Thebesius, Adam: Sterbender Christen Seelen-Schatz. Breslau, 1631.Sterbender Christen chen. Vmb dieser Vrsach willen wird der1. Cor. 3. v. 5.Glaube genennet ein Vertrawen/ 2. Cor. 3. Eine plerophoria oder volliger Glaube/ Hebr. Heb. 10. v. 22.10. Eine hypostasis, Ein gewisser Bey- Heb. 11. v. 1.standt/ Vertrawen vnd Zuversicht/ die fe- sten Grund hat/ Hebr. 11. Dadurch man/ als durch eine Hand/ ergreiffet das Wort Christi/ nemblich/ das Evangelium/ vnd durchs Wort die Gnade vnnd Verdienst Christi/ vnd durch Christum GOtt vnd seine Gnade. Denn wer an Christum gläu- bet/ der gläubet nicht an Jhn/ sondern an Ioh. 12. v. 44.den/ der Jhn gesand hat/ Joh. 12. Der Glau- be der Christum fasset/ der fasset zugleich auch den Vater. Denn durch den Glauben an Christum haben wir eine paRResian vnd Frewdigkeit vnd Zugang (zum Vater) Eph. 3. v. 12.inn aller Zuversicht/ wie geschrieben stehet/ Eph. 3. Dieser Glaube nun/ Ratione genui- justificat nos Fi- des, non in praedi- camento Qualita- [t]is, sedni & principalis objecti, wegen dessen daß er ein Seligmachender Glaube ist/ der sich an Christum/ als seinen Principal/ helt/ hat diese art vnd Wirckung/ daß er vns zu Kin- dern
Sterbender Chriſten chen. Vmb dieſer Vrſach willen wird der1. Cor. 3. v. 5.Glaube genennet ein Vertrawen/ 2. Cor. 3. Eine ϖληροφορία oder volliger Glaube/ Hebr. Heb. 10. v. 22.10. Eine hypoſtaſis, Ein gewiſſer Bey- Heb. 11. v. 1.ſtandt/ Vertrawen vnd Zuverſicht/ die fe- ſten Grund hat/ Hebr. 11. Dadurch man/ als durch eine Hand/ ergreiffet das Wort Chriſti/ nemblich/ das Evangelium/ vnd durchs Wort die Gnade vnnd Verdienſt Chriſti/ vnd durch Chriſtum GOtt vnd ſeine Gnade. Denn wer an Chriſtum glaͤu- bet/ der glaͤubet nicht an Jhn/ ſondern an Ioh. 12. v. 44.den/ der Jhn geſand hat/ Joh. 12. Der Glau- be der Chriſtum faſſet/ der faſſet zugleich auch den Vater. Denn durch den Glauben an Chriſtum haben wir eine παῤῥησίαν vnd Frewdigkeit vnd Zugang (zum Vater) Eph. 3. v. 12.inn aller Zuverſicht/ wie geſchrieben ſtehet/ Eph. 3. Dieſer Glaube nun/ Ratione genui- juſtificat nos Fi- des, non in prædi- camento Qualita- [t]is, ſedni & principalis objecti, wegen deſſen daß er ein Seligmachender Glaube iſt/ der ſich an Chriſtum/ als ſeinen Principal/ helt/ hat dieſe art vnd Wirckung/ daß er vns zu Kin- dern
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Sterbender Chriſten
chen. Vmb dieſer Vrſach willen wird der
Glaube genennet ein Vertrawen/ 2. Cor. 3.
Eine ϖληροφορία oder volliger Glaube/ Hebr.
10. Eine hypoſtaſis, Ein gewiſſer Bey-
ſtandt/ Vertrawen vnd Zuverſicht/ die fe-
ſten Grund hat/ Hebr. 11. Dadurch man/
als durch eine Hand/ ergreiffet das Wort
Chriſti/ nemblich/ das Evangelium/ vnd
durchs Wort die Gnade vnnd Verdienſt
Chriſti/ vnd durch Chriſtum GOtt vnd
ſeine Gnade. Denn wer an Chriſtum glaͤu-
bet/ der glaͤubet nicht an Jhn/ ſondern an
den/ der Jhn geſand hat/ Joh. 12. Der Glau-
be der Chriſtum faſſet/ der faſſet zugleich
auch den Vater. Denn durch den Glauben
an Chriſtum haben wir eine παῤῥησίαν vnd
Frewdigkeit vnd Zugang (zum Vater)
inn aller Zuverſicht/ wie geſchrieben ſtehet/
Eph. 3. Dieſer Glaube nun/ Ratione genui-
ni & principalis objecti, wegen deſſen daß er
ein Seligmachender Glaube iſt/ der ſich an
Chriſtum/ als ſeinen Principal/ helt/ hat
dieſe art vnd Wirckung/ daß er vns zu Kin-
dern
1. Cor. 3.
v. 5.
Heb. 10.
v. 22.
Heb. 11.
v. 1.
Ioh. 12.
v. 44.
Eph. 3.
v. 12.
juſtificat
nos Fi-
des, non
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camento
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