Schopper, Jakob: Christliche Leichtpredig. Tübingen, 1589.Agatha von Wichsenstein/ etc. vnd gelästert. Denn also sagt Gott der Herr/ Deut. 5. 6.Höre du Jsrael/ was ich dir gebiete/ du solt zu meinem wort nichts thun/ auch nichts daruon thun. Da gebeut Gott der Herr/ man soll in Glaubens sachen allein thun/ was er gebiete/ nicht was die Menschen auß jhre eignen andacht anrichten/ man soll auch zu seinem wort nichts thun/ daß man nicht andere Gottsdienst wölle anrichten/ die er nicht befohlen hat/ auch soll man nichts daruon thun/ das ist/ von befohlenen Gottesdienst nichts hinweg thun. Diß will ich erklären eben mit dem Exempel des H. Sa- craments. Jhn demselbigen thun die Bapisten darzu/ das sie ein Opfer darauß machen/ daruon Christus nichts befohlen/ vnd entgegen/ thun sie daruon/ in dem sie dem ge- meinen Man den Kelch entziehen/ so doch der Herr Chri- stus außtrucklich gesagt: Trincket alle darauß. Das wörtlin (alle) heißt Priester vnnd Layen/ die selben sollen auß dem Kelch Trincken. Gleichförmige gestalt hat es auch mit andern Menschenlehren/ daß man zu Gottes wort etwas hinzu/ oder daruon thut/ darumb Christus auch spricht Matth. 15. vergeblich ehren sie mich mit Menschenlehr. Also haben wir vernommen/ wie Christus der Herr aber G 4
Agatha von Wichſenſtein/ ꝛc. vnd gelaͤſtert. Deñ alſo ſagt Gott der Herꝛ/ Deut. 5. 6.Hoͤre du Jſrael/ was ich dir gebiete/ du ſolt zu meinem woꝛt nichts thun/ auch nichts daruon thun. Da gebeut Gott der Herꝛ/ man ſoll in Glaubens ſachen allein thun/ was er gebiete/ nicht was die Menſchen auß jhre eignen andacht anrichten/ man ſoll auch zu ſeinem wort nichts thun/ daß man nicht andere Gottsdienſt woͤlle anrichten/ die er nicht befohlen hat/ auch ſoll man nichts daruon thun/ das iſt/ von befohlenen Gottesdienſt nichts hinweg thun. Diß will ich erklaͤren eben mit dem Exempel des H. Sa- craments. Jhn demſelbigen thun die Bapiſten darzu/ das ſie ein Opfer darauß machen/ daruon Chriſtus nichts befohlen/ vnd entgegen/ thun ſie daruon/ in dem ſie dem ge- meinen Man den Kelch entziehen/ ſo doch der Herꝛ Chri- ſtus außtrucklich geſagt: Trincket alle darauß. Das woͤrtlin (alle) heißt Prieſter vnnd Layen/ die ſelben ſollen auß dem Kelch Trincken. Gleichfoͤrmige geſtalt hat es auch mit andern Menſchenlehren/ daß man zu Gottes wort etwas hinzu/ oder daruon thut/ darumb Chriſtus auch ſpricht Matth. 15. vergeblich ehren ſie mich mit Menſchenlehr. Alſo haben wir vernommen/ wie Chriſtus der Herꝛ aber G 4
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsMainPart" n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0055" n="[55]"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Agatha von Wichſenſtein/ ꝛc.</hi></fw><lb/> vnd gelaͤſtert. Deñ alſo ſagt Gott der Herꝛ/ Deut. 5. 6.<lb/> Hoͤre du Jſrael/ was ich dir gebiete/ du ſolt zu meinem<lb/> woꝛt nichts thun/ auch nichts daruon thun. Da gebeut<lb/> Gott der Herꝛ/ man ſoll in Glaubens ſachen allein thun/<lb/> was er gebiete/ nicht was die Menſchen auß jhre eignen<lb/> andacht anrichten/ man ſoll auch zu ſeinem wort nichts<lb/> thun/ daß man nicht andere Gottsdienſt woͤlle anrichten/<lb/> die er nicht befohlen hat/ auch ſoll man nichts daruon thun/<lb/> das iſt/ von befohlenen Gottesdienſt nichts hinweg thun.<lb/> Diß will ich erklaͤren eben mit dem Exempel des H. Sa-<lb/> craments. Jhn demſelbigen thun die Bapiſten darzu/<lb/> das ſie ein Opfer darauß machen/ daruon Chriſtus nichts<lb/> befohlen/ vnd entgegen/ thun ſie daruon/ in dem ſie dem ge-<lb/> meinen Man den Kelch entziehen/ ſo doch der Herꝛ Chri-<lb/> ſtus außtrucklich geſagt: Trincket alle darauß. Das<lb/> woͤrtlin (alle) heißt Prieſter vnnd Layen/ die ſelben ſollen<lb/> auß dem Kelch Trincken. Gleichfoͤrmige geſtalt hat es<lb/> auch mit andern Menſchenlehren/ daß man zu Gottes<lb/> wort etwas hinzu/ oder daruon thut/ darumb Chriſtus<lb/> auch ſpricht Matth. 15. vergeblich ehren ſie mich mit<lb/> Menſchenlehr.</p><lb/> <p>Alſo haben wir vernommen/ wie Chriſtus der Herꝛ<lb/> ein Geiſtlicher Prieſter ſeye/ Naͤmlich/ dieweil er vns ſein<lb/> H. Euangelium gelehrt/ Jtem fuͤr vns Suͤnder bey ſei-<lb/> nem Himmliſchen Vatter bittet/ vnnd letſtlich/ dieweil er<lb/> ſich ſelber am ſtam̃en des Creutzes fuͤr vnſere Suͤndẽ auff-<lb/> geopffert hat/ vnd daher hat er diſen Namen/ Chriſtus ein<lb/> Geſalbter/ die weil er iſt ein Geſalbter Prieſter. Es ſeind<lb/> <fw type="sig" place="bottom">G 4</fw><fw type="catch" place="bottom">aber</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[55]/0055]
Agatha von Wichſenſtein/ ꝛc.
vnd gelaͤſtert. Deñ alſo ſagt Gott der Herꝛ/ Deut. 5. 6.
Hoͤre du Jſrael/ was ich dir gebiete/ du ſolt zu meinem
woꝛt nichts thun/ auch nichts daruon thun. Da gebeut
Gott der Herꝛ/ man ſoll in Glaubens ſachen allein thun/
was er gebiete/ nicht was die Menſchen auß jhre eignen
andacht anrichten/ man ſoll auch zu ſeinem wort nichts
thun/ daß man nicht andere Gottsdienſt woͤlle anrichten/
die er nicht befohlen hat/ auch ſoll man nichts daruon thun/
das iſt/ von befohlenen Gottesdienſt nichts hinweg thun.
Diß will ich erklaͤren eben mit dem Exempel des H. Sa-
craments. Jhn demſelbigen thun die Bapiſten darzu/
das ſie ein Opfer darauß machen/ daruon Chriſtus nichts
befohlen/ vnd entgegen/ thun ſie daruon/ in dem ſie dem ge-
meinen Man den Kelch entziehen/ ſo doch der Herꝛ Chri-
ſtus außtrucklich geſagt: Trincket alle darauß. Das
woͤrtlin (alle) heißt Prieſter vnnd Layen/ die ſelben ſollen
auß dem Kelch Trincken. Gleichfoͤrmige geſtalt hat es
auch mit andern Menſchenlehren/ daß man zu Gottes
wort etwas hinzu/ oder daruon thut/ darumb Chriſtus
auch ſpricht Matth. 15. vergeblich ehren ſie mich mit
Menſchenlehr.
Alſo haben wir vernommen/ wie Chriſtus der Herꝛ
ein Geiſtlicher Prieſter ſeye/ Naͤmlich/ dieweil er vns ſein
H. Euangelium gelehrt/ Jtem fuͤr vns Suͤnder bey ſei-
nem Himmliſchen Vatter bittet/ vnnd letſtlich/ dieweil er
ſich ſelber am ſtam̃en des Creutzes fuͤr vnſere Suͤndẽ auff-
geopffert hat/ vnd daher hat er diſen Namen/ Chriſtus ein
Geſalbter/ die weil er iſt ein Geſalbter Prieſter. Es ſeind
aber
G 4
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |