Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neomenius, Johann: Kriegs: vnd Helden mutt. wie vnd woher der zu nehmen. Brieg, 1620.

Bild:
<< vorherige Seite

menge/ vnnd für jhrer grossen macht erschrecket
nicht: Gedencket/ wie vnsere Väter im rohten
Meer errettet sind/ da jhnen
Pharao mit einem
grossen heer nacheilete. Lasset vns gen Himmel
ruffen/ so wird vns der HERR auch gnedig
sein/ vnd an den bund gedencken/ den er mit vn-
sern Vätern gemacht hat/ vnd wird vnsere fein-
de für vnsern augen vertilgen: vnd alle Heiden
sollen innen werden/ daß Gott ist/ der sich Jsra-
els annimbt/ hilfft vnd errettet.

Die dritte grundseule giebt das heilsame vnnd reine
Predigambt/ welches GOtt auch im Kriege wil geübet
haben/ darumb stehet im text. Wenn jhr nu hinzu-
kommet zum streit/ so sol der Priester hinzu tre-
ten/ vnd mit dem volck reden.
Sehet doch allhie/
Es ist nicht zu vnser zeit aller erst erdacht/ daß man bey
dem Kriegsläger einen Feldtprediger zu halten pflegt/
sondern GOtt selbst hats also in seinem gesetz verordnet
vnd befohlen/ sein volck solte im Lager/ vnnd wann sie
dem feind eine schlacht zuliefern/ ausziehen würden/ jh-
ren Priester bey sich haben.

So hat jhm auch Gott selbst durch Mosen die Notul
gestellet/ wie er das volck anreden/ vnnd zum freudigen
angrief gegen jhre feinde aufmuntern solle. Jsrael (sol
Ioh. 1. 12.er sprechen) höre zu/ durch den Nahmen Jsrael wird
Rom. 3. 29.allhie verstanden/ das gantze volck GOttes/ nicht die
nach dem fleisch/ sondern die nach dem Geist ge-

bohren

menge/ vnnd fuͤr jhrer groſſen macht erſchrecket
nicht: Gedencket/ wie vnſere Vaͤter im rohten
Meer errettet ſind/ da jhnen
Pharao mit einem
groſſen heer nacheilete. Laſſet vns gen Himmel
ruffen/ ſo wird vns der HERR auch gnedig
ſein/ vnd an den bund gedencken/ den er mit vn-
ſern Vaͤtern gemacht hat/ vnd wird vnſere fein-
de fuͤr vnſern augen vertilgen: vnd alle Heiden
ſollen innen werden/ daß Gott iſt/ der ſich Jſra-
els annimbt/ hilfft vnd errettet.

Die dritte grundſeule giebt das heilſame vnnd reine
Predigambt/ welches GOtt auch im Kriege wil geuͤbet
haben/ darumb ſtehet im text. Wenn jhr nu hinzu-
kommet zum ſtreit/ ſo ſol der Prieſter hinzu tre-
ten/ vnd mit dem volck reden.
Sehet doch allhie/
Es iſt nicht zu vnſer zeit aller erſt erdacht/ daß man bey
dem Kriegslaͤger einen Feldtprediger zu halten pflegt/
ſondern GOtt ſelbſt hats alſo in ſeinem geſetz verordnet
vnd befohlen/ ſein volck ſolte im Lager/ vnnd wann ſie
dem feind eine ſchlacht zuliefern/ ausziehen wuͤrden/ jh-
ren Prieſter bey ſich haben.

So hat jhm auch Gott ſelbſt durch Moſen die Notul
geſtellet/ wie er das volck anreden/ vnnd zum freudigen
angrief gegen jhre feinde aufmuntern ſolle. Jſrael (ſol
Ioh. 1. 12.er ſprechen) hoͤre zu/ durch den Nahmen Jſrael wird
Rom. 3. 29.allhie verſtanden/ das gantze volck GOttes/ nicht die
nach dem fleiſch/ ſondern die nach dem Geiſt ge-

bohren
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p>
              <pb facs="#f0032" n="[32]"/> <hi rendition="#fr">menge/ vnnd fu&#x0364;r jhrer gro&#x017F;&#x017F;en macht er&#x017F;chrecket<lb/>
nicht: Gedencket/ wie vn&#x017F;ere Va&#x0364;ter im rohten<lb/>
Meer errettet &#x017F;ind/ da jhnen</hi> <hi rendition="#aq">Pharao</hi> <hi rendition="#fr">mit einem<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en heer nacheilete. La&#x017F;&#x017F;et vns gen Himmel<lb/>
ruffen/ &#x017F;o wird vns der HERR auch gnedig<lb/>
&#x017F;ein/ vnd an den bund gedencken/ den er mit vn-<lb/>
&#x017F;ern Va&#x0364;tern gemacht hat/ vnd wird vn&#x017F;ere fein-<lb/>
de fu&#x0364;r vn&#x017F;ern augen vertilgen: vnd alle Heiden<lb/>
&#x017F;ollen innen werden/ daß Gott i&#x017F;t/ der &#x017F;ich J&#x017F;ra-<lb/>
els annimbt/ hilfft vnd errettet.</hi> </p><lb/>
            <p>Die dritte grund&#x017F;eule giebt das heil&#x017F;ame vnnd reine<lb/>
Predigambt/ welches GOtt auch im Kriege wil geu&#x0364;bet<lb/>
haben/ darumb &#x017F;tehet im text. <hi rendition="#fr">Wenn jhr nu hinzu-<lb/>
kommet zum &#x017F;treit/ &#x017F;o &#x017F;ol der Prie&#x017F;ter hinzu tre-<lb/>
ten/ vnd mit dem volck reden.</hi> Sehet doch allhie/<lb/>
Es i&#x017F;t nicht zu vn&#x017F;er zeit aller er&#x017F;t erdacht/ daß man bey<lb/>
dem Kriegsla&#x0364;ger einen Feldtprediger zu halten pflegt/<lb/>
&#x017F;ondern GOtt &#x017F;elb&#x017F;t hats al&#x017F;o in &#x017F;einem ge&#x017F;etz verordnet<lb/>
vnd befohlen/ &#x017F;ein volck &#x017F;olte im Lager/ vnnd wann &#x017F;ie<lb/>
dem feind eine &#x017F;chlacht zuliefern/ ausziehen wu&#x0364;rden/ jh-<lb/>
ren Prie&#x017F;ter bey &#x017F;ich haben.</p><lb/>
            <p>So hat jhm auch Gott &#x017F;elb&#x017F;t durch Mo&#x017F;en die Notul<lb/>
ge&#x017F;tellet/ wie er das volck anreden/ vnnd zum freudigen<lb/>
angrief gegen jhre feinde aufmuntern &#x017F;olle. <hi rendition="#fr">J&#x017F;rael</hi> (&#x017F;ol<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Ioh.</hi> 1. 12.</note>er &#x017F;prechen) <hi rendition="#fr">ho&#x0364;re zu/</hi> durch den Nahmen <hi rendition="#fr">J&#x017F;rael</hi> wird<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Rom.</hi> 3. 29.</note>allhie ver&#x017F;tanden/ das gantze volck GOttes/ <hi rendition="#fr">nicht die<lb/>
nach dem flei&#x017F;ch/ &#x017F;ondern die nach dem Gei&#x017F;t ge-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">bohren</hi></fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[32]/0032] menge/ vnnd fuͤr jhrer groſſen macht erſchrecket nicht: Gedencket/ wie vnſere Vaͤter im rohten Meer errettet ſind/ da jhnen Pharao mit einem groſſen heer nacheilete. Laſſet vns gen Himmel ruffen/ ſo wird vns der HERR auch gnedig ſein/ vnd an den bund gedencken/ den er mit vn- ſern Vaͤtern gemacht hat/ vnd wird vnſere fein- de fuͤr vnſern augen vertilgen: vnd alle Heiden ſollen innen werden/ daß Gott iſt/ der ſich Jſra- els annimbt/ hilfft vnd errettet. Die dritte grundſeule giebt das heilſame vnnd reine Predigambt/ welches GOtt auch im Kriege wil geuͤbet haben/ darumb ſtehet im text. Wenn jhr nu hinzu- kommet zum ſtreit/ ſo ſol der Prieſter hinzu tre- ten/ vnd mit dem volck reden. Sehet doch allhie/ Es iſt nicht zu vnſer zeit aller erſt erdacht/ daß man bey dem Kriegslaͤger einen Feldtprediger zu halten pflegt/ ſondern GOtt ſelbſt hats alſo in ſeinem geſetz verordnet vnd befohlen/ ſein volck ſolte im Lager/ vnnd wann ſie dem feind eine ſchlacht zuliefern/ ausziehen wuͤrden/ jh- ren Prieſter bey ſich haben. So hat jhm auch Gott ſelbſt durch Moſen die Notul geſtellet/ wie er das volck anreden/ vnnd zum freudigen angrief gegen jhre feinde aufmuntern ſolle. Jſrael (ſol er ſprechen) hoͤre zu/ durch den Nahmen Jſrael wird allhie verſtanden/ das gantze volck GOttes/ nicht die nach dem fleiſch/ ſondern die nach dem Geiſt ge- bohren Ioh. 1. 12. Rom. 3. 29.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/523954
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/523954/32
Zitationshilfe: Neomenius, Johann: Kriegs: vnd Helden mutt. wie vnd woher der zu nehmen. Brieg, 1620, S. [32]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523954/32>, abgerufen am 24.11.2024.