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Schellenberger, Christoph: Leichpredig Bey der Christlichen Bestattung. Gießen, 1618.

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Christliche Leichpredig.

1. Essentia-
liter.
Es ist aber Christus das Leben 1. essentialiter, das ist/
Er ist nach seiner Göttlichen Natur/ mit Gott dem Vatter/
vnd GOtt dem H. Geist/ das wahre wesentliche Leben selber.
Wie er Johan. 5 vers. 26. selber sagt: Wie der Vatter hat
das Leben in jhme selber: Also hat er auch dem
Sohn gegeben das Leben zu haben in jhme selber.

2 Persona-
liter.
Vors Ander/ ist auch Christus das Leben personali-
ter.
Das ist/ Er ist auch nach seiner angenommenen Mensch-
lichen Natur/ in Krafft der persönlichen Vereinigung das Le-
ben. Dannenhero er sein Fleisch nicht allein ein lebendiges/
sondern auch ein lebendigmachendes Fleisch nennet/ Johann.
6. vers. 51.

3. Commu
nicatire.
Communi
catenim[verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]
vitam na-
turalem.
Zum Dritten/ ist er auch das Leben communicative.
Das ist/ Er gibt vns das Leben. Vnd zwar erstlich vitam na-
turalem,
das natürliche Leben. Welchs nicht allein der srom-
me Job. cap. 10. v. 12. erkennet vnd spricht: Leben vnd Wol-
that hast du an mir gethan.
Sondern es erkennets auch
der Apostel S. Paulus/ wann er Actor. 17. vers. 28. sagt:
Jn jhm leben wir/ schweben vnd sind wir. Ja es müs-
sen es auch wir alle mit einander erkennen vnd bekennen. Dann
es stehet ja alles in jhme/ wie Col. 1. v. 17. geschrieben ste-
het. Vnnd wann es ohne jhn wehre/ so köndten wir in vnd mit
vnserm Leben nicht einen einigen Augenblick bestehen.

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ptis [verlorenes Material - 4 Zeichen fehlen]
nem.
Weil aber nit allein die Gottsförchtigen/ sondern auch
die Gottlosen von dem Herrn Christo das natürliche Leben
haben/ so redt der Apostel Paulus in verlesenen Worten nicht
de vita naturali. von dem natürlichen Leben/ sondern de vita
spitituali seu gratiae,
von dem gnadenreichen geistlichen
Leben.

Zwar/
Chriſtliche Leichpredig.

1. Eſſentia-
liter.
Es iſt aber Chriſtus das Leben 1. eſſentialiter, das iſt/
Er iſt nach ſeiner Goͤttlichen Natur/ mit Gott dem Vatter/
vnd GOtt dem H. Geiſt/ das wahre weſentliche Leben ſelber.
Wie er Johan. 5 verſ. 26. ſelber ſagt: Wie der Vatter hat
das Leben in jhme ſelber: Alſo hat er auch dem
Sohn gegeben das Leben zu haben in jhme ſelber.

2 Perſona-
liter.
Vors Ander/ iſt auch Chriſtus das Leben perſonali-
ter.
Das iſt/ Er iſt auch nach ſeiner angenommenen Menſch-
lichen Natur/ in Krafft der perſoͤnlichen Vereinigung das Le-
ben. Dannenhero er ſein Fleiſch nicht allein ein lebendiges/
ſondern auch ein lebendigmachendes Fleiſch nennet/ Johann.
6. verſ. 51.

3. Commu
nicatirè.
Communi
catenim[verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]
vitam na-
turalem.
Zum Dritten/ iſt er auch das Leben communicativè.
Das iſt/ Er gibt vns das Leben. Vnd zwar erſtlich vitam na-
turalem,
das natuͤrliche Leben. Welchs nicht allein der ſrom-
me Job. cap. 10. v. 12. erkennet vnd ſpricht: Leben vnd Wol-
that haſt du an mir gethan.
Sondern es erkennets auch
der Apoſtel S. Paulus/ wann er Actor. 17. verſ. 28. ſagt:
Jn jhm leben wir/ ſchweben vnd ſind wir. Ja es muͤſ-
ſen es auch wir alle mit einander erkennen vnd bekennen. Dann
es ſtehet ja alles in jhme/ wie Col. 1. v. 17. geſchrieben ſte-
het. Vnnd wann es ohne jhn wehre/ ſo koͤndten wir in vnd mit
vnſerm Leben nicht einen einigen Augenblick beſtehen.

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Weil aber nit allein die Gottsfoͤrchtigen/ ſondern auch
die Gottloſen von dem Herrn Chriſto das natuͤrliche Leben
haben/ ſo redt der Apoſtel Paulus in verleſenen Worten nicht
de vita naturali. von dem natuͤrlichen Leben/ ſondern de vita
ſpitituali ſeu gratiæ,
von dem gnadenreichen geiſtlichen
Leben.

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[8/0008] Chriſtliche Leichpredig. Es iſt aber Chriſtus das Leben 1. eſſentialiter, das iſt/ Er iſt nach ſeiner Goͤttlichen Natur/ mit Gott dem Vatter/ vnd GOtt dem H. Geiſt/ das wahre weſentliche Leben ſelber. Wie er Johan. 5 verſ. 26. ſelber ſagt: Wie der Vatter hat das Leben in jhme ſelber: Alſo hat er auch dem Sohn gegeben das Leben zu haben in jhme ſelber. 1. Eſſentia- liter. Vors Ander/ iſt auch Chriſtus das Leben perſonali- ter. Das iſt/ Er iſt auch nach ſeiner angenommenen Menſch- lichen Natur/ in Krafft der perſoͤnlichen Vereinigung das Le- ben. Dannenhero er ſein Fleiſch nicht allein ein lebendiges/ ſondern auch ein lebendigmachendes Fleiſch nennet/ Johann. 6. verſ. 51. 2 Perſona- liter. Zum Dritten/ iſt er auch das Leben communicativè. Das iſt/ Er gibt vns das Leben. Vnd zwar erſtlich vitam na- turalem, das natuͤrliche Leben. Welchs nicht allein der ſrom- me Job. cap. 10. v. 12. erkennet vnd ſpricht: Leben vnd Wol- that haſt du an mir gethan. Sondern es erkennets auch der Apoſtel S. Paulus/ wann er Actor. 17. verſ. 28. ſagt: Jn jhm leben wir/ ſchweben vnd ſind wir. Ja es muͤſ- ſen es auch wir alle mit einander erkennen vnd bekennen. Dann es ſtehet ja alles in jhme/ wie Col. 1. v. 17. geſchrieben ſte- het. Vnnd wann es ohne jhn wehre/ ſo koͤndten wir in vnd mit vnſerm Leben nicht einen einigen Augenblick beſtehen. 3. Commu nicatirè. Communi catenim_ vitam na- turalem. Weil aber nit allein die Gottsfoͤrchtigen/ ſondern auch die Gottloſen von dem Herrn Chriſto das natuͤrliche Leben haben/ ſo redt der Apoſtel Paulus in verleſenen Worten nicht de vita naturali. von dem natuͤrlichen Leben/ ſondern de vita ſpitituali ſeu gratiæ, von dem gnadenreichen geiſtlichen Leben. Impi_cũ ptis ____ nem. Zwar/

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Zitationshilfe: Schellenberger, Christoph: Leichpredig Bey der Christlichen Bestattung. Gießen, 1618, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523612/8>, abgerufen am 24.11.2024.