Neomenius, Johann: Glaubens Prob Bringt sieg und Lob. Brieg, 1616.sagt/ Gott versucht den Abraham also. Gleich als Mercket aber hie/ das Mose sagt/ Gott versuchte den den/
ſagt/ Gott verſucht den Abraham alſo. Gleich als Mercket aber hie/ das Moſe ſagt/ Gott verſuchte den den/
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsMainPart" n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0014" n="[14]"/> ſagt/ <hi rendition="#fr">Gott verſucht den Abraham</hi> alſo. Gleich als<lb/> wolte er vns alle alſo anreden. Niemand ſtoſſe oder aͤrge-<lb/> re ſich darob/ das ich jetzund ſchreiben werde/ wie GOtt be-<lb/> fohlen hat Abraham ſeinen Sohn Jſaac opffern ſolte/ Es<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">S<hi rendition="#i">cholaſtici<lb/> diſtingvunt<lb/> inter vol<choice><abbr>ũ</abbr><expan>un</expan></choice>-<lb/> tatem Signi<lb/> &</hi> B<hi rendition="#i">enepla<lb/> citi, hanc<lb/> immutæbi-<lb/> lem & effi-<lb/> cacem, ill<choice><abbr>ã</abbr><expan>am</expan></choice><lb/> verò condi-<lb/> tionalem et<lb/> mutabilem<lb/> aſserunt,<lb/> vide</hi> L<hi rendition="#i">omb.<lb/> lib. 1. diſti</hi></hi><lb/> 45.</note>war der wille <hi rendition="#fr">Goͤttliches wolgefallens</hi> mit nichten/ das<lb/> Abraham ſeinen Sohn Jſaac/ den er liebte/ als den einigen/<lb/> gantz vnd gar ſolte ſchlachten/ vnd im opffer verbrennen/ ſon-<lb/> dern es war ſein <hi rendition="#fr">Vaͤterliches verſuchen/</hi> das zwar der<lb/> Abraham ſeinen lieben vnd einigen Sohn nehmen/ auß dem<lb/> hauſe an einen frembden ort fuͤhren/ binden/ auffs holtz le-<lb/> gen/ vnnd mit jhm ſo weit gebehren ſolte alß wann er nun<lb/> jetzt auch ſein meſſer an ſeine gurgel ſetzen/ vnd jhn ſchlachten<lb/> wolte/ aber kein leidt ſolte er jhm thun/ an ſeinem leben/<lb/> ſondern durch ſolches ſein werck ſeinen groſſen wundergleu-<lb/> ben/ vnnd vberaus ruͤhmlichen gehorſam gegen Gott be-<lb/> zeugen/ dabey als bey einem <hi rendition="#fr">offentlichen zeichen</hi> alle welt<lb/> lernete wie feſt vnd trew der Abraham an Gottes wort vnd<lb/> befehl halte. Da Gott ſolchen glauben vnnd gehorſam auch<lb/> in offentlicher that erlanget/ iſt er alßbald da vnnd zeiget<lb/> dem Abraham an/ was der <hi rendition="#fr">wille ſeines wolgefallens<lb/> ſey/</hi> mit dem wort. <hi rendition="#fr">Thue dem Knaben nichts/ ꝛc.</hi></p><lb/> <p>Mercket aber hie/ das Moſe ſagt/ Gott verſuchte den<lb/> Abraham: Nicht aber das Abraham den Herren verſucht<lb/> habe/ denn ſo wenig ein Sohn ſeinen Vater/ oder ein Knecht<lb/> ſeinen HErren/ ſo wenig/ vnnd noch viel weniger darff ein<lb/> Menſch ſeinen GOTT verſuchen/ wie geſchrieben ſtehet/<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">D<hi rendition="#i">eut.</hi> 6. <hi rendition="#i">v</hi></hi><lb/> 16.</note><hi rendition="#fr">du ſolt GOtt deinen HErren nicht verſuchen/</hi><lb/> vnd da ſich die alten Jſraeliten ſolches zuthun vnterſtun-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">den/</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[14]/0014]
ſagt/ Gott verſucht den Abraham alſo. Gleich als
wolte er vns alle alſo anreden. Niemand ſtoſſe oder aͤrge-
re ſich darob/ das ich jetzund ſchreiben werde/ wie GOtt be-
fohlen hat Abraham ſeinen Sohn Jſaac opffern ſolte/ Es
war der wille Goͤttliches wolgefallens mit nichten/ das
Abraham ſeinen Sohn Jſaac/ den er liebte/ als den einigen/
gantz vnd gar ſolte ſchlachten/ vnd im opffer verbrennen/ ſon-
dern es war ſein Vaͤterliches verſuchen/ das zwar der
Abraham ſeinen lieben vnd einigen Sohn nehmen/ auß dem
hauſe an einen frembden ort fuͤhren/ binden/ auffs holtz le-
gen/ vnnd mit jhm ſo weit gebehren ſolte alß wann er nun
jetzt auch ſein meſſer an ſeine gurgel ſetzen/ vnd jhn ſchlachten
wolte/ aber kein leidt ſolte er jhm thun/ an ſeinem leben/
ſondern durch ſolches ſein werck ſeinen groſſen wundergleu-
ben/ vnnd vberaus ruͤhmlichen gehorſam gegen Gott be-
zeugen/ dabey als bey einem offentlichen zeichen alle welt
lernete wie feſt vnd trew der Abraham an Gottes wort vnd
befehl halte. Da Gott ſolchen glauben vnnd gehorſam auch
in offentlicher that erlanget/ iſt er alßbald da vnnd zeiget
dem Abraham an/ was der wille ſeines wolgefallens
ſey/ mit dem wort. Thue dem Knaben nichts/ ꝛc.
Scholaſtici
diſtingvunt
inter volũ-
tatem Signi
& Benepla
citi, hanc
immutæbi-
lem & effi-
cacem, illã
verò condi-
tionalem et
mutabilem
aſserunt,
vide Lomb.
lib. 1. diſti
45.
Mercket aber hie/ das Moſe ſagt/ Gott verſuchte den
Abraham: Nicht aber das Abraham den Herren verſucht
habe/ denn ſo wenig ein Sohn ſeinen Vater/ oder ein Knecht
ſeinen HErren/ ſo wenig/ vnnd noch viel weniger darff ein
Menſch ſeinen GOTT verſuchen/ wie geſchrieben ſtehet/
du ſolt GOtt deinen HErren nicht verſuchen/
vnd da ſich die alten Jſraeliten ſolches zuthun vnterſtun-
den/
Deut. 6. v
16.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |