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Klärhe, Johannes: Historia Josephs: Bey dem Adelichen vnd Volckreichen Leichbegängnüß. Breslau, 1619.

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kürtze von den Kennzeichen der Gerechten.

Wie gehets dann den Gerechten? Diß be-III.
Wie es jh-
nen gehet?

richtet vns der Geist der Warheit: Der Ge-
rechte stirbet.
Du Menschenfresser/ wie hastu
solche Gewalt erlanget/ daß die Gerechten so
plotz von dir weg gerafft werden. Wie hastu
dann solche Gewalt vberkommen. Daß auch
die höchsten Potentaten dir nicht wiederstre-
ben können? Warumb nimpstu nicht die Ty-
rannen/ die schreckliche vngehewre Thieren/
vnd verwüster deß Friedens/ vnd deß wahren
Gottesdienstes? Du Menschenfresser/ warumb
hastu dich nicht dahin eingelassen zu denen/
welche inn jhrer Noth nach dir geseufftzet?
Warumb hastu den Gotteslästerer lauffen las-
sen/ oder den/ der seinen Vater spottete/ wieGen. 9.
Cham/ oder alles Hertzleid den Eltern ge-
than/ wie Esau mit seinen Weibern/ oder denGen. 26.
Vater verfolgete wie Absalon? Oder/ du Men-
schenfresser/ warumb bistu nicht eingefallen
vnter einen hauffen Kinder in einer Kaluppen/2. Sam. 15.
welche weder zu beissen noch zu brechen ha-
ben/ sampt jhren Eltern? Oder hastu nicht
können dahin raffen etliche verwaisete Kinder/
welche weder Vater noch Mutter haben? Oder
einen armen Lazar/ welcher viel Jahr kranck
gelegen? Aber meine Geliebten diß alles ist
geschehen aus dem willen deß Allerhöchsten/
der nimpt den Sohn deß Davids bald nach2. Sam. 12.
dem Bunde der Beschneidung: Also nimpt

Gott
G

kuͤrtze von den Kennzeichen der Gerechten.

Wie gehets dann den Gerechten? Diß be-III.
Wie es jh-
nen gehet?

richtet vns der Geiſt der Warheit: Der Ge-
rechte ſtirbet.
Du Menſchenfreſſer/ wie haſtu
ſolche Gewalt erlanget/ daß die Gerechten ſo
plotz von dir weg gerafft werden. Wie haſtu
dann ſolche Gewalt vberkommen. Daß auch
die hoͤchſten Potentaten dir nicht wiederſtre-
ben koͤnnen? Warumb nimpſtu nicht die Ty-
rannen/ die ſchreckliche vngehewre Thieren/
vnd verwuͤſter deß Friedens/ vnd deß wahren
Gottesdienſtes? Du Menſchenfreſſer/ warumb
haſtu dich nicht dahin eingelaſſen zu denen/
welche inn jhrer Noth nach dir geſeufftzet?
Warumb haſtu den Gotteslaͤſterer lauffen laſ-
ſen/ oder den/ der ſeinen Vater ſpottete/ wieGen. 9.
Cham/ oder alles Hertzleid den Eltern ge-
than/ wie Eſau mit ſeinen Weibern/ oder denGen. 26.
Vater verfolgete wie Abſalon? Oder/ du Men-
ſchenfreſſer/ warumb biſtu nicht eingefallen
vnter einen hauffen Kinder in einer Kaluppen/2. Sam. 15.
welche weder zu beiſſen noch zu brechen ha-
ben/ ſampt jhren Eltern? Oder haſtu nicht
koͤnnen dahin raffen etliche verwaiſete Kinder/
welche weder Vater noch Mutter haben? Oder
einen armen Lazar/ welcher viel Jahr kranck
gelegen? Aber meine Geliebten diß alles iſt
geſchehen aus dem willen deß Allerhoͤchſten/
der nimpt den Sohn deß Davids bald nach2. Sam. 12.
dem Bunde der Beſchneidung: Alſo nimpt

Gott
G
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[[49]/0049] kuͤrtze von den Kennzeichen der Gerechten. Wie gehets dann den Gerechten? Diß be- richtet vns der Geiſt der Warheit: Der Ge- rechte ſtirbet. Du Menſchenfreſſer/ wie haſtu ſolche Gewalt erlanget/ daß die Gerechten ſo plotz von dir weg gerafft werden. Wie haſtu dann ſolche Gewalt vberkommen. Daß auch die hoͤchſten Potentaten dir nicht wiederſtre- ben koͤnnen? Warumb nimpſtu nicht die Ty- rannen/ die ſchreckliche vngehewre Thieren/ vnd verwuͤſter deß Friedens/ vnd deß wahren Gottesdienſtes? Du Menſchenfreſſer/ warumb haſtu dich nicht dahin eingelaſſen zu denen/ welche inn jhrer Noth nach dir geſeufftzet? Warumb haſtu den Gotteslaͤſterer lauffen laſ- ſen/ oder den/ der ſeinen Vater ſpottete/ wie Cham/ oder alles Hertzleid den Eltern ge- than/ wie Eſau mit ſeinen Weibern/ oder den Vater verfolgete wie Abſalon? Oder/ du Men- ſchenfreſſer/ warumb biſtu nicht eingefallen vnter einen hauffen Kinder in einer Kaluppen/ welche weder zu beiſſen noch zu brechen ha- ben/ ſampt jhren Eltern? Oder haſtu nicht koͤnnen dahin raffen etliche verwaiſete Kinder/ welche weder Vater noch Mutter haben? Oder einen armen Lazar/ welcher viel Jahr kranck gelegen? Aber meine Geliebten diß alles iſt geſchehen aus dem willen deß Allerhoͤchſten/ der nimpt den Sohn deß Davids bald nach dem Bunde der Beſchneidung: Alſo nimpt Gott III. Wie es jh- nen gehet? Gen. 9. Gen. 26. 2. Sam. 15. 2. Sam. 12. G

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Zitationshilfe: Klärhe, Johannes: Historia Josephs: Bey dem Adelichen vnd Volckreichen Leichbegängnüß. Breslau, 1619, S. [49]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523619/49>, abgerufen am 23.11.2024.