Phrysius, Nicolaus: Ein Christliche Leichpredigt. Speyer, 1614.zu thun/ vnd drehens wie sie wollen/ der best vnder jhnen ist dawider
zu thun/ vnd drehens wie ſie wollen/ der beſt vnder jhnen iſt dawider
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsMainPart" n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0018" n="18"/> zu thun/ vnd drehens wie ſie wollen/ der beſt vnder jhnen iſt<lb/> wie ein dorn/ vnd der redlichſt wie ein heck. Hilff lieber<lb/> Gott/ wie muß ſich mancher bey rechter guter Sach tuͤ-<lb/> gen vnd ſchmuͤgen/ will man nicht/ ſo bekompters nicht/<lb/> vnd wenn er zehen mal recht hette/ aber hoͤret/ o jhr Herꝛen<lb/> vnd Richter/ was die alten Reimen ſagen/ <hi rendition="#aq">Judicabit Judi-<lb/> ces Judex generalis; ibi nihil proderit dignitas Papa-<lb/> lis; ſive ſit Epiſcopus, ſive Cardinalis; reus condem-<lb/> nabitur, non dicetur Qualis.</hi> Niemand ſich da verber-<lb/> gen kan/ Ein jeder muß ſelber hinan/ Sein eigen vnheil<lb/> hoͤren an/ Da wird dann werden offenbar/ Alles was hie<lb/> verborgen war/ Derſelbige Tag wirds machen klar. Der<lb/> Richter kennet des Hertzen grund/ Er ſicht nicht auf des<lb/> Menſchen Mund/ Er wird recht richten zu der ſtund.<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Act. 17. v.</hi> 31.</hi></note>Gott hat einen Tag beſtimt/ in welchem er richten will<lb/> den Erdkreiß mit Gerechtigkeit/ durch einen Mann in<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Ioh. 5. v.</hi> 27.</hi></note>welchem ers beſchloſſen hat/ wie Johannis am 5. vnſer<lb/> Heiland ſolches mit diſen worten bezeugt/ der Vatter hat<lb/> dem Sohn das Gericht gegeben/ weil er des Menſchen<lb/> Sohn iſt/ diſer gerechte Richter wird kommen in groſſer<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Matth. 26.<lb/> v.</hi> 64.</hi></note>Herꝛlichkeit zu richten Boͤß vnd Fromme. Damit Wir<lb/> aber nicht gedaͤchten/ der Apoſtel hab auß einer ſonderli-<lb/> chen Offenbarung/ daß ſolche Cron nur jhm allein ſolte<lb/> vbergeben werden/ wie man im Bapſthumb dichtet/ daß<lb/> nur <hi rendition="#aq">Virgines, Doctores, Martyres,</hi> in jenem Leben cro-<lb/> nen tragen werden/ durch die Jungfrawen/ verſtehn ſie<lb/> jhre Moͤnch vnd Nonnen mit kappen vnd platten: durch<lb/> die Lehrer/ verſtehn ſie jhre Tomiſten vnd Scotiſter/ <hi rendition="#aq">Do-<lb/> ctores Seraphicos,</hi> durch die Maͤrtyrer/ verſtehn ſie/ wel-<lb/> che mutwillig Maͤrterer ſeyn/ wie die Koͤnigsmoͤrder: aber<lb/> <fw place="bottom" type="catch">dawider</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [18/0018]
zu thun/ vnd drehens wie ſie wollen/ der beſt vnder jhnen iſt
wie ein dorn/ vnd der redlichſt wie ein heck. Hilff lieber
Gott/ wie muß ſich mancher bey rechter guter Sach tuͤ-
gen vnd ſchmuͤgen/ will man nicht/ ſo bekompters nicht/
vnd wenn er zehen mal recht hette/ aber hoͤret/ o jhr Herꝛen
vnd Richter/ was die alten Reimen ſagen/ Judicabit Judi-
ces Judex generalis; ibi nihil proderit dignitas Papa-
lis; ſive ſit Epiſcopus, ſive Cardinalis; reus condem-
nabitur, non dicetur Qualis. Niemand ſich da verber-
gen kan/ Ein jeder muß ſelber hinan/ Sein eigen vnheil
hoͤren an/ Da wird dann werden offenbar/ Alles was hie
verborgen war/ Derſelbige Tag wirds machen klar. Der
Richter kennet des Hertzen grund/ Er ſicht nicht auf des
Menſchen Mund/ Er wird recht richten zu der ſtund.
Gott hat einen Tag beſtimt/ in welchem er richten will
den Erdkreiß mit Gerechtigkeit/ durch einen Mann in
welchem ers beſchloſſen hat/ wie Johannis am 5. vnſer
Heiland ſolches mit diſen worten bezeugt/ der Vatter hat
dem Sohn das Gericht gegeben/ weil er des Menſchen
Sohn iſt/ diſer gerechte Richter wird kommen in groſſer
Herꝛlichkeit zu richten Boͤß vnd Fromme. Damit Wir
aber nicht gedaͤchten/ der Apoſtel hab auß einer ſonderli-
chen Offenbarung/ daß ſolche Cron nur jhm allein ſolte
vbergeben werden/ wie man im Bapſthumb dichtet/ daß
nur Virgines, Doctores, Martyres, in jenem Leben cro-
nen tragen werden/ durch die Jungfrawen/ verſtehn ſie
jhre Moͤnch vnd Nonnen mit kappen vnd platten: durch
die Lehrer/ verſtehn ſie jhre Tomiſten vnd Scotiſter/ Do-
ctores Seraphicos, durch die Maͤrtyrer/ verſtehn ſie/ wel-
che mutwillig Maͤrterer ſeyn/ wie die Koͤnigsmoͤrder: aber
dawider
Act. 17. v. 31.
Ioh. 5. v. 27.
Matth. 26.
v. 64.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |