Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rupflinus, Johannes: Josephus Aegyptius. Straßburg, 1616.

Bild:
<< vorherige Seite

kan offt etwas besser sehen/ dann sieben Wächter die oben auff der Wart
sitzen: Doch in dem allem ruff auch den Allerhöchsten an/ daß er dein
Thun gelingen/ vnd nicht fehlen lasse. Hergegen hüte dich für Rähten:
Bedenck selbs zuvor ebs gut sey: Dann etliche rahten auff jhren eygenen
Nutz/ vnd wollen jhnen selbst rahten: Gleich als wann du ein Weib vmb
Raht fragst/ wie man jhrer Feindin freundlich sein soll. Oder einen
verzagten/ wie man kriegen soll: Oder einen Kauffmann/ wie hoch er
deine Wahr gegen seine achten wolle: Oder einen Käuffer/ wie thewr
er geben soll: Oder einen Neydischen/ wie man wol thun soll: Oder einen
vnbarmhertzigen/ wie man gnad erzeigen solle: Oder einen Faulen/ von
grosser Arbeit: Oder einen Taglöhner/ der nirgend seßhafft ist/ wie man
nicht auß der Arbeit gehen soll: Oder einen trägen Haußknecht/ von
vielen Geschäfften.

Als nuhn der König Pharao nicht nuhr den Raht Josephs ange-
nommen/ sondern auch im gantzen Königreich keinen der jhme gleich
were/ hat finden können/ als in welchem der Geist Gottes gewesen/ so
wirt jhm auch die gantze Sach/ sampt der Regierung vertrawet vnd
vbergeben. Also kan vnd soll noch die Gubernation vnd Verwaltung
deß gemeinen Nutzens den jenigen vertrawet werden/ welche Gott der
Herr für andern mit Weißheit/ Verstandt/ Geschicklichkeit/ Erfah-
rung Göttlicher vnd Weltlicher Sachen: Zuvorderst aber mit seiner
H. Forcht gezieret vnd begabet hat/ Jn massen auch Moses gethan/
Deut. 1. in Anordnung vnd Bestellung der Richter im Volck Jsrael/Deut. 1.
v.
16.

da er also zu jhnen spricht: Verhöret ewere Brüder/ vnd richtet recht
zwischen Jederman/ vnd seinem Bruder vnd dem Frembdlinge: Keine
Person sollt jhr im Gericht ansehen: Sondern sollt den kleinen hören/
wie den Grossen: vnd für Niemands Person euch schewen: Dann das
Gerichtampt ist Gottes. Vnd der weise Heyd Plato sagt: Tum Rem-
publ. rite & foeliciter regi & administrari: si aut imperent Philoso-
phi, aut philosophentur Imperatores:
Das Regiment vnd Verwal-
tung deß gemeinen Nutzes werde als dann recht vnd wol geführt: wann
solches geschehe von denen so der Weißheit nachforschen/ vnd nach
derselbigen regieren: Selig nun vnd vber selig sind die jenige Herrschaff-
ten/ die solche Leut haben/ Noch seliger sind die/ so dieselbige hören: Am
allerseligsten aber so denselben gehorchen vnd volgen/ Vnselig aber sind
die/ so dieselbige nicht haben/ Noch vnseliger/ die solche nicht hören/

ob
C 2

kan offt etwas beſſer ſehen/ dann ſieben Waͤchter die oben auff der Wart
ſitzen: Doch in dem allem ruff auch den Allerhoͤchſten an/ daß er dein
Thun gelingen/ vnd nicht fehlen laſſe. Hergegen huͤte dich fuͤr Raͤhten:
Bedenck ſelbs zuvor ebs gut ſey: Dañ etliche rahten auff jhren eygenen
Nutz/ vnd wollen jhnen ſelbſt rahten: Gleich als wann du ein Weib vmb
Raht fragſt/ wie man jhrer Feindin freundlich ſein ſoll. Oder einen
verzagten/ wie man kriegen ſoll: Oder einen Kauffmann/ wie hoch er
deine Wahr gegen ſeine achten wolle: Oder einen Kaͤuffer/ wie thewr
er geben ſoll: Oder einen Neydiſchen/ wie man wol thun ſoll: Oder einen
vnbarmhertzigen/ wie man gnad erzeigen ſolle: Oder einen Faulen/ von
groſſer Arbeit: Oder einen Tagloͤhner/ der nirgend ſeßhafft iſt/ wie man
nicht auß der Arbeit gehen ſoll: Oder einen traͤgen Haußknecht/ von
vielen Geſchaͤfften.

Als nuhn der Koͤnig Pharao nicht nuhr den Raht Joſephs ange-
nommen/ ſondern auch im gantzen Koͤnigreich keinen der jhme gleich
were/ hat finden koͤnnen/ als in welchem der Geiſt Gottes geweſen/ ſo
wirt jhm auch die gantze Sach/ ſampt der Regierung vertrawet vnd
vbergeben. Alſo kan vnd ſoll noch die Gubernation vnd Verwaltung
deß gemeinen Nutzens den jenigen vertrawet werden/ welche Gott der
Herꝛ fuͤr andern mit Weißheit/ Verſtandt/ Geſchicklichkeit/ Erfah-
rung Goͤttlicher vnd Weltlicher Sachen: Zuvorderſt aber mit ſeiner
H. Forcht gezieret vnd begabet hat/ Jn maſſen auch Moſes gethan/
Deut. 1. in Anordnung vnd Beſtellung der Richter im Volck Jſrael/Deut. 1.
v.
16.

da er alſo zu jhnen ſpricht: Verhoͤret ewere Bruͤder/ vnd richtet recht
zwiſchen Jederman/ vnd ſeinem Bruder vnd dem Frembdlinge: Keine
Perſon ſollt jhr im Gericht anſehen: Sondern ſollt den kleinen hoͤren/
wie den Groſſen: vnd fuͤr Niemands Perſon euch ſchewen: Dann das
Gerichtampt iſt Gottes. Vnd der weiſe Heyd Plato ſagt: Tum Rem-
publ. ritè & fœliciter regi & adminiſtrari: ſi aut imperent Philoſo-
phi, aut philoſophentur Imperatores:
Das Regiment vnd Verwal-
tung deß gemeinen Nutzes werde als dann recht vnd wol gefuͤhrt: wann
ſolches geſchehe von denen ſo der Weißheit nachforſchen/ vnd nach
derſelbigen regieren: Selig nun vnd vber ſelig ſind die jenige Herꝛſchaff-
ten/ die ſolche Leut haben/ Noch ſeliger ſind die/ ſo dieſelbige hoͤren: Am
allerſeligſten aber ſo denſelben gehorchen vnd volgen/ Vnſelig aber ſind
die/ ſo dieſelbige nicht haben/ Noch vnſeliger/ die ſolche nicht hoͤren/

ob
C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <p><pb facs="#f0019" n="[19]"/>
kan offt etwas be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ehen/ dann &#x017F;ieben Wa&#x0364;chter die oben auff der Wart<lb/>
&#x017F;itzen: Doch in dem allem ruff auch den Allerho&#x0364;ch&#x017F;ten an/ daß er dein<lb/>
Thun gelingen/ vnd nicht fehlen la&#x017F;&#x017F;e. Hergegen hu&#x0364;te dich fu&#x0364;r Ra&#x0364;hten:<lb/>
Bedenck &#x017F;elbs zuvor ebs gut &#x017F;ey: Dan&#x0303; etliche rahten auff jhren eygenen<lb/>
Nutz/ vnd wollen jhnen &#x017F;elb&#x017F;t rahten: Gleich als wann du ein Weib vmb<lb/>
Raht frag&#x017F;t/ wie man jhrer Feindin freundlich &#x017F;ein &#x017F;oll. Oder einen<lb/>
verzagten/ wie man kriegen &#x017F;oll: Oder einen Kauffmann/ wie hoch er<lb/>
deine Wahr gegen &#x017F;eine achten wolle: Oder einen Ka&#x0364;uffer/ wie thewr<lb/>
er geben &#x017F;oll: Oder einen Neydi&#x017F;chen/ wie man wol thun &#x017F;oll: Oder einen<lb/>
vnbarmhertzigen/ wie man gnad erzeigen &#x017F;olle: Oder einen Faulen/ von<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;er Arbeit: Oder einen Taglo&#x0364;hner/ der nirgend &#x017F;eßhafft i&#x017F;t/ wie man<lb/>
nicht auß der Arbeit gehen &#x017F;oll: Oder einen tra&#x0364;gen Haußknecht/ von<lb/>
vielen Ge&#x017F;cha&#x0364;fften.</p><lb/>
          <p>Als nuhn der Ko&#x0364;nig Pharao nicht nuhr den Raht Jo&#x017F;ephs ange-<lb/>
nommen/ &#x017F;ondern auch im gantzen Ko&#x0364;nigreich keinen der jhme gleich<lb/>
were/ hat finden ko&#x0364;nnen/ als in welchem der Gei&#x017F;t Gottes gewe&#x017F;en/ &#x017F;o<lb/>
wirt jhm auch die gantze Sach/ &#x017F;ampt der Regierung vertrawet vnd<lb/>
vbergeben. Al&#x017F;o kan vnd &#x017F;oll noch die Gubernation vnd Verwaltung<lb/>
deß gemeinen Nutzens den jenigen vertrawet werden/ welche Gott der<lb/>
Her&#xA75B; fu&#x0364;r andern mit Weißheit/ Ver&#x017F;tandt/ Ge&#x017F;chicklichkeit/ Erfah-<lb/>
rung Go&#x0364;ttlicher vnd Weltlicher Sachen: Zuvorder&#x017F;t aber mit &#x017F;einer<lb/>
H. Forcht gezieret vnd begabet hat/ Jn ma&#x017F;&#x017F;en auch Mo&#x017F;es gethan/<lb/>
Deut. 1. in Anordnung vnd Be&#x017F;tellung der Richter im Volck J&#x017F;rael/<note place="right"><hi rendition="#aq">Deut. 1.<lb/>
v.</hi> 16.</note><lb/>
da er al&#x017F;o zu jhnen &#x017F;pricht: Verho&#x0364;ret ewere Bru&#x0364;der/ vnd richtet recht<lb/>
zwi&#x017F;chen Jederman/ vnd &#x017F;einem Bruder vnd dem Frembdlinge: Keine<lb/>
Per&#x017F;on &#x017F;ollt jhr im Gericht an&#x017F;ehen: Sondern &#x017F;ollt den kleinen ho&#x0364;ren/<lb/>
wie den Gro&#x017F;&#x017F;en: vnd fu&#x0364;r Niemands Per&#x017F;on euch &#x017F;chewen: Dann das<lb/>
Gerichtampt i&#x017F;t Gottes. Vnd der wei&#x017F;e Heyd <hi rendition="#aq">Plato</hi> &#x017F;agt: <hi rendition="#aq">Tum Rem-<lb/>
publ. ritè &amp; f&#x0153;liciter regi &amp; admini&#x017F;trari: &#x017F;i aut imperent Philo&#x017F;o-<lb/>
phi, aut philo&#x017F;ophentur Imperatores:</hi> Das Regiment vnd Verwal-<lb/>
tung deß gemeinen Nutzes werde als dann recht vnd wol gefu&#x0364;hrt: wann<lb/>
&#x017F;olches ge&#x017F;chehe von denen &#x017F;o der Weißheit nachfor&#x017F;chen/ vnd nach<lb/>
der&#x017F;elbigen regieren: Selig nun vnd vber &#x017F;elig &#x017F;ind die jenige Her&#xA75B;&#x017F;chaff-<lb/>
ten/ die &#x017F;olche Leut haben/ Noch &#x017F;eliger &#x017F;ind die/ &#x017F;o die&#x017F;elbige ho&#x0364;ren: Am<lb/>
aller&#x017F;elig&#x017F;ten aber &#x017F;o den&#x017F;elben gehorchen vnd volgen/ Vn&#x017F;elig aber &#x017F;ind<lb/>
die/ &#x017F;o die&#x017F;elbige nicht haben/ Noch vn&#x017F;eliger/ die &#x017F;olche nicht ho&#x0364;ren/<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">C 2</fw><fw type="catch" place="bottom">ob</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[19]/0019] kan offt etwas beſſer ſehen/ dann ſieben Waͤchter die oben auff der Wart ſitzen: Doch in dem allem ruff auch den Allerhoͤchſten an/ daß er dein Thun gelingen/ vnd nicht fehlen laſſe. Hergegen huͤte dich fuͤr Raͤhten: Bedenck ſelbs zuvor ebs gut ſey: Dañ etliche rahten auff jhren eygenen Nutz/ vnd wollen jhnen ſelbſt rahten: Gleich als wann du ein Weib vmb Raht fragſt/ wie man jhrer Feindin freundlich ſein ſoll. Oder einen verzagten/ wie man kriegen ſoll: Oder einen Kauffmann/ wie hoch er deine Wahr gegen ſeine achten wolle: Oder einen Kaͤuffer/ wie thewr er geben ſoll: Oder einen Neydiſchen/ wie man wol thun ſoll: Oder einen vnbarmhertzigen/ wie man gnad erzeigen ſolle: Oder einen Faulen/ von groſſer Arbeit: Oder einen Tagloͤhner/ der nirgend ſeßhafft iſt/ wie man nicht auß der Arbeit gehen ſoll: Oder einen traͤgen Haußknecht/ von vielen Geſchaͤfften. Als nuhn der Koͤnig Pharao nicht nuhr den Raht Joſephs ange- nommen/ ſondern auch im gantzen Koͤnigreich keinen der jhme gleich were/ hat finden koͤnnen/ als in welchem der Geiſt Gottes geweſen/ ſo wirt jhm auch die gantze Sach/ ſampt der Regierung vertrawet vnd vbergeben. Alſo kan vnd ſoll noch die Gubernation vnd Verwaltung deß gemeinen Nutzens den jenigen vertrawet werden/ welche Gott der Herꝛ fuͤr andern mit Weißheit/ Verſtandt/ Geſchicklichkeit/ Erfah- rung Goͤttlicher vnd Weltlicher Sachen: Zuvorderſt aber mit ſeiner H. Forcht gezieret vnd begabet hat/ Jn maſſen auch Moſes gethan/ Deut. 1. in Anordnung vnd Beſtellung der Richter im Volck Jſrael/ da er alſo zu jhnen ſpricht: Verhoͤret ewere Bruͤder/ vnd richtet recht zwiſchen Jederman/ vnd ſeinem Bruder vnd dem Frembdlinge: Keine Perſon ſollt jhr im Gericht anſehen: Sondern ſollt den kleinen hoͤren/ wie den Groſſen: vnd fuͤr Niemands Perſon euch ſchewen: Dann das Gerichtampt iſt Gottes. Vnd der weiſe Heyd Plato ſagt: Tum Rem- publ. ritè & fœliciter regi & adminiſtrari: ſi aut imperent Philoſo- phi, aut philoſophentur Imperatores: Das Regiment vnd Verwal- tung deß gemeinen Nutzes werde als dann recht vnd wol gefuͤhrt: wann ſolches geſchehe von denen ſo der Weißheit nachforſchen/ vnd nach derſelbigen regieren: Selig nun vnd vber ſelig ſind die jenige Herꝛſchaff- ten/ die ſolche Leut haben/ Noch ſeliger ſind die/ ſo dieſelbige hoͤren: Am allerſeligſten aber ſo denſelben gehorchen vnd volgen/ Vnſelig aber ſind die/ ſo dieſelbige nicht haben/ Noch vnſeliger/ die ſolche nicht hoͤren/ ob Deut. 1. v. 16. C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/523825
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/523825/19
Zitationshilfe: Rupflinus, Johannes: Josephus Aegyptius. Straßburg, 1616, S. [19]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523825/19>, abgerufen am 24.11.2024.