Zuckwolf, Johann Jacob: Christlich Leichpredigt. Darmstadt, 1614.auß dem 24. Cap. Matthei. lerley Anfechtung vervrsachet/ an jhrem Leib befun-den/ hat sie jr durch fleissiges lesen/ das Manual Herrn Martini Molleri von der Zubereytung zum Todt/ sehr wol bekannt gemacht/ vnnd darauß die rechte sterbkunst studirt/ wie dann fast in allen Blättern was sonders tröstlichs ist/ mit jhrer Hand gezeichnet/ auch eben den Tag als sie von Gott angegriffen worden/ in lesung heiliger Göttlicher Schrifft/ im 50. Capitel deß Propheten Esaiae gewesen/ inmassen solches noch also gezeichnet/ befunden worden/ diesen spruch hat sie täg- lich im Mundt gefuhret/ Wann Gott wil/ so ist mein ziel/ etc. Jtem/ Ach Herr/ wann ich nur dich habe/ so frag ich nichts nach Himmel vnd Erden/ etc. welchs jr täg- lichs Gebet gewesen/ so hat sie auch vff alle jhr Bücher geschrieben/ vnd täglichs hören lassen/ Jch weiß daß mein Erlöser lebt/ deß frew ich mich von Hertzen/ der würd mich von der bösen Welt/ erlösen ohne allen Schmer- tzen/ etc. Welches jhr dann auch widerfahren/ dann als sie Freytags spat/ vom Feldt heim kommen/ hat sie gähling ein starcker Hauptfluß dermassen vbereylet/ daß sie nicht mehr reden mögen/ als diese Wort/ Ach Gott wie will mir werden/ Herr sey mir gnedig/ dir befehle ich mich/ darvff gleich aller verstand verfallen/ vnd derhalben keine empfindligkeit einiges schmertzens mehr gewesen/ darauff sie dann Gott in wenig Stun- den
auß dem 24. Cap. Matthei. lerley Anfechtung vervrſachet/ an jhrem Leib befun-den/ hat ſie jr durch fleiſſiges leſen/ das Manual Herꝛn Martini Molleri von der Zubereytung zum Todt/ ſehr wol bekannt gemacht/ vnnd darauß die rechte ſterbkunſt ſtudirt/ wie dann faſt in allen Blaͤttern was ſonders troͤſtlichs iſt/ mit jhrer Hand gezeichnet/ auch eben den Tag als ſie von Gott angegriffen worden/ in leſung heiliger Goͤttlicher Schrifft/ im 50. Capitel deß Propheten Eſaiæ geweſen/ inmaſſen ſolches noch alſo gezeichnet/ befunden worden/ dieſen ſpruch hat ſie taͤg- lich im Mundt gefůhret/ Wann Gott wil/ ſo iſt mein ziel/ ꝛc. Jtem/ Ach Herr/ wann ich nur dich habe/ ſo frag ich nichts nach Him̃el vnd Erden/ ꝛc. welchs jr taͤg- lichs Gebet geweſen/ ſo hat ſie auch vff alle jhr Buͤcher geſchꝛieben/ vñ taͤglichs hoͤrẽ laſſen/ Jch weiß daß mein Erloͤſer lebt/ deß frew ich mich von Hertzen/ der wuͤrd mich von der boͤſen Welt/ erloͤſen ohne allen Schmer- tzen/ ꝛc. Welches jhr dann auch widerfahren/ dann als ſie Freytags ſpat/ vom Feldt heim kommen/ hat ſie gaͤhling ein ſtarcker Hauptfluß dermaſſen vbereylet/ daß ſie nicht mehr reden moͤgen/ als dieſe Wort/ Ach Gott wie will mir werden/ Herr ſey mir gnedig/ dir befehle ich mich/ darvff gleich aller verſtand verfallen/ vnd derhalben keine empfindligkeit einiges ſchmertzens mehr geweſen/ darauff ſie dann Gott in wenig Stun- den
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsPersonalia" n="2"> <p><pb facs="#f0015" n="15"/><fw type="header" place="top">auß dem 24. Cap. Matthei.</fw><lb/> lerley Anfechtung vervrſachet/ an jhrem Leib befun-<lb/> den/ hat ſie jr durch fleiſſiges leſen/ das Manual Herꝛn<lb/><hi rendition="#aq">Martini Molleri</hi> von der Zubereytung zum Todt/<lb/> ſehr wol bekannt gemacht/ vnnd darauß die rechte<lb/> ſterbkunſt ſtudirt/ wie dann faſt in allen Blaͤttern was<lb/> ſonders troͤſtlichs iſt/ mit jhrer Hand gezeichnet/ auch<lb/> eben den Tag als ſie von Gott angegriffen worden/ in<lb/> leſung heiliger Goͤttlicher Schrifft/ im 50. Capitel deß<lb/> Propheten Eſai<hi rendition="#aq">æ</hi> geweſen/ inmaſſen ſolches noch alſo<lb/> gezeichnet/ befunden worden/ dieſen ſpruch hat ſie taͤg-<lb/> lich im Mundt gefůhret/ Wann Gott wil/ ſo iſt mein<lb/> ziel/ ꝛc. Jtem/ Ach <hi rendition="#k">Herr/</hi> wann ich nur dich habe/ ſo<lb/> frag ich nichts nach Him̃el vnd Erden/ ꝛc. welchs jr taͤg-<lb/> lichs Gebet geweſen/ ſo hat ſie auch vff alle jhr Buͤcher<lb/> geſchꝛieben/ vñ taͤglichs hoͤrẽ laſſen/ Jch weiß daß mein<lb/> Erloͤſer lebt/ deß frew ich mich von Hertzen/ der wuͤrd<lb/> mich von der boͤſen Welt/ erloͤſen ohne allen Schmer-<lb/> tzen/ ꝛc. Welches jhr dann auch widerfahren/ dann als<lb/> ſie Freytags ſpat/ vom Feldt heim kommen/ hat ſie<lb/> gaͤhling ein ſtarcker Hauptfluß dermaſſen vbereylet/<lb/> daß ſie nicht mehr reden moͤgen/ als dieſe Wort/ Ach<lb/> Gott wie will mir werden/ <hi rendition="#k">Herr</hi> ſey mir gnedig/ dir<lb/> befehle ich mich/ darvff gleich aller verſtand verfallen/<lb/> vnd derhalben keine empfindligkeit einiges ſchmertzens<lb/> mehr geweſen/ darauff ſie dann Gott in wenig Stun-<lb/> <fw type="catch" place="bottom">den</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [15/0015]
auß dem 24. Cap. Matthei.
lerley Anfechtung vervrſachet/ an jhrem Leib befun-
den/ hat ſie jr durch fleiſſiges leſen/ das Manual Herꝛn
Martini Molleri von der Zubereytung zum Todt/
ſehr wol bekannt gemacht/ vnnd darauß die rechte
ſterbkunſt ſtudirt/ wie dann faſt in allen Blaͤttern was
ſonders troͤſtlichs iſt/ mit jhrer Hand gezeichnet/ auch
eben den Tag als ſie von Gott angegriffen worden/ in
leſung heiliger Goͤttlicher Schrifft/ im 50. Capitel deß
Propheten Eſaiæ geweſen/ inmaſſen ſolches noch alſo
gezeichnet/ befunden worden/ dieſen ſpruch hat ſie taͤg-
lich im Mundt gefůhret/ Wann Gott wil/ ſo iſt mein
ziel/ ꝛc. Jtem/ Ach Herr/ wann ich nur dich habe/ ſo
frag ich nichts nach Him̃el vnd Erden/ ꝛc. welchs jr taͤg-
lichs Gebet geweſen/ ſo hat ſie auch vff alle jhr Buͤcher
geſchꝛieben/ vñ taͤglichs hoͤrẽ laſſen/ Jch weiß daß mein
Erloͤſer lebt/ deß frew ich mich von Hertzen/ der wuͤrd
mich von der boͤſen Welt/ erloͤſen ohne allen Schmer-
tzen/ ꝛc. Welches jhr dann auch widerfahren/ dann als
ſie Freytags ſpat/ vom Feldt heim kommen/ hat ſie
gaͤhling ein ſtarcker Hauptfluß dermaſſen vbereylet/
daß ſie nicht mehr reden moͤgen/ als dieſe Wort/ Ach
Gott wie will mir werden/ Herr ſey mir gnedig/ dir
befehle ich mich/ darvff gleich aller verſtand verfallen/
vnd derhalben keine empfindligkeit einiges ſchmertzens
mehr geweſen/ darauff ſie dann Gott in wenig Stun-
den
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |