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/524370/37>, abgerufen am 21.11.2024.