Pelargus, Christoph: Officium et praemium sacerdotum. Frankfurt (Oder), 1619.quos invoco quasi testes & vindices hujus meae Die ander motiv ist/ a Dei intuitu & con-2. stracks
quos invoco quaſi teſtes & vindices hujus meæ Die ander motiv iſt/ à Dei intuitu & con-2. ſtracks
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quos invoco quaſi teſtes & vindices hujus meæ
obteſtationis teſtificari eſt adjurare; quia qui
adjurat teſtem parit in ipſa atteſtatione: O
Timothee/ Jch beſchwere dich fuͤr Gott vnd dem
HErrn JEſu/ welche ich zu Zeugen hieruͤber an-
ruffe. Denn zeugen iſt nicht anders als beſchwe-
ren. Vnd iſt das die Erſte motiv oder bewegli-
che vrſache/ das er ſpricht: Jch wil fuͤr GOTT
entſchuͤldiget ſeyn/ wirſtu dein Ampt nicht fleiſ-
ſig verrichten vnnd beſtellen/ du darffſt mir die
ſchuld nicht geben.
1.
Die ander motiv iſt/ à Dei intuitu & con-
ſpectu; Jch bezeuge fuͤr GOTT vnnd dem
HErrn JEſu Chriſto. GOtt iſt der alles
ſihet/ der alles hoͤret/ der achtung giebet auff all
dein thun vnd laſſen/ Es iſt keine Creatur fuͤr
jm vnſichtbar/ es iſt vber alles bloß vñ ent-
decket fuͤr ſeinen Augen/ zun Hebr. am 4. Ca.
Ein Menſch ſihet was fuͤr Augen iſt/ der
der HErr aber ſihet das Hertz an. 1. Sam.
16. Job am 13. Cap. Meinet jhr/ das jhr ihn
teuſchen werdet/ wie mann einen Menſchen
teuſchet. Jerem. am 32. Cap. Deine Augen
ſtehen offen vber alle wege der Menſchen
Kinder Prov. 5. Jedermannes wege ſind
ſtracks
2.
Ebr. 4. 13.
1. Sam. 16. 7
Jer. 32. 19.
Prov. 5. 21.
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