Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mollenfeld, Johann: Christliche Leichpredig/ Vber den Vnzeitigen. Gießen, 1616.

Bild:
<< vorherige Seite

Juden sie sässen Gott gleichsamb im Schoß/ sie möchten
hausen Wie sie wölten/ darüber würde Gott nicht ein mahl
sauwer sehen/ vnd nach jhren Sünden weder Hun noch
Hann Krehen. Diesen Epieurischen gedancken widerspricht
der Prophet außtrücklichen/ mit vermeltung der straffen so
das Judische Volck betreffen werde/ dann weil Jhr zunge
vnd Thun wider den HErren sey/ daß sie den Augen seiner
Majestet wiederstreben/ Jhr Sündlich Wessen sie kein
heel habe/ vnd rühmen jhre Sünde wie die zu Sodam/ dar-
umb sollen sie dahin fallen vnd in die Rappaüsse gegeben
werden/ ja es soldas Ewige wehe über sie rauschen: Wehe
jhrer Seelen/ spricht der Prophet/ damit bringen sie sich selb-
sten in alles Vnglück. Wie aber vnd durch was mittel er sie
werde Straffen vnd daheimb suchen zeigt Er an/ wan Er
spricht: Der HErr Zebaoth werde von Jerusalem
vnd Juda hinweg nehmen allerley Vorrath/

Jm Hebreischen Text stehet [fremdsprachliches Material - 2 Wörter fehlen] Scipienem, bacil-innixusest
[fremdsprachliches Material - 1 Wort fehlt] hinc
per inver-
si[onem]
Nuor, ni-
s[u]s.

lum, sustentaculum & fulcimentum. Das ist ein Stecken
vnd Staab daruff man sich Steuret vnd Lehnet/ darauff
mann sich auch verlest/ stuzet vnd steüret/ die 70. Dolmet-
scher habens also gegeben iskhuonta kai iskhuousan, das ist/ alles
was den Menschen trostet/ stercket vnd erquicket/ vnd werden
in gemein alle Persohnen verstanden/ daran dem gantzen
Menschlichen geschlecht gelegen ist/ Als Dapfere Regenten/
Gelerte Juristen/ verstendige Medici vnd Artzte/ auff welche
man sich im fall der Noth nechst Gott zuverlassen hatt/ es
werden dardurch verstanden fromme vnd Gottsfurchtige
Pfarrer vnnd Seelsorger/ welche da in Kranckheiten vnnd
anfechtungen den Leuten mit Trost bey springen können. Es
werden dardurch im gemeinen Leben gemeinet/ Alle Gott-
selige Erbare Bürgersleute/ Welche daneben den Wercken
jhres Berufs/ so wohl den Oberherrn als den Pfarrherrn

vnd
A iij

Juden ſie ſaͤſſen Gott gleichſamb im Schoß/ ſie moͤchten
hauſen Wie ſie woͤlten/ daruͤber wuͤrde Gott nicht ein mahl
ſauwer ſehen/ vnd nach jhren Suͤnden weder Hun noch
Hann Krehen. Dieſen Epieuriſchen gedancken widerſpricht
der Prophet außtruͤcklichen/ mit vermeltung der ſtraffen ſo
das Judiſche Volck betreffen werde/ dann weil Jhr zunge
vnd Thun wider den HErren ſey/ daß ſie den Augen ſeiner
Majeſtet wiederſtreben/ Jhr Suͤndlich Weſſen ſie kein
heel habe/ vnd ruͤhmen jhre Suͤnde wie die zu Sodam/ dar-
umb ſollen ſie dahin fallen vnd in die Rappauͤſſe gegeben
werden/ ja es ſoldas Ewige wehe uͤber ſie rauſchen: Wehe
jhrer Seelen/ ſpricht der Prophet/ damit bringen ſie ſich ſelb-
ſten in alles Vngluͤck. Wie aber vnd durch was mittel er ſie
werde Straffen vnd daheimb ſuchen zeigt Er an/ wan Er
ſpricht: Der HErꝛ Zebaoth werde von Jeruſalem
vnd Juda hinweg nehmen allerley Vorrath/

Jm Hebreiſchen Text ſtehet [fremdsprachliches Material – 2 Wörter fehlen] Scipienem, bacil-innixuseſt
[fremdsprachliches Material – 1 Wort fehlt] hinc
per inver-
ſi[onem]
Nuor, ni-
ſ[u]s.

lum, ſuſtentaculum & fulcimentum. Das iſt ein Stecken
vnd Staab daruff man ſich Steuret vnd Lehnet/ darauff
mann ſich auch verleſt/ ſtuzet vnd ſteuͤret/ die 70. Dolmet-
ſcher habens alſo gegeben ἰσχύοντα καὶ ἰσχυούσαν, das iſt/ alles
was den Menſchen troſtet/ ſtercket vnd erquicket/ vnd werden
in gemein alle Perſohnen verſtanden/ daran dem gantzen
Menſchlichen geſchlecht gelegen iſt/ Als Dapfere Regenten/
Gelerte Juriſten/ verſtendige Medici vnd Artzte/ auff welche
man ſich im fall der Noth nechſt Gott zuverlaſſen hatt/ es
werden dardurch verſtanden fromme vnd Gottsfurchtige
Pfarrer vnnd Seelſorger/ welche da in Kranckheiten vnnd
anfechtungen den Leuten mit Troſt bey ſpringen koͤnnen. Es
werden dardurch im gemeinen Leben gemeinet/ Alle Gott-
ſelige Erbare Buͤrgersleute/ Welche daneben den Wercken
jhres Berufs/ ſo wohl den Oberherrn als den Pfarꝛherꝛn

vnd
A iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0005" n="5.[5]"/>
Juden &#x017F;ie &#x017F;a&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Gott gleich&#x017F;amb im Schoß/ &#x017F;ie mo&#x0364;chten<lb/>
hau&#x017F;en Wie &#x017F;ie wo&#x0364;lten/ daru&#x0364;ber wu&#x0364;rde Gott nicht ein mahl<lb/>
&#x017F;auwer &#x017F;ehen/ vnd nach jhren Su&#x0364;nden weder Hun noch<lb/>
Hann Krehen. Die&#x017F;en Epieuri&#x017F;chen gedancken wider&#x017F;pricht<lb/>
der Prophet außtru&#x0364;cklichen/ mit vermeltung der &#x017F;traffen &#x017F;o<lb/>
das Judi&#x017F;che Volck betreffen werde/ dann weil Jhr zunge<lb/>
vnd Thun wider den HErren &#x017F;ey/ daß &#x017F;ie den Augen &#x017F;einer<lb/>
Maje&#x017F;tet wieder&#x017F;treben/ Jhr Su&#x0364;ndlich We&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie kein<lb/>
heel habe/ vnd ru&#x0364;hmen jhre Su&#x0364;nde wie die zu Sodam/ dar-<lb/>
umb &#x017F;ollen &#x017F;ie dahin fallen vnd in die Rappau&#x0364;&#x017F;&#x017F;e gegeben<lb/>
werden/ ja es &#x017F;oldas Ewige wehe u&#x0364;ber &#x017F;ie rau&#x017F;chen: Wehe<lb/>
jhrer Seelen/ &#x017F;pricht der Prophet/ damit bringen &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;elb-<lb/>
&#x017F;ten in alles Vnglu&#x0364;ck. Wie aber vnd durch was mittel er &#x017F;ie<lb/>
werde Straffen vnd daheimb &#x017F;uchen zeigt Er an/ wan Er<lb/>
&#x017F;pricht: <hi rendition="#fr">Der HEr&#xA75B; Zebaoth werde von Jeru&#x017F;alem<lb/>
vnd Juda hinweg nehmen allerley Vorrath/</hi><lb/>
Jm Hebrei&#x017F;chen Text &#x017F;tehet <gap reason="fm" unit="words" quantity="2"/> <hi rendition="#aq">Scipienem, bacil-</hi><note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">innixuse&#x017F;t<lb/><gap reason="fm" unit="words" quantity="1"/> hinc<lb/>
per inver-<lb/>
&#x017F;i<supplied>onem</supplied><lb/>
Nuor, ni-<lb/>
&#x017F;<supplied>u</supplied>s.</hi></hi></note><lb/><hi rendition="#aq">lum, &#x017F;u&#x017F;tentaculum &amp; fulcimentum.</hi> Das i&#x017F;t ein Stecken<lb/>
vnd Staab daruff man &#x017F;ich Steuret vnd Lehnet/ darauff<lb/>
mann &#x017F;ich auch verle&#x017F;t/ &#x017F;tuzet vnd &#x017F;teu&#x0364;ret/ die 70. Dolmet-<lb/>
&#x017F;cher habens al&#x017F;o gegeben &#x1F30;&#x03C3;&#x03C7;&#x03CD;&#x03BF;&#x03BD;&#x03C4;&#x03B1; &#x03BA;&#x03B1;&#x1F76; &#x1F30;&#x03C3;&#x03C7;&#x03C5;&#x03BF;&#x03CD;&#x03C3;&#x03B1;&#x03BD;, das i&#x017F;t/ alles<lb/>
was den Men&#x017F;chen tro&#x017F;tet/ &#x017F;tercket vnd erquicket/ vnd werden<lb/>
in gemein alle Per&#x017F;ohnen ver&#x017F;tanden/ daran dem gantzen<lb/>
Men&#x017F;chlichen ge&#x017F;chlecht gelegen i&#x017F;t/ Als Dapfere Regenten/<lb/>
Gelerte Juri&#x017F;ten/ ver&#x017F;tendige <hi rendition="#aq">Medici</hi> vnd Artzte/ auff welche<lb/>
man &#x017F;ich im fall der Noth nech&#x017F;t Gott zuverla&#x017F;&#x017F;en hatt/ es<lb/>
werden dardurch ver&#x017F;tanden fromme vnd Gottsfurchtige<lb/>
Pfarrer vnnd Seel&#x017F;orger/ welche da in Kranckheiten vnnd<lb/>
anfechtungen den Leuten mit Tro&#x017F;t bey &#x017F;pringen ko&#x0364;nnen. Es<lb/>
werden dardurch im gemeinen Leben gemeinet/ Alle Gott-<lb/>
&#x017F;elige Erbare Bu&#x0364;rgersleute/ Welche daneben den Wercken<lb/>
jhres Berufs/ &#x017F;o wohl den Oberherrn als den Pfar&#xA75B;her&#xA75B;n<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A iij</fw><fw place="bottom" type="catch">vnd</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5.[5]/0005] Juden ſie ſaͤſſen Gott gleichſamb im Schoß/ ſie moͤchten hauſen Wie ſie woͤlten/ daruͤber wuͤrde Gott nicht ein mahl ſauwer ſehen/ vnd nach jhren Suͤnden weder Hun noch Hann Krehen. Dieſen Epieuriſchen gedancken widerſpricht der Prophet außtruͤcklichen/ mit vermeltung der ſtraffen ſo das Judiſche Volck betreffen werde/ dann weil Jhr zunge vnd Thun wider den HErren ſey/ daß ſie den Augen ſeiner Majeſtet wiederſtreben/ Jhr Suͤndlich Weſſen ſie kein heel habe/ vnd ruͤhmen jhre Suͤnde wie die zu Sodam/ dar- umb ſollen ſie dahin fallen vnd in die Rappauͤſſe gegeben werden/ ja es ſoldas Ewige wehe uͤber ſie rauſchen: Wehe jhrer Seelen/ ſpricht der Prophet/ damit bringen ſie ſich ſelb- ſten in alles Vngluͤck. Wie aber vnd durch was mittel er ſie werde Straffen vnd daheimb ſuchen zeigt Er an/ wan Er ſpricht: Der HErꝛ Zebaoth werde von Jeruſalem vnd Juda hinweg nehmen allerley Vorrath/ Jm Hebreiſchen Text ſtehet __ Scipienem, bacil- lum, ſuſtentaculum & fulcimentum. Das iſt ein Stecken vnd Staab daruff man ſich Steuret vnd Lehnet/ darauff mann ſich auch verleſt/ ſtuzet vnd ſteuͤret/ die 70. Dolmet- ſcher habens alſo gegeben ἰσχύοντα καὶ ἰσχυούσαν, das iſt/ alles was den Menſchen troſtet/ ſtercket vnd erquicket/ vnd werden in gemein alle Perſohnen verſtanden/ daran dem gantzen Menſchlichen geſchlecht gelegen iſt/ Als Dapfere Regenten/ Gelerte Juriſten/ verſtendige Medici vnd Artzte/ auff welche man ſich im fall der Noth nechſt Gott zuverlaſſen hatt/ es werden dardurch verſtanden fromme vnd Gottsfurchtige Pfarrer vnnd Seelſorger/ welche da in Kranckheiten vnnd anfechtungen den Leuten mit Troſt bey ſpringen koͤnnen. Es werden dardurch im gemeinen Leben gemeinet/ Alle Gott- ſelige Erbare Buͤrgersleute/ Welche daneben den Wercken jhres Berufs/ ſo wohl den Oberherrn als den Pfarꝛherꝛn vnd innixuseſt _ hinc per inver- ſionem Nuor, ni- ſus. A iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/523641
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/523641/5
Zitationshilfe: Mollenfeld, Johann: Christliche Leichpredig/ Vber den Vnzeitigen. Gießen, 1616, S. 5.[5]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523641/5>, abgerufen am 11.12.2024.