Thebesius, Adam: Sterbender Christen Seelen-Schatz. Breslau, 1631.Seelen-Schatz. Wort/ vnd also auch ein Mittel deß Glau-bens. Sie seind deß Glaubens Nahrung. Denn wie das Fewer verleschet/ wenn man nicht Holtz anleget/ wie ein Liecht außle- schet/ wenn es kein Oel mehr hat: Also verlischet das Liecht deß Glaubens/ ohne den Gebrauch der Sacramenten. Die Tauffe ist je ein Bad der Wiedergeburt/Tit. 3. v. 5. Tit 3. Joh. 3. Demnach ist sie ein Werck- zeug vnd Mittel/ durch welches der Heili-Ioh[unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt]. 3. v. 5. ge Geist die Widergeburt vnd Glauben inn vns nicht nur bezeichnet/ sondern kräfftig- lich wircket/ weil die Wiedergeburt ohne den Glauben nicht mag statt haben. Dar- umb die Tauffe auch nicht allein schlecht Wasser/ sondern ein solches Wasser ist/ wel- ches in GOttes Wort verfasset vnnd mit demselbigen/ als mit dem seligen Mittel/ dadurch der Heilige Geist den Glauben inn den Hertzen der Menschen zu jhrer Wieder- geburt vnd Seligkeit wircket/ verbunden ist. Also das Heilige Abendmal/ vnd der heilsame Gebrauch deß warhafftigen Lei- bes M iij
Seelen-Schatz. Wort/ vnd alſo auch ein Mittel deß Glau-bens. Sie ſeind deß Glaubens Nahrung. Denn wie das Fewer verleſchet/ wenn man nicht Holtz anleget/ wie ein Liecht außle- ſchet/ wenn es kein Oel mehr hat: Alſo verliſchet das Liecht deß Glaubens/ ohne den Gebrauch der Sacramenten. Die Tauffe iſt je ein Bad der Wiedergeburt/Tit. 3. v. 5. Tit 3. Joh. 3. Demnach iſt ſie ein Werck- zeug vnd Mittel/ durch welches der Heili-Ioh[unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt]. 3. v. 5. ge Geiſt die Widergeburt vnd Glauben inn vns nicht nur bezeichnet/ ſondern kraͤfftig- lich wircket/ weil die Wiedergeburt ohne den Glauben nicht mag ſtatt haben. Dar- umb die Tauffe auch nicht allein ſchlecht Waſſer/ ſondern ein ſolches Waſſer iſt/ wel- ches in GOttes Wort verfaſſet vnnd mit demſelbigen/ als mit dem ſeligen Mittel/ dadurch der Heilige Geiſt den Glauben inn den Hertzen der Menſchen zu jhrer Wieder- geburt vnd Seligkeit wircket/ verbunden iſt. Alſo das Heilige Abendmal/ vnd der heilſame Gebrauch deß warhafftigen Lei- bes M iij
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Seelen-Schatz.
Wort/ vnd alſo auch ein Mittel deß Glau-
bens. Sie ſeind deß Glaubens Nahrung.
Denn wie das Fewer verleſchet/ wenn man
nicht Holtz anleget/ wie ein Liecht außle-
ſchet/ wenn es kein Oel mehr hat: Alſo
verliſchet das Liecht deß Glaubens/ ohne
den Gebrauch der Sacramenten. Die
Tauffe iſt je ein Bad der Wiedergeburt/
Tit 3. Joh. 3. Demnach iſt ſie ein Werck-
zeug vnd Mittel/ durch welches der Heili-
ge Geiſt die Widergeburt vnd Glauben inn
vns nicht nur bezeichnet/ ſondern kraͤfftig-
lich wircket/ weil die Wiedergeburt ohne
den Glauben nicht mag ſtatt haben. Dar-
umb die Tauffe auch nicht allein ſchlecht
Waſſer/ ſondern ein ſolches Waſſer iſt/ wel-
ches in GOttes Wort verfaſſet vnnd mit
demſelbigen/ als mit dem ſeligen Mittel/
dadurch der Heilige Geiſt den Glauben inn
den Hertzen der Menſchen zu jhrer Wieder-
geburt vnd Seligkeit wircket/ verbunden
iſt. Alſo das Heilige Abendmal/ vnd der
heilſame Gebrauch deß warhafftigen Lei-
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Tit. 3.
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