Klärhe, Johannes: Historia Josephs: Bey dem Adelichen vnd Volckreichen Leichbegängnüß. Breslau, 1619.kürtze von den Kennzeichen der Gerechten. Wie gehets dann den Gerechten? Diß be-III. Gott G
kuͤrtze von den Kennzeichen der Gerechten. Wie gehets dann den Gerechten? Diß be-III. Gott G
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kuͤrtze von den Kennzeichen der Gerechten.
Wie gehets dann den Gerechten? Diß be-
richtet vns der Geiſt der Warheit: Der Ge-
rechte ſtirbet. Du Menſchenfreſſer/ wie haſtu
ſolche Gewalt erlanget/ daß die Gerechten ſo
plotz von dir weg gerafft werden. Wie haſtu
dann ſolche Gewalt vberkommen. Daß auch
die hoͤchſten Potentaten dir nicht wiederſtre-
ben koͤnnen? Warumb nimpſtu nicht die Ty-
rannen/ die ſchreckliche vngehewre Thieren/
vnd verwuͤſter deß Friedens/ vnd deß wahren
Gottesdienſtes? Du Menſchenfreſſer/ warumb
haſtu dich nicht dahin eingelaſſen zu denen/
welche inn jhrer Noth nach dir geſeufftzet?
Warumb haſtu den Gotteslaͤſterer lauffen laſ-
ſen/ oder den/ der ſeinen Vater ſpottete/ wie
Cham/ oder alles Hertzleid den Eltern ge-
than/ wie Eſau mit ſeinen Weibern/ oder den
Vater verfolgete wie Abſalon? Oder/ du Men-
ſchenfreſſer/ warumb biſtu nicht eingefallen
vnter einen hauffen Kinder in einer Kaluppen/
welche weder zu beiſſen noch zu brechen ha-
ben/ ſampt jhren Eltern? Oder haſtu nicht
koͤnnen dahin raffen etliche verwaiſete Kinder/
welche weder Vater noch Mutter haben? Oder
einen armen Lazar/ welcher viel Jahr kranck
gelegen? Aber meine Geliebten diß alles iſt
geſchehen aus dem willen deß Allerhoͤchſten/
der nimpt den Sohn deß Davids bald nach
dem Bunde der Beſchneidung: Alſo nimpt
Gott
III.
Wie es jh-
nen gehet?
Gen. 9.
Gen. 26.
2. Sam. 15.
2. Sam. 12.
G
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