Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kirsten, Abraham: Angustiae dilatatae. Leipzig, 1620.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Singulis ho
ris cogita-
re debemus
quo singu-
lis horis
properamus
illuc Spiri-
tus dirigen-
dus, quo itu
rus est.
Bernh. de
intern. dom
c.
45.
lerne. In tota enim vita discendum est
mori.

Dein Ende bild dir täglich für/
Gedenck der Todt ist für der Thür/
Vnd wil mit dir davon/ etc.

Denn gleich wie Hiob der wolge[-]
plagte Creutzträger in der Aschen saß/
vnd mit einem Scherbe die Schwer scha-
In cap. 2.
Hiobi.
bete: Also/ spricht Gregorius Magnus,
setzet sich ein frommer Christ/ der auff
diesem schwartzen Todesblat fleissig stu-
diret/ geistlich in die Asche/ vertreibet
jhm die gifftigen Sündengeschwär/ vnd
sihet/ wie er in Heiligkeit seinem Gott
Luc. 1.dienen möge.

II.Hernach auff dem Andern/ als
dem rothen Blate/ ist verfasset/ Judicij
extre mi rigi ditas,
das strenge vnd ernst-
hafft Gericht/ welches hegen vnd halten
Ioh. 5, 23.
Gen. 49, 12.
Cant.
5, 10.
wird Jesus Christus/ der da Roth vnnd
Weiß ist: Vnd stehet dabey geschrieben/

Sihe/

Vorrede.
Singulis ho
ris cogita-
re debemus
quò ſingu-
lis horis
properamus
illuc Spiri-
tus dirigen-
dus, quò itu
rus eſt.
Bernh. de
intern. dom
c.
45.
lerne. In tota enim vita diſcendum eſt
mori.

Dein Ende bild dir taͤglich fuͤr/
Gedenck der Todt iſt fuͤr der Thuͤr/
Vnd wil mit dir davon/ etc.

Denn gleich wie Hiob der wolge[-]
plagte Creutztraͤger in der Aſchen ſaß/
vnd mit einem Scherbe die Schwer ſcha-
In cap. 2.
Hiobi.
bete: Alſo/ ſpricht Gregorius Magnus,
ſetzet ſich ein frommer Chriſt/ der auff
dieſem ſchwartzen Todesblat fleiſſig ſtu-
diret/ geiſtlich in die Aſche/ vertreibet
jhm die gifftigen Suͤndengeſchwaͤr/ vnd
ſihet/ wie er in Heiligkeit ſeinem Gott
Luc. 1.dienen moͤge.

II.Hernach auff dem Andern/ als
dem rothen Blate/ iſt verfaſſet/ Judicij
extre mi rigi ditas,
das ſtrenge vnd ernſt-
hafft Gericht/ welches hegen vnd halten
Ioh. 5, 23.
Gen. 49, 12.
Cant.
5, 10.
wird Jeſus Chriſtus/ der da Roth vnnd
Weiß iſt: Vnd ſtehet dabey geſchrieben/

Sihe/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0006" n="[6]"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Singulis ho<lb/>
ris cogita-<lb/>
re debemus<lb/>
quò &#x017F;ingu-<lb/>
lis horis<lb/>
properamus<lb/>
illuc Spiri-<lb/>
tus dirigen-<lb/>
dus, quò itu<lb/>
rus e&#x017F;t.<lb/>
Bernh. de<lb/>
intern. dom<lb/>
c.</hi> 45.</note>lerne. <cit><quote><hi rendition="#aq">In tota enim vita di&#x017F;cendum e&#x017F;t<lb/>
mori.</hi><lb/><lg type="poem"><l><hi rendition="#fr">Dein Ende bild dir ta&#x0364;glich fu&#x0364;r/</hi></l><lb/><l><hi rendition="#fr">Gedenck der Todt i&#x017F;t fu&#x0364;r der Thu&#x0364;r/</hi></l><lb/><l><hi rendition="#fr">Vnd wil mit dir davon/ etc.</hi></l><lb/></lg></quote></cit><lb/></p>
        <p>Denn gleich wie Hiob der wolge<supplied>-</supplied><lb/>
plagte Creutztra&#x0364;ger in der A&#x017F;chen &#x017F;aß/<lb/>
vnd mit einem Scherbe die Schwer &#x017F;cha-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">In cap. 2.<lb/>
Hiobi.</hi></note>bete: Al&#x017F;o/ &#x017F;pricht <hi rendition="#aq">Gregorius Magnus,</hi><lb/>
&#x017F;etzet &#x017F;ich ein frommer Chri&#x017F;t/ der auff<lb/>
die&#x017F;em &#x017F;chwartzen Todesblat flei&#x017F;&#x017F;ig &#x017F;tu-<lb/>
diret/ gei&#x017F;tlich in die A&#x017F;che/ vertreibet<lb/>
jhm die gifftigen Su&#x0364;ndenge&#x017F;chwa&#x0364;r/ vnd<lb/>
&#x017F;ihet/ wie er in Heiligkeit &#x017F;einem Gott<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Luc.</hi> 1.</note>dienen mo&#x0364;ge.</p><lb/>
        <p><note place="left"><hi rendition="#aq">II.</hi></note><hi rendition="#fr">Hernach auff dem Andern/ als</hi><lb/>
dem rothen Blate/ i&#x017F;t verfa&#x017F;&#x017F;et/ <hi rendition="#aq">Judicij<lb/>
extre mi rigi ditas,</hi> das &#x017F;trenge vnd ern&#x017F;t-<lb/>
hafft Gericht/ welches hegen vnd halten<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Ioh. 5, 23.<lb/>
Gen. 49, 12.<lb/>
Cant.</hi> 5, 10.</note>wird Je&#x017F;us Chri&#x017F;tus/ der da Roth vnnd<lb/>
Weiß i&#x017F;t: Vnd &#x017F;tehet dabey ge&#x017F;chrieben/<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">Sihe/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[6]/0006] Vorrede. lerne. In tota enim vita diſcendum eſt mori. Dein Ende bild dir taͤglich fuͤr/ Gedenck der Todt iſt fuͤr der Thuͤr/ Vnd wil mit dir davon/ etc. Singulis ho ris cogita- re debemus quò ſingu- lis horis properamus illuc Spiri- tus dirigen- dus, quò itu rus eſt. Bernh. de intern. dom c. 45. Denn gleich wie Hiob der wolge- plagte Creutztraͤger in der Aſchen ſaß/ vnd mit einem Scherbe die Schwer ſcha- bete: Alſo/ ſpricht Gregorius Magnus, ſetzet ſich ein frommer Chriſt/ der auff dieſem ſchwartzen Todesblat fleiſſig ſtu- diret/ geiſtlich in die Aſche/ vertreibet jhm die gifftigen Suͤndengeſchwaͤr/ vnd ſihet/ wie er in Heiligkeit ſeinem Gott dienen moͤge. In cap. 2. Hiobi. Luc. 1. Hernach auff dem Andern/ als dem rothen Blate/ iſt verfaſſet/ Judicij extre mi rigi ditas, das ſtrenge vnd ernſt- hafft Gericht/ welches hegen vnd halten wird Jeſus Chriſtus/ der da Roth vnnd Weiß iſt: Vnd ſtehet dabey geſchrieben/ Sihe/ II. Ioh. 5, 23. Gen. 49, 12. Cant. 5, 10.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/523945
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/523945/6
Zitationshilfe: Kirsten, Abraham: Angustiae dilatatae. Leipzig, 1620, S. [6]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523945/6>, abgerufen am 24.11.2024.