Neomenius, Johann: Kriegs: vnd Helden mutt. wie vnd woher der zu nehmen. Brieg, 1620.menge/ vnnd für jhrer grossen macht erschrecket Die dritte grundseule giebt das heilsame vnnd reine So hat jhm auch Gott selbst durch Mosen die Notul bohren
menge/ vnnd fuͤr jhrer groſſen macht erſchrecket Die dritte grundſeule giebt das heilſame vnnd reine So hat jhm auch Gott ſelbſt durch Moſen die Notul bohren
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsMainPart" n="2"> <div n="3"> <p> <pb facs="#f0032" n="[32]"/> <hi rendition="#fr">menge/ vnnd fuͤr jhrer groſſen macht erſchrecket<lb/> nicht: Gedencket/ wie vnſere Vaͤter im rohten<lb/> Meer errettet ſind/ da jhnen</hi> <hi rendition="#aq">Pharao</hi> <hi rendition="#fr">mit einem<lb/> groſſen heer nacheilete. Laſſet vns gen Himmel<lb/> ruffen/ ſo wird vns der HERR auch gnedig<lb/> ſein/ vnd an den bund gedencken/ den er mit vn-<lb/> ſern Vaͤtern gemacht hat/ vnd wird vnſere fein-<lb/> de fuͤr vnſern augen vertilgen: vnd alle Heiden<lb/> ſollen innen werden/ daß Gott iſt/ der ſich Jſra-<lb/> els annimbt/ hilfft vnd errettet.</hi> </p><lb/> <p>Die dritte grundſeule giebt das heilſame vnnd reine<lb/> Predigambt/ welches GOtt auch im Kriege wil geuͤbet<lb/> haben/ darumb ſtehet im text. <hi rendition="#fr">Wenn jhr nu hinzu-<lb/> kommet zum ſtreit/ ſo ſol der Prieſter hinzu tre-<lb/> ten/ vnd mit dem volck reden.</hi> Sehet doch allhie/<lb/> Es iſt nicht zu vnſer zeit aller erſt erdacht/ daß man bey<lb/> dem Kriegslaͤger einen Feldtprediger zu halten pflegt/<lb/> ſondern GOtt ſelbſt hats alſo in ſeinem geſetz verordnet<lb/> vnd befohlen/ ſein volck ſolte im Lager/ vnnd wann ſie<lb/> dem feind eine ſchlacht zuliefern/ ausziehen wuͤrden/ jh-<lb/> ren Prieſter bey ſich haben.</p><lb/> <p>So hat jhm auch Gott ſelbſt durch Moſen die Notul<lb/> geſtellet/ wie er das volck anreden/ vnnd zum freudigen<lb/> angrief gegen jhre feinde aufmuntern ſolle. <hi rendition="#fr">Jſrael</hi> (ſol<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Ioh.</hi> 1. 12.</note>er ſprechen) <hi rendition="#fr">hoͤre zu/</hi> durch den Nahmen <hi rendition="#fr">Jſrael</hi> wird<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Rom.</hi> 3. 29.</note>allhie verſtanden/ das gantze volck GOttes/ <hi rendition="#fr">nicht die<lb/> nach dem fleiſch/ ſondern die nach dem Geiſt ge-</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">bohren</hi></fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[32]/0032]
menge/ vnnd fuͤr jhrer groſſen macht erſchrecket
nicht: Gedencket/ wie vnſere Vaͤter im rohten
Meer errettet ſind/ da jhnen Pharao mit einem
groſſen heer nacheilete. Laſſet vns gen Himmel
ruffen/ ſo wird vns der HERR auch gnedig
ſein/ vnd an den bund gedencken/ den er mit vn-
ſern Vaͤtern gemacht hat/ vnd wird vnſere fein-
de fuͤr vnſern augen vertilgen: vnd alle Heiden
ſollen innen werden/ daß Gott iſt/ der ſich Jſra-
els annimbt/ hilfft vnd errettet.
Die dritte grundſeule giebt das heilſame vnnd reine
Predigambt/ welches GOtt auch im Kriege wil geuͤbet
haben/ darumb ſtehet im text. Wenn jhr nu hinzu-
kommet zum ſtreit/ ſo ſol der Prieſter hinzu tre-
ten/ vnd mit dem volck reden. Sehet doch allhie/
Es iſt nicht zu vnſer zeit aller erſt erdacht/ daß man bey
dem Kriegslaͤger einen Feldtprediger zu halten pflegt/
ſondern GOtt ſelbſt hats alſo in ſeinem geſetz verordnet
vnd befohlen/ ſein volck ſolte im Lager/ vnnd wann ſie
dem feind eine ſchlacht zuliefern/ ausziehen wuͤrden/ jh-
ren Prieſter bey ſich haben.
So hat jhm auch Gott ſelbſt durch Moſen die Notul
geſtellet/ wie er das volck anreden/ vnnd zum freudigen
angrief gegen jhre feinde aufmuntern ſolle. Jſrael (ſol
er ſprechen) hoͤre zu/ durch den Nahmen Jſrael wird
allhie verſtanden/ das gantze volck GOttes/ nicht die
nach dem fleiſch/ ſondern die nach dem Geiſt ge-
bohren
Ioh. 1. 12.
Rom. 3. 29.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |