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Hentschel, Adam: Tröstlicher Gegensatz der Leiden dieser zeit und zukünfftigen Herrligkeit. Liegnitz, 1621.

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ein berühmbter Theologus hiervon also schreibet;
Haec est memorabilis Concio, digna, qvae non
atramento, sed auro scribatur, quae non humana
sed Angelica voce explicetur.

Zum beschluß dieses Trostreichen Capitels setzetConsola-
tionis ar-
gumenta.
Primum
a
Dei in
Christo
dilectio-
ne.

Paulus den rechten principal vnd Haupttrost/ ge-
nommen a Dei in Christo dilectione, Von der
vberschwencklichen grossen liebe Gottes/ die wir haben
in Christo Jesu: spricht also; Wer wil vns scheiden
von der Liebe Gottes? Trübsal oder Angst? oder
Verfolgung? oder Hunger? oder Blösse? oder
Gefährligkeit? oder Schwerdt? Aber nein/ in dem
allen vberwinden wir weit vmb des willen/ der vns
geliebet hat. Denn ich bin gewiß/ das weder Tod
noch Leben/ weder Engel noch Fürstenthumb noch
Gewalt/ weder Gegenwertiges noch Zukünfftiges/
weder hohes noch tieffes/ noch keine andere Creatur/
mag vns scheiden von der Liebe Gottes die in Chri-
sto Jesu ist vnserm HErren;
Sehet/ wie wortreich ist
in diesem spruche der Heilige Mann Paulus! wie
pranget er daher! darff frey trotz bitten dem Tode/
das der jhnen solte scheiden können von der Liebe Got-
tes in Christo; denn ja der Tod verschlungen ist in
dem Sieg! Tod/ wo ist dein Stachel? Helle/ wo1. Cor. 15.
v.
14.

ist dein Sieg? Gott aber sey danck/ der vns den Sieg
gegeben hat/ durch vnsern HErrn Jesum Christum.

Paulus darff frey trotz bieten dem Leben/ das ist/ al-
lem Jammer vnd Elend deß Menschlichen Lebens;
Denn ja denen/ die Gott lieben/ alle dinge zum bestenRom. 8.
v.
28.

dienen. Paulus darff frey trotz bieten den Engeln/

verstehe
B ij

ein beruͤhmbter Theologus hiervon alſo ſchreibet;
Hæc eſt memorabilis Concio, digna, qvæ non
atramento, ſed auro ſcribatur, quæ non humanâ
ſed Angelicâ voce explicetur.

Zum beſchluß dieſes Troſtreichen Capitels ſetzetConſola-
tionis ar-
gumenta.
Primum
â
Dei in
Chriſto
dilectio-
ne.

Paulus den rechten principal vnd Haupttroſt/ ge-
nommen à Dei in Chriſto dilectione, Von der
vberſchwencklichen groſſen liebe Gottes/ die wir haben
in Chriſto Jeſu: ſpricht alſo; Wer wil vns ſcheiden
von der Liebe Gottes? Truͤbſal oder Angſt? oder
Verfolgung? oder Hunger? oder Bloͤſſe? oder
Gefaͤhrligkeit? oder Schwerdt? Aber nein/ in dem
allen vberwinden wir weit vmb des willen/ der vns
geliebet hat. Denn ich bin gewiß/ das weder Tod
noch Leben/ weder Engel noch Fuͤrſtenthumb noch
Gewalt/ weder Gegenwertiges noch Zukuͤnfftiges/
weder hohes noch tieffes/ noch keine andere Creatur/
mag vns ſcheiden von der Liebe Gottes die in Chri-
ſto Jeſu iſt vnſerm HErren;
Sehet/ wie wortreich iſt
in dieſem ſpruche der Heilige Mann Paulus! wie
pranget er daher! darff frey trotz bitten dem Tode/
das der jhnen ſolte ſcheiden koͤnnen von der Liebe Got-
tes in Chriſto; denn ja der Tod verſchlungen iſt in
dem Sieg! Tod/ wo iſt dein Stachel? Helle/ wo1. Cor. 15.
v.
14.

iſt dein Sieg? Gott aber ſey danck/ der vns den Sieg
gegeben hat/ durch vnſern HErrn Jeſum Chriſtum.

Paulus darff frey trotz bieten dem Leben/ das iſt/ al-
lem Jammer vnd Elend deß Menſchlichen Lebens;
Denn ja denen/ die Gott lieben/ alle dinge zum beſtenRom. 8.
v.
28.

dienen. Paulus darff frey trotz bieten den Engeln/

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[[11]/0011] ein beruͤhmbter Theologus hiervon alſo ſchreibet; Hæc eſt memorabilis Concio, digna, qvæ non atramento, ſed auro ſcribatur, quæ non humanâ ſed Angelicâ voce explicetur. Zum beſchluß dieſes Troſtreichen Capitels ſetzet Paulus den rechten principal vnd Haupttroſt/ ge- nommen à Dei in Chriſto dilectione, Von der vberſchwencklichen groſſen liebe Gottes/ die wir haben in Chriſto Jeſu: ſpricht alſo; Wer wil vns ſcheiden von der Liebe Gottes? Truͤbſal oder Angſt? oder Verfolgung? oder Hunger? oder Bloͤſſe? oder Gefaͤhrligkeit? oder Schwerdt? Aber nein/ in dem allen vberwinden wir weit vmb des willen/ der vns geliebet hat. Denn ich bin gewiß/ das weder Tod noch Leben/ weder Engel noch Fuͤrſtenthumb noch Gewalt/ weder Gegenwertiges noch Zukuͤnfftiges/ weder hohes noch tieffes/ noch keine andere Creatur/ mag vns ſcheiden von der Liebe Gottes die in Chri- ſto Jeſu iſt vnſerm HErren; Sehet/ wie wortreich iſt in dieſem ſpruche der Heilige Mann Paulus! wie pranget er daher! darff frey trotz bitten dem Tode/ das der jhnen ſolte ſcheiden koͤnnen von der Liebe Got- tes in Chriſto; denn ja der Tod verſchlungen iſt in dem Sieg! Tod/ wo iſt dein Stachel? Helle/ wo iſt dein Sieg? Gott aber ſey danck/ der vns den Sieg gegeben hat/ durch vnſern HErrn Jeſum Chriſtum. Paulus darff frey trotz bieten dem Leben/ das iſt/ al- lem Jammer vnd Elend deß Menſchlichen Lebens; Denn ja denen/ die Gott lieben/ alle dinge zum beſten dienen. Paulus darff frey trotz bieten den Engeln/ verſtehe Conſola- tionis ar- gumenta. Primum â Dei in Chriſto dilectio- ne. 1. Cor. 15. v. 14. Rom. 8. v. 28. B ij

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Zitationshilfe: Hentschel, Adam: Tröstlicher Gegensatz der Leiden dieser zeit und zukünfftigen Herrligkeit. Liegnitz, 1621, S. [11]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523942/11>, abgerufen am 24.11.2024.