Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vietor, Johannes: Tabea Joppensis. Darmstadt, 1617.

Bild:
<< vorherige Seite

Auß der Apostel Geschicht/ am 9. C.
Jerusalem/ allernechst bey Lidda/ ein schöne Statt/ nicht allein deß
stattlichen Portus vnd Meerhafens halben/ den sie gehabt/ sondern
auch weil sie etwas hoch gleichfam auff einem Felsen am Meer ge-
legen/ dannenhero sie ein trefflich schönen Prospect vnnd lustiges
außsehen biß naher Jerusalem hinauß gehabt hat/ wie Ptolemaeus
der berühmbte Cosmographus in seinen Tabulis solches auffge-
schrieben. Soll hernach vom Keyser Vespasiano, wegen grosser
räuberey/ so drauß ist gevbt worden/ verheret vnd geschleifft worden
seyn. Heutigs tags wird selbiger Orth vnd dessen Rudera von den
Jnnwohnern/ wie die jenige schreiben/ so an solchen Enden vnnd
Orten gewesen/ Japha genannt/ zweiffels ohn a pulchritudine
situs,
wegen der schönen gelegenheit/ sintemal das Hebraisehe wort
Japha so viel heist als schön vnd hübsch seyn.

Anlangend aber jhren Namen/ hat sie geheissen Tabea oder
Tabitha/ welchs dann ein Syrisch Wort ist/ heist auff Deutsch so
viel als ein Rehe/ kan wol seyn wie noch heut zu tag etliche Namen
üblich/ die von vnterschiedlichen Thieren/ als Wolff/ Löw vnd der-
gleichen hergenommen seyn/ daß sie auch dazumal vmb gewisser
Vrsachen willen je bißweilen solcher Namen sich gebraucht haben.
Vielleicht aber mag sie auch darumb Rehe genennt worden seyn/
weil sie etwan ein gut scharpffes Gesicht gehabt/ sintemal ein Rehe
vnd Gembs trefflich scharpffsichtig seyn soll/ dannenher es auch in
Griechischer Sprach dorkas apo tou derkein genennet wird/ wie der Ori-
ginal Text dieser Historien solches mit sich bringt. Der alte Kir-
chenlehrer Beda deutets allegorice vnd verblümbter weiß auff die
contemplationes spirituales, oder scharpffsichtige geistliche Ge-
dancken jhrer Christlichen Andacht. Aber an diesem allem ist soviel
nit gelegen.

Vernehmet derhalben ferrner/ was doch dieser Damae der Ta-
been beruff/ thun/ handel vnd wandel gewest sey/ Lucas gedenckt wei-
ter nichts/ als daß er spricht/ sie sey eine Jüngerin gewest/ dz ist

nun

Auß der Apoſtel Geſchicht/ am 9. C.
Jeruſalem/ allernechſt bey Lidda/ ein ſchoͤne Statt/ nicht allein deß
ſtattlichen Portus vnd Meerhafens halben/ den ſie gehabt/ ſondern
auch weil ſie etwas hoch gleichfam auff einem Felſen am Meer ge-
legen/ dannenhero ſie ein trefflich ſchoͤnen Proſpect vnnd luſtiges
außſehen biß naher Jeruſalem hinauß gehabt hat/ wie Ptolemæus
der beruͤhmbte Coſmographus in ſeinen Tabulis ſolches auffge-
ſchrieben. Soll hernach vom Keyſer Veſpaſiano, wegen groſſer
raͤuberey/ ſo drauß iſt gevbt worden/ verheret vnd geſchleifft worden
ſeyn. Heutigs tags wird ſelbiger Orth vnd deſſen Rudera von den
Jnnwohnern/ wie die jenige ſchreiben/ ſo an ſolchen Enden vnnd
Orten geweſen/ Japha genannt/ zweiffels ohn à pulchritudine
ſitus,
wegen der ſchoͤnen gelegenheit/ ſintemal das Hebraiſehe wort
Japha ſo viel heiſt als ſchoͤn vnd huͤbſch ſeyn.

Anlangend aber jhren Namen/ hat ſie geheiſſen Tabea oder
Tabitha/ welchs dann ein Syriſch Wort iſt/ heiſt auff Deutſch ſo
viel als ein Rehe/ kan wol ſeyn wie noch heut zu tag etliche Namen
uͤblich/ die von vnterſchiedlichen Thieren/ als Wolff/ Loͤw vnd der-
gleichen hergenommen ſeyn/ daß ſie auch dazumal vmb gewiſſer
Vrſachen willen je bißweilen ſolcher Namen ſich gebraucht haben.
Vielleicht aber mag ſie auch darumb Rehe genennt worden ſeyn/
weil ſie etwan ein gut ſcharpffes Geſicht gehabt/ ſintemal ein Rehe
vnd Gembs trefflich ſcharpffſichtig ſeyn ſoll/ dannenher es auch in
Griechiſcher Sprach δορκὰς ἀπὸ τοῦ δέρκειν genennet wird/ wie der Ori-
ginal Text dieſer Hiſtorien ſolches mit ſich bringt. Der alte Kir-
chenlehrer Beda deutets allegoricè vnd verbluͤmbter weiß auff die
contemplationes ſpirituales, oder ſcharpffſichtige geiſtliche Ge-
dancken jhrer Chriſtlichen Andacht. Aber an dieſem allem iſt ſoviel
nit gelegen.

Vernehmet derhalben ferꝛner/ was doch dieſer Damæ der Ta-
been beruff/ thun/ handel vñ wandel geweſt ſey/ Lucas gedenckt wei-
ter nichts/ als daß er ſpricht/ ſie ſey eine Juͤngerin geweſt/ dz iſt

nun
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0007" n="7"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Auß der Apo&#x017F;tel Ge&#x017F;chicht/ am 9. C.</hi></fw><lb/>
Jeru&#x017F;alem/ allernech&#x017F;t bey Lidda/ ein &#x017F;cho&#x0364;ne Statt/ nicht allein deß<lb/>
&#x017F;tattlichen <hi rendition="#aq">Portus</hi> vnd Meerhafens halben/ den &#x017F;ie gehabt/ &#x017F;ondern<lb/>
auch weil &#x017F;ie etwas hoch gleichfam auff einem Fel&#x017F;en am Meer ge-<lb/>
legen/ dannenhero &#x017F;ie ein trefflich &#x017F;cho&#x0364;nen Pro&#x017F;pect vnnd lu&#x017F;tiges<lb/>
auß&#x017F;ehen biß naher Jeru&#x017F;alem hinauß gehabt hat/ wie <hi rendition="#aq">Ptolemæus</hi><lb/>
der beru&#x0364;hmbte <hi rendition="#aq">Co&#x017F;mographus</hi> in &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Tabulis</hi> &#x017F;olches auffge-<lb/>
&#x017F;chrieben. Soll hernach vom Key&#x017F;er <hi rendition="#aq">Ve&#x017F;pa&#x017F;iano,</hi> wegen gro&#x017F;&#x017F;er<lb/>
ra&#x0364;uberey/ &#x017F;o drauß i&#x017F;t gevbt worden/ verheret vnd ge&#x017F;chleifft worden<lb/>
&#x017F;eyn. Heutigs tags wird &#x017F;elbiger Orth vnd de&#x017F;&#x017F;en Rudera von den<lb/>
Jnnwohnern/ wie die jenige &#x017F;chreiben/ &#x017F;o an &#x017F;olchen Enden vnnd<lb/>
Orten gewe&#x017F;en/ Japha genannt/ zweiffels ohn <hi rendition="#aq">à pulchritudine<lb/>
&#x017F;itus,</hi> wegen der &#x017F;cho&#x0364;nen gelegenheit/ &#x017F;intemal das Hebrai&#x017F;ehe wort<lb/><hi rendition="#aq">Japha</hi> &#x017F;o viel hei&#x017F;t als &#x017F;cho&#x0364;n vnd hu&#x0364;b&#x017F;ch &#x017F;eyn.</p><lb/>
            <p>Anlangend aber jhren Namen/ hat &#x017F;ie gehei&#x017F;&#x017F;en Tabea oder<lb/>
Tabitha/ welchs dann ein Syri&#x017F;ch Wort i&#x017F;t/ hei&#x017F;t auff Deut&#x017F;ch &#x017F;o<lb/>
viel als ein Rehe/ kan wol &#x017F;eyn wie noch heut zu tag etliche Namen<lb/>
u&#x0364;blich/ die von vnter&#x017F;chiedlichen Thieren/ als Wolff/ Lo&#x0364;w vnd der-<lb/>
gleichen hergenommen &#x017F;eyn/ daß &#x017F;ie auch dazumal vmb gewi&#x017F;&#x017F;er<lb/>
Vr&#x017F;achen willen je bißweilen &#x017F;olcher Namen &#x017F;ich gebraucht haben.<lb/>
Vielleicht aber mag &#x017F;ie auch darumb Rehe genennt worden &#x017F;eyn/<lb/>
weil &#x017F;ie etwan ein gut &#x017F;charpffes Ge&#x017F;icht gehabt/ &#x017F;intemal ein Rehe<lb/>
vnd Gembs trefflich &#x017F;charpff&#x017F;ichtig &#x017F;eyn &#x017F;oll/ dannenher es auch in<lb/>
Griechi&#x017F;cher Sprach &#x03B4;&#x03BF;&#x03C1;&#x03BA;&#x1F70;&#x03C2; &#x1F00;&#x03C0;&#x1F78; &#x03C4;&#x03BF;&#x1FE6; &#x03B4;&#x03AD;&#x03C1;&#x03BA;&#x03B5;&#x03B9;&#x03BD; genennet wird/ wie der Ori-<lb/>
ginal Text die&#x017F;er Hi&#x017F;torien &#x017F;olches mit &#x017F;ich bringt. Der alte Kir-<lb/>
chenlehrer <hi rendition="#aq">Beda</hi> deutets <hi rendition="#aq">allegoricè</hi> vnd verblu&#x0364;mbter weiß auff die<lb/><hi rendition="#aq">contemplationes &#x017F;pirituales,</hi> oder &#x017F;charpff&#x017F;ichtige gei&#x017F;tliche Ge-<lb/>
dancken jhrer Chri&#x017F;tlichen Andacht. Aber an die&#x017F;em allem i&#x017F;t &#x017F;oviel<lb/>
nit gelegen.</p><lb/>
            <p>Vernehmet derhalben fer&#xA75B;ner/ was doch die&#x017F;er Dam<hi rendition="#aq">æ</hi> der Ta-<lb/>
been beruff/ thun/ handel vn&#x0303; wandel gewe&#x017F;t &#x017F;ey/ Lucas gedenckt wei-<lb/>
ter nichts/ als daß er &#x017F;pricht/ &#x017F;ie &#x017F;ey <hi rendition="#fr">eine Ju&#x0364;ngerin gewe&#x017F;t/</hi> dz i&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nun</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0007] Auß der Apoſtel Geſchicht/ am 9. C. Jeruſalem/ allernechſt bey Lidda/ ein ſchoͤne Statt/ nicht allein deß ſtattlichen Portus vnd Meerhafens halben/ den ſie gehabt/ ſondern auch weil ſie etwas hoch gleichfam auff einem Felſen am Meer ge- legen/ dannenhero ſie ein trefflich ſchoͤnen Proſpect vnnd luſtiges außſehen biß naher Jeruſalem hinauß gehabt hat/ wie Ptolemæus der beruͤhmbte Coſmographus in ſeinen Tabulis ſolches auffge- ſchrieben. Soll hernach vom Keyſer Veſpaſiano, wegen groſſer raͤuberey/ ſo drauß iſt gevbt worden/ verheret vnd geſchleifft worden ſeyn. Heutigs tags wird ſelbiger Orth vnd deſſen Rudera von den Jnnwohnern/ wie die jenige ſchreiben/ ſo an ſolchen Enden vnnd Orten geweſen/ Japha genannt/ zweiffels ohn à pulchritudine ſitus, wegen der ſchoͤnen gelegenheit/ ſintemal das Hebraiſehe wort Japha ſo viel heiſt als ſchoͤn vnd huͤbſch ſeyn. Anlangend aber jhren Namen/ hat ſie geheiſſen Tabea oder Tabitha/ welchs dann ein Syriſch Wort iſt/ heiſt auff Deutſch ſo viel als ein Rehe/ kan wol ſeyn wie noch heut zu tag etliche Namen uͤblich/ die von vnterſchiedlichen Thieren/ als Wolff/ Loͤw vnd der- gleichen hergenommen ſeyn/ daß ſie auch dazumal vmb gewiſſer Vrſachen willen je bißweilen ſolcher Namen ſich gebraucht haben. Vielleicht aber mag ſie auch darumb Rehe genennt worden ſeyn/ weil ſie etwan ein gut ſcharpffes Geſicht gehabt/ ſintemal ein Rehe vnd Gembs trefflich ſcharpffſichtig ſeyn ſoll/ dannenher es auch in Griechiſcher Sprach δορκὰς ἀπὸ τοῦ δέρκειν genennet wird/ wie der Ori- ginal Text dieſer Hiſtorien ſolches mit ſich bringt. Der alte Kir- chenlehrer Beda deutets allegoricè vnd verbluͤmbter weiß auff die contemplationes ſpirituales, oder ſcharpffſichtige geiſtliche Ge- dancken jhrer Chriſtlichen Andacht. Aber an dieſem allem iſt ſoviel nit gelegen. Vernehmet derhalben ferꝛner/ was doch dieſer Damæ der Ta- been beruff/ thun/ handel vñ wandel geweſt ſey/ Lucas gedenckt wei- ter nichts/ als daß er ſpricht/ ſie ſey eine Juͤngerin geweſt/ dz iſt nun

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/523547
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/523547/7
Zitationshilfe: Vietor, Johannes: Tabea Joppensis. Darmstadt, 1617, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523547/7>, abgerufen am 24.11.2024.