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Lehen, Melchior: Optimus mulierum ornatus. Jena, 1617.

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Bester Weiberschmuck.
jhres Ehe: vnd Ehrlosen Lebens Willen/ wenn sie gleich
Vnzucht vnd Hurerey treiben/ sich viel seliger achten als
Franc. Co-
sterus in
Enchiri de
caelib. Sac.
p. 455. An-
dr. Fricius
l. 4. de Ec-
cles.
die Jenigen/ so sich in Christlichen Ehestand begeben/ wie
solches der Jesuit Evsterus bezeuget/ Ja Albertus Pighius
spricht: Es sey besser es hab ein Geistlicher Mann 100.
lose Vetteln/ mit welchen er Vnzucht treibet/ denn daß er
ein Ehlich Weib habe.

Aber das ist eine falsche vnd jrrige Lehr.

Denn im Fleisch leben heist hier nicht so viel als im
Ehestand leben/ sonsten könten Ehleute/ nach laut vnd in-
halt der Lehr Pauli nicht selig werden/ Sondern heist so
viel/ wie es Paulus im gemelten 8. Capitel beydes in/ vor
vnd nachgehenden Worten erkleret hat/ als Secundum
carnem ambulare, aut vivere,
nach dem Fleisch wandeln
oder leben/ oder wie es D. Luther gedeutschet hat/ Fleisch-
lich gesinnet seyn/ das ist/ seinen Fleischlichen Lüsten vnd
Begierden nachhangen/ die Werck des Fleisches thun/ vnd
dem Geist Gottes wider dieselbe keinen Gehorsam noch fol-
ge leisten.

Clemens
Alex. lib. 3.
Stromat.
Deßwegen der alte Kirchen Lehrer Clemens diesen
Spruch fein erkläret/ weil er spricht: Paulum etiam con-
jugatis dicere: Vos non estis in carne, sed in Spiritu:

Paulus sage auch zun Ehleuten/ Jr lebet nicht im Fleisch/
sondern im Geist. Denn wo bey einem Menschen die
Früchte des Geistes sind/ da lebet ein solcher Mensch nicht
im Fleisch/ sondern im Geist.

Nun befinden sich bey Christlichen Eheweibern die
Frücht des Geistes/ als da sind/ Glaube/ Liebe/ Heiligung/
Zucht/ etc. wie sie auch Paulus erzehlet/ Gal. 5. c.

Darumb leben sie nicht im Fleisch/ sondern im Geist.

Jst

Beſter Weiberſchmuck.
jhres Ehe: vnd Ehrloſen Lebens Willen/ wenn ſie gleich
Vnzucht vnd Hurerey treiben/ ſich viel ſeliger achten als
Franc. Co-
ſterus in
Enchiri de
cælib. Sac.
p. 455. An-
dr. Fricius
l. 4. de Ec-
cleſ.
die Jenigen/ ſo ſich in Chriſtlichen Eheſtand begeben/ wie
ſolches der Jeſuit Evſterus bezeuget/ Ja Albertus Pighius
ſpricht: Es ſey beſſer es hab ein Geiſtlicher Mann 100.
loſe Vetteln/ mit welchen er Vnzucht treibet/ denn daß er
ein Ehlich Weib habe.

Aber das iſt eine falſche vnd jrrige Lehr.

Denn im Fleiſch leben heiſt hier nicht ſo viel als im
Eheſtand leben/ ſonſten koͤnten Ehleute/ nach laut vnd in-
halt der Lehr Pauli nicht ſelig werden/ Sondern heiſt ſo
viel/ wie es Paulus im gemelten 8. Capitel beydes in/ vor
vnd nachgehenden Worten erkleret hat/ als Secundum
carnem ambulare, aut vivere,
nach dem Fleiſch wandeln
oder leben/ oder wie es D. Luther gedeutſchet hat/ Fleiſch-
lich geſinnet ſeyn/ das iſt/ ſeinen Fleiſchlichen Luͤſten vnd
Begierden nachhangen/ die Werck des Fleiſches thun/ vnd
dem Geiſt Gottes wider dieſelbe keinen Gehorſam noch fol-
ge leiſten.

Clemens
Alex. lib. 3.
Stromat.
Deßwegen der alte Kirchen Lehrer Clemens dieſen
Spruch fein erklaͤret/ weil er ſpricht: Paulum etiam con-
jugatis dicere: Vos non eſtis in carne, ſed in Spiritu:

Paulus ſage auch zun Ehleuten/ Jr lebet nicht im Fleiſch/
ſondern im Geiſt. Denn wo bey einem Menſchen die
Fruͤchte des Geiſtes ſind/ da lebet ein ſolcher Menſch nicht
im Fleiſch/ ſondern im Geiſt.

Nun befinden ſich bey Chriſtlichen Eheweibern die
Fruͤcht des Geiſtes/ als da ſind/ Glaube/ Liebe/ Heiligung/
Zucht/ ꝛc. wie ſie auch Paulus erzehlet/ Gal. 5. c.

Darumb leben ſie nicht im Fleiſch/ ſondern im Geiſt.

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[48/0050] Beſter Weiberſchmuck. jhres Ehe: vnd Ehrloſen Lebens Willen/ wenn ſie gleich Vnzucht vnd Hurerey treiben/ ſich viel ſeliger achten als die Jenigen/ ſo ſich in Chriſtlichen Eheſtand begeben/ wie ſolches der Jeſuit Evſterus bezeuget/ Ja Albertus Pighius ſpricht: Es ſey beſſer es hab ein Geiſtlicher Mann 100. loſe Vetteln/ mit welchen er Vnzucht treibet/ denn daß er ein Ehlich Weib habe. Franc. Co- ſterus in Enchiri de cælib. Sac. p. 455. An- dr. Fricius l. 4. de Ec- cleſ. Aber das iſt eine falſche vnd jrrige Lehr. Denn im Fleiſch leben heiſt hier nicht ſo viel als im Eheſtand leben/ ſonſten koͤnten Ehleute/ nach laut vnd in- halt der Lehr Pauli nicht ſelig werden/ Sondern heiſt ſo viel/ wie es Paulus im gemelten 8. Capitel beydes in/ vor vnd nachgehenden Worten erkleret hat/ als Secundum carnem ambulare, aut vivere, nach dem Fleiſch wandeln oder leben/ oder wie es D. Luther gedeutſchet hat/ Fleiſch- lich geſinnet ſeyn/ das iſt/ ſeinen Fleiſchlichen Luͤſten vnd Begierden nachhangen/ die Werck des Fleiſches thun/ vnd dem Geiſt Gottes wider dieſelbe keinen Gehorſam noch fol- ge leiſten. Deßwegen der alte Kirchen Lehrer Clemens dieſen Spruch fein erklaͤret/ weil er ſpricht: Paulum etiam con- jugatis dicere: Vos non eſtis in carne, ſed in Spiritu: Paulus ſage auch zun Ehleuten/ Jr lebet nicht im Fleiſch/ ſondern im Geiſt. Denn wo bey einem Menſchen die Fruͤchte des Geiſtes ſind/ da lebet ein ſolcher Menſch nicht im Fleiſch/ ſondern im Geiſt. Clemens Alex. lib. 3. Stromat. Nun befinden ſich bey Chriſtlichen Eheweibern die Fruͤcht des Geiſtes/ als da ſind/ Glaube/ Liebe/ Heiligung/ Zucht/ ꝛc. wie ſie auch Paulus erzehlet/ Gal. 5. c. Darumb leben ſie nicht im Fleiſch/ ſondern im Geiſt. Jſt

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Zitationshilfe: Lehen, Melchior: Optimus mulierum ornatus. Jena, 1617, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523541/50>, abgerufen am 24.11.2024.