Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nerger, Jacob: Justa Funebria Polsnitziana. Breslau, 1632.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Ander Predigt.
güldenen außerwehlete Schätzlein/ es wird nicht
besser in der Welt/ ich wil euch zu mir bringen/ daß
Iohan. 17.jhr seyd/ wo ich bin/ Johan. 17. Weil nun/ hochbe
trübte/ Adeliche Eltern/ Gott ewer Söhnlein auch
in Mutterleibe geliebet/ vnd es durch den Todt wi-
derumb zu jhm heissen kommen/ so ist es nicht von der
Seeligkeit außgeschlossen/ ob es gleich in der Not[h]
an der heiligen Tauffe gehindert worden/ sintema[l]
das nicht kan verdampt vnnd verlohren seyn/ wa[s]
GOtt lieb hat.

4.
Meriti Sal
[p]atoris no-
stri IESV
CHristi ad
Infantes
Christiano
rum etiam
non bapti-
zatos dila-
[t]atio.
Das 4. Argumentum Consolatorium, oder
vierdte Trost/ warumb jhr Adeliche Eltern an der
Seeligkeit ewres vngetaufften Söhnleins nicht z[u]
zweiffelen habet/ Jst Meriti Salvatoris nostri ad
Infantes Christianorum etiam non baptizatos
dilatatio (sive Extensio)
Das hochgültige Ver-
dienst Jesu Christi erstrecket sich auch auff die vnge[-]
taufften Kindlein. Denn Christus ist der gantzen
Welt Heyland/ der alle Menschen seelig machen sol/
Iohan. 3.wie er selber bekennet Joh. 3. Gott hat seinen Sohn
der gantzen Welt geschencket/ auff daß alle die an j[n]
gläuben selig werden. Christus ist das Lamb Got-
tes/ so der gantzen Welt Sünde/ also auch der Armen
Iohan. 1.Kinderlein/ treget/ Joh. 1. Sein Blut wäschet vns
1. Ioh. 1,vnd die kleinen Kinder von allen Sünden/ 1. Joh. 1.

Apoc

Die Ander Predigt.
guͤldenen außerwehlete Schaͤtzlein/ es wird nicht
beſſer in der Welt/ ich wil euch zu mir bringen/ daß
Iohan. 17.jhr ſeyd/ wo ich bin/ Johan. 17. Weil nun/ hochbe
truͤbte/ Adeliche Eltern/ Gott ewer Soͤhnlein auch
in Mutterleibe geliebet/ vnd es durch den Todt wi-
deꝛumb zu jhm heiſſen kommen/ ſo iſt es nicht von der
Seeligkeit außgeſchloſſen/ ob es gleich in der Not[h]
an der heiligen Tauffe gehindert worden/ ſintema[l]
das nicht kan verdampt vnnd verlohren ſeyn/ wa[s]
GOtt lieb hat.

4.
Meriti Sal
[p]atoris no-
ſtri IESV
CHriſti ad
Infantes
Christiano
rum etiam
non bapti-
zatos dila-
[t]atio.
Das 4. Argumentum Conſolatorium, oder
vierdte Troſt/ warumb jhr Adeliche Eltern an der
Seeligkeit ewres vngetaufften Soͤhnleins nicht z[u]
zweiffelen habet/ Jſt Meriti Salvatoris noſtri ad
Infantes Chriſtianorum etiam non baptizatos
dilatatio (ſive Extenſio)
Das hochguͤltige Ver-
dienſt Jeſu Chriſti erſtrecket ſich auch auff die vnge[-]
taufften Kindlein. Denn Chriſtus iſt der gantzen
Welt Heyland/ der alle Menſchen ſeelig machen ſol/
Iohan. 3.wie er ſelber bekennet Joh. 3. Gott hat ſeinen Sohn
der gantzen Welt geſchencket/ auff daß alle die an j[n]
glaͤuben ſelig werden. Chriſtus iſt das Lamb Got-
tes/ ſo deꝛ gantzen Welt Suͤnde/ alſo auch der Armen
Iohan. 1.Kinderlein/ treget/ Joh. 1. Sein Blut waͤſchet vns
1. Ioh. 1,vnd die kleinen Kinder von allen Suͤnden/ 1. Joh. 1.

Apoc
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0088" n="86"/><fw type="header" place="top">Die Ander Predigt.</fw><lb/>
gu&#x0364;ldenen außerwehlete Scha&#x0364;tzlein/ es wird nicht<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er in der Welt/ ich wil euch zu mir bringen/ daß<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Iohan.</hi></hi> 17.</note>jhr &#x017F;eyd/ wo ich bin/ <hi rendition="#aq">Johan.</hi> 17. Weil nun/ hochbe<lb/>
tru&#x0364;bte/ Adeliche Eltern/ Gott ewer So&#x0364;hnlein auch<lb/>
in Mutterleibe geliebet/ vnd es durch den Todt wi-<lb/>
de&#xA75B;umb zu jhm hei&#x017F;&#x017F;en kommen/ &#x017F;o i&#x017F;t es nicht von der<lb/>
Seeligkeit außge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ ob es gleich in der Not<supplied>h</supplied><lb/>
an der heiligen Tauffe gehindert worden/ &#x017F;intema<supplied>l</supplied><lb/>
das nicht kan verdampt vnnd verlohren &#x017F;eyn/ wa<supplied>s</supplied><lb/>
GOtt lieb hat.</p><lb/>
            <p><note place="left">4.<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Meriti Sal<lb/><supplied>p</supplied>atoris no-<lb/>
&#x017F;tri <hi rendition="#g">IESV</hi><lb/>
CHri&#x017F;ti ad<lb/>
Infantes<lb/>
Christiano<lb/>
rum etiam<lb/>
non bapti-<lb/>
zatos dila-<lb/><supplied>t</supplied>atio.</hi></hi></note>Das 4. <hi rendition="#aq">Argumentum Con&#x017F;olatorium,</hi> oder<lb/>
vierdte Tro&#x017F;t/ warumb jhr Adeliche Eltern an der<lb/>
Seeligkeit ewres vngetaufften So&#x0364;hnleins nicht z<supplied>u</supplied><lb/>
zweiffelen habet/ J&#x017F;t <hi rendition="#aq">Meriti Salvatoris no&#x017F;tri ad<lb/>
Infantes Chri&#x017F;tianorum etiam non baptizatos<lb/>
dilatatio (&#x017F;ive Exten&#x017F;io)</hi> Das hochgu&#x0364;ltige Ver-<lb/>
dien&#x017F;t Je&#x017F;u Chri&#x017F;ti er&#x017F;trecket &#x017F;ich auch auff die vnge<supplied>-</supplied><lb/>
taufften Kindlein. Denn Chri&#x017F;tus i&#x017F;t der gantzen<lb/>
Welt Heyland/ der alle Men&#x017F;chen &#x017F;eelig machen &#x017F;ol/<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Iohan.</hi></hi> 3.</note>wie er &#x017F;elber bekennet <hi rendition="#aq">Joh.</hi> 3. Gott hat &#x017F;einen Sohn<lb/>
der gantzen Welt ge&#x017F;chencket/ auff daß alle die an j<supplied>n</supplied><lb/>
gla&#x0364;uben &#x017F;elig werden. Chri&#x017F;tus i&#x017F;t das Lamb Got-<lb/>
tes/ &#x017F;o de&#xA75B; gantzen Welt Su&#x0364;nde/ al&#x017F;o auch der Armen<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Iohan.</hi></hi> 1.</note>Kinderlein/ treget/ <hi rendition="#aq">Joh.</hi> 1. Sein Blut wa&#x0364;&#x017F;chet vns<lb/><note place="left">1. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Ioh.</hi></hi> 1,</note>vnd die kleinen Kinder von allen Su&#x0364;nden/ 1. <hi rendition="#aq">Joh.</hi> 1.<lb/>
<fw type="catch" place="bottom"><hi rendition="#aq">Apoc</hi></fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0088] Die Ander Predigt. guͤldenen außerwehlete Schaͤtzlein/ es wird nicht beſſer in der Welt/ ich wil euch zu mir bringen/ daß jhr ſeyd/ wo ich bin/ Johan. 17. Weil nun/ hochbe truͤbte/ Adeliche Eltern/ Gott ewer Soͤhnlein auch in Mutterleibe geliebet/ vnd es durch den Todt wi- deꝛumb zu jhm heiſſen kommen/ ſo iſt es nicht von der Seeligkeit außgeſchloſſen/ ob es gleich in der Noth an der heiligen Tauffe gehindert worden/ ſintemal das nicht kan verdampt vnnd verlohren ſeyn/ was GOtt lieb hat. Iohan. 17. Das 4. Argumentum Conſolatorium, oder vierdte Troſt/ warumb jhr Adeliche Eltern an der Seeligkeit ewres vngetaufften Soͤhnleins nicht zu zweiffelen habet/ Jſt Meriti Salvatoris noſtri ad Infantes Chriſtianorum etiam non baptizatos dilatatio (ſive Extenſio) Das hochguͤltige Ver- dienſt Jeſu Chriſti erſtrecket ſich auch auff die vnge- taufften Kindlein. Denn Chriſtus iſt der gantzen Welt Heyland/ der alle Menſchen ſeelig machen ſol/ wie er ſelber bekennet Joh. 3. Gott hat ſeinen Sohn der gantzen Welt geſchencket/ auff daß alle die an jn glaͤuben ſelig werden. Chriſtus iſt das Lamb Got- tes/ ſo deꝛ gantzen Welt Suͤnde/ alſo auch der Armen Kinderlein/ treget/ Joh. 1. Sein Blut waͤſchet vns vnd die kleinen Kinder von allen Suͤnden/ 1. Joh. 1. Apoc 4. Meriti Sal patoris no- ſtri IESV CHriſti ad Infantes Christiano rum etiam non bapti- zatos dila- tatio. Iohan. 3. Iohan. 1. 1. Ioh. 1,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/523764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/523764/88
Zitationshilfe: Nerger, Jacob: Justa Funebria Polsnitziana. Breslau, 1632, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523764/88>, abgerufen am 23.11.2024.