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Thebesius, Adam: Sterbender Christen Seelen-Schatz. Breslau, 1631.

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Seelen-Schatz.
Wort/ vnd also auch ein Mittel deß Glau-
bens. Sie seind deß Glaubens Nahrung.
Denn wie das Fewer verleschet/ wenn man
nicht Holtz anleget/ wie ein Liecht außle-
schet/ wenn es kein Oel mehr hat: Also
verlischet das Liecht deß Glaubens/ ohne
den Gebrauch der Sacramenten. Die
Tauffe ist je ein Bad der Wiedergeburt/Tit. 3.
v.
5.

Tit 3. Joh. 3. Demnach ist sie ein Werck-
zeug vnd Mittel/ durch welches der Heili-Ioh[unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt]. 3.
v.
5.

ge Geist die Widergeburt vnd Glauben inn
vns nicht nur bezeichnet/ sondern kräfftig-
lich wircket/ weil die Wiedergeburt ohne
den Glauben nicht mag statt haben. Dar-
umb die Tauffe auch nicht allein schlecht
Wasser/ sondern ein solches Wasser ist/ wel-
ches in GOttes Wort verfasset vnnd mit
demselbigen/ als mit dem seligen Mittel/
dadurch der Heilige Geist den Glauben inn
den Hertzen der Menschen zu jhrer Wieder-
geburt vnd Seligkeit wircket/ verbunden
ist. Also das Heilige Abendmal/ vnd der
heilsame Gebrauch deß warhafftigen Lei-

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Seelen-Schatz.
Wort/ vnd alſo auch ein Mittel deß Glau-
bens. Sie ſeind deß Glaubens Nahrung.
Denn wie das Fewer verleſchet/ wenn man
nicht Holtz anleget/ wie ein Liecht außle-
ſchet/ wenn es kein Oel mehr hat: Alſo
verliſchet das Liecht deß Glaubens/ ohne
den Gebrauch der Sacramenten. Die
Tauffe iſt je ein Bad der Wiedergeburt/Tit. 3.
v.
5.

Tit 3. Joh. 3. Demnach iſt ſie ein Werck-
zeug vnd Mittel/ durch welches der Heili-Ioh[unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt]. 3.
v.
5.

ge Geiſt die Widergeburt vnd Glauben inn
vns nicht nur bezeichnet/ ſondern kraͤfftig-
lich wircket/ weil die Wiedergeburt ohne
den Glauben nicht mag ſtatt haben. Dar-
umb die Tauffe auch nicht allein ſchlecht
Waſſer/ ſondern ein ſolches Waſſer iſt/ wel-
ches in GOttes Wort verfaſſet vnnd mit
demſelbigen/ als mit dem ſeligen Mittel/
dadurch der Heilige Geiſt den Glauben inn
den Hertzen der Menſchen zu jhrer Wieder-
geburt vnd Seligkeit wircket/ verbunden
iſt. Alſo das Heilige Abendmal/ vnd der
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[[93]/0093] Seelen-Schatz. Wort/ vnd alſo auch ein Mittel deß Glau- bens. Sie ſeind deß Glaubens Nahrung. Denn wie das Fewer verleſchet/ wenn man nicht Holtz anleget/ wie ein Liecht außle- ſchet/ wenn es kein Oel mehr hat: Alſo verliſchet das Liecht deß Glaubens/ ohne den Gebrauch der Sacramenten. Die Tauffe iſt je ein Bad der Wiedergeburt/ Tit 3. Joh. 3. Demnach iſt ſie ein Werck- zeug vnd Mittel/ durch welches der Heili- ge Geiſt die Widergeburt vnd Glauben inn vns nicht nur bezeichnet/ ſondern kraͤfftig- lich wircket/ weil die Wiedergeburt ohne den Glauben nicht mag ſtatt haben. Dar- umb die Tauffe auch nicht allein ſchlecht Waſſer/ ſondern ein ſolches Waſſer iſt/ wel- ches in GOttes Wort verfaſſet vnnd mit demſelbigen/ als mit dem ſeligen Mittel/ dadurch der Heilige Geiſt den Glauben inn den Hertzen der Menſchen zu jhrer Wieder- geburt vnd Seligkeit wircket/ verbunden iſt. Alſo das Heilige Abendmal/ vnd der heilſame Gebrauch deß warhafftigen Lei- bes Tit. 3. v. 5. Ioh_. 3. v. 5. M iij

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Zitationshilfe: Thebesius, Adam: Sterbender Christen Seelen-Schatz. Breslau, 1631, S. [93]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523586/93>, abgerufen am 24.11.2024.