Mollenfeld, Johann: Christliche Leichpredig/ Vber den Vnzeitigen. Gießen, 1616.Ordo Ec- [fremdsprachliches Material - 3 Zeichen fehlen] 3Durch die Eltesten verstehen wir die von Welchen AblatioLehr vnd Vermahnung MErck E. L. allhie/ das nicht eine geringe son- der
Ordo Ec- [fremdsprachliches Material – 3 Zeichen fehlen] 3Durch die Elteſten verſtehen wir die von Welchen AblatioLehr vnd Vermahnung MErck E. L. allhie/ das nicht eine geringe ſon- der
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsMainPart" n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0010" n="10.[10]"/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Ordo Ec-<lb/> cleſiaſti-<lb/> cus.</hi></hi></note>weg nehme im Geiſtlichen Stand/ vnd ſolches deutet er an<lb/> mit dieſen wenigen Woͤrtlein. Der HErꝛ Zebaoth wird<lb/> wegnemmen Propheten/ Warſager vnd Elteſten durch die<lb/><gap reason="fm" unit="words" quantity="1"/> Propheten werden nicht allein verſtanden die Perſoh-<lb/> nen/ ſo von kunftigen diengen weiſſagen/ als da geweſſen<lb/> ſeind/ Elias/ Eliſ<hi rendition="#aq">æ</hi>us Eſaias/ Jeremias Ezechtas/ Daniel<lb/> vnd andere altes Teſtaments/ vnd Agabuß im newen Te-<lb/> ſtament/ ſondern es werden alle rechtſchaffene Lehrer vnnd<lb/> Prediger verſtanden/ welche da die Heilige Schrifft recht<lb/> außlegen. Da hero ſagt Poulus Rom. 12. 6. hatt jemand<lb/> weiſſagung das iſt Leget jemand die ſchrifft aus/ ſo ſey ſolche<lb/> auslegung vnnd weiſſagung dem Glauben gemeß. Jſt<lb/> eben ſo viel als wan Petrus ſagt in ſeiner erſten am 4. 12.<lb/><note place="left"><gap reason="fm" unit="chars" quantity="3"/> 2</note>So jemand redet der rede Gottes wort. 2. Durch die wahr-<lb/> ſager verſtehen wir nicht die Zauberer Chriſtallen ſeher vnd<lb/> Seegenſprecher/ welche den HErrn ein grewell ſeind vnnd<lb/> will ſie ewig verdammen <hi rendition="#aq">Deut. 18. 11. Apoc. 21. 8. &</hi> 22. 15.<lb/> Sondern wir wollen durch die Wahrſager verſtanden ha-<lb/> ben die jenigen Prediger/ welche das Woͤrtlein ὀρθοτομει̃ν<lb/> wohl ſtudiret haben/ vnd das Wortt der Wahrheit nach der<lb/> vermahnung Pauli recht Theilen. 2. Tim. 1. 15. Welche<lb/> auch kein blat furs maul nehmen ſondern die Wahrheit re-<lb/> den nach der vermahnung Davids von hertzen 15. vnnd<lb/> vor die bittere Wahr heit ſtreiten bis in den Todt Syr. 4. 33.</p><lb/> <p><note place="left"><gap reason="fm" unit="chars" quantity="3"/> 3</note>Durch die Elteſten verſtehen wir die von Welchen<lb/> Paulus ſaget 1. Tim. 5. die Elteſten/ die wohlfurſteher die<lb/> halte man Zwifacher Ehren werth/ ſonderlich die da arbei-<lb/> ten im Worth vnd in der Lehr. Dieſen Vorrath trewer<lb/> Lehrer vnd Prediger ſagt der Prophet werde auch der HErꝛ<lb/> wegen des Volcks ſunde weg nemen.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head> <note place="left"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Ablatio</hi> </hi> </note> <hi rendition="#b">Lehr vnd Vermahnung</hi> </head><lb/> <p> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">M</hi>Erck E. L. allhie/ das nicht eine geringe ſon-</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/> </p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [10.[10]/0010]
weg nehme im Geiſtlichen Stand/ vnd ſolches deutet er an
mit dieſen wenigen Woͤrtlein. Der HErꝛ Zebaoth wird
wegnemmen Propheten/ Warſager vnd Elteſten durch die
_ Propheten werden nicht allein verſtanden die Perſoh-
nen/ ſo von kunftigen diengen weiſſagen/ als da geweſſen
ſeind/ Elias/ Eliſæus Eſaias/ Jeremias Ezechtas/ Daniel
vnd andere altes Teſtaments/ vnd Agabuß im newen Te-
ſtament/ ſondern es werden alle rechtſchaffene Lehrer vnnd
Prediger verſtanden/ welche da die Heilige Schrifft recht
außlegen. Da hero ſagt Poulus Rom. 12. 6. hatt jemand
weiſſagung das iſt Leget jemand die ſchrifft aus/ ſo ſey ſolche
auslegung vnnd weiſſagung dem Glauben gemeß. Jſt
eben ſo viel als wan Petrus ſagt in ſeiner erſten am 4. 12.
So jemand redet der rede Gottes wort. 2. Durch die wahr-
ſager verſtehen wir nicht die Zauberer Chriſtallen ſeher vnd
Seegenſprecher/ welche den HErrn ein grewell ſeind vnnd
will ſie ewig verdammen Deut. 18. 11. Apoc. 21. 8. & 22. 15.
Sondern wir wollen durch die Wahrſager verſtanden ha-
ben die jenigen Prediger/ welche das Woͤrtlein ὀρθοτομει̃ν
wohl ſtudiret haben/ vnd das Wortt der Wahrheit nach der
vermahnung Pauli recht Theilen. 2. Tim. 1. 15. Welche
auch kein blat furs maul nehmen ſondern die Wahrheit re-
den nach der vermahnung Davids von hertzen 15. vnnd
vor die bittere Wahr heit ſtreiten bis in den Todt Syr. 4. 33.
Ordo Ec-
cleſiaſti-
cus.
___ 2
Durch die Elteſten verſtehen wir die von Welchen
Paulus ſaget 1. Tim. 5. die Elteſten/ die wohlfurſteher die
halte man Zwifacher Ehren werth/ ſonderlich die da arbei-
ten im Worth vnd in der Lehr. Dieſen Vorrath trewer
Lehrer vnd Prediger ſagt der Prophet werde auch der HErꝛ
wegen des Volcks ſunde weg nemen.
___ 3
Lehr vnd Vermahnung
MErck E. L. allhie/ das nicht eine geringe ſon-
der
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |