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Lehen, Melchior: Optimus mulierum ornatus. Jena, 1617.

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Bester Weiberschmuck.
allerschönste Mannes vnd Weibes Kleyd jhre Seligkeit/
welches ist das Kleyd des Heils/ vnd der Rock der Gerech-
Esai. 61.tigkeit/ damit vns Christus selbst geschmückt vnnd bekley-
det hat.

2. Testimo:Dieses Kleyd hat vns zwart der Apostel Petrus auch
beschrieben/ da er von Weibern also saget: Der Weiber
1. Petr. 3.Schmuck soll nicht. seyn außwendig (nur ein leiblicher
Schmuck) mit Haarflechten/ Gold vmbhengen/ oder
Kleyder anlegen/ sondern der verborgene Mensch
des Hertzens/ vnverrückt/ mit sanfftem vnd stillen
Geiste/ etc. Damit anzudeuten/ einen solchen seligen
Menschen/ der nicht allein durch den Glauben für GOtt
selig ist/ Sondern auch für den Menschen habe rechten
Schmuck des Glaubens/ als allerley Göttliche Gaben vnd
Früchte des H. Geistes/ etc.

Aber Paulus hat in vorgenommenen Spruch solchen
Schmuck an Weibes Personen noch deutlicher vnd eigent-
licher angezeuget/ vnnd denselben vns dargethan/ weil er
3. Distin-
ctione vo-
cis Salvari,
quae acci-
pitur.
spricht: Das Weib/ wird selig/ etc anzuzeugen/ daß
die Seligkeit der Weiber bester vnnd schönster Schmuck
sey/ mit welchen sie für Gott vnd Menschen wol vnd ehr-
lich bestehen können.

Vel Speci-
alirer, de
Imputatio-
ne Justiciae
coram
Deo.
Wir sollen aber allhier mercken/ daß dieses Wort Se-
ligkeit in heiliger Schrifft gebraucht wird auff Zweyer-
ley Weise/ nemlich/ Specialiter, Jn Sonderheit/ vnd
Generaliter, Jn Gemein:

[verlorenes Material - 1 Wort fehlt] Jn Sonderheit wirds gebraucht/ De Imputati-
va Justitia,
von zugerechneter Gerechtigkeit, vnd Se-
ligkeit für Gott/ welche wir allein durch den Glauben an
Christum haben/ Darvon spricht Petrus im offentlichen

Concilio

Beſter Weiberſchmuck.
allerſchoͤnſte Mannes vnd Weibes Kleyd jhre Seligkeit/
welches iſt das Kleyd des Heils/ vnd der Rock der Gerech-
Eſai. 61.tigkeit/ damit vns Chriſtus ſelbſt geſchmuͤckt vnnd bekley-
det hat.

2. Teſtimo:Dieſes Kleyd hat vns zwart der Apoſtel Petrus auch
beſchrieben/ da er von Weibern alſo ſaget: Der Weiber
1. Petr. 3.Schmuck ſoll nicht. ſeyn außwendig (nur ein leiblicher
Schmuck) mit Haarflechten/ Gold vmbhengen/ oder
Kleyder anlegen/ ſondern der verborgene Menſch
des Hertzens/ vnverruͤckt/ mit ſanfftem vnd ſtillen
Geiſte/ etc. Damit anzudeuten/ einen ſolchen ſeligen
Menſchen/ der nicht allein durch den Glauben fuͤr GOtt
ſelig iſt/ Sondern auch fuͤr den Menſchen habe rechten
Schmuck des Glaubens/ als allerley Goͤttliche Gaben vnd
Fruͤchte des H. Geiſtes/ ꝛc.

Aber Paulus hat in vorgenommenen Spruch ſolchen
Schmuck an Weibes Perſonen noch deutlicher vnd eigent-
licher angezeuget/ vnnd denſelben vns dargethan/ weil er
3. Diſtin-
ctione vo-
cis Salvari,
quæ acci-
pitur.
ſpricht: Das Weib/ wird ſelig/ etc anzuzeugen/ daß
die Seligkeit der Weiber beſter vnnd ſchoͤnſter Schmuck
ſey/ mit welchen ſie fuͤr Gott vnd Menſchen wol vnd ehr-
lich beſtehen koͤnnen.

Vel Speci-
alirer, de
Imputatio-
ne Juſticiæ
coram
Deo.
Wir ſollen aber allhier mercken/ daß dieſes Wort Se-
ligkeit in heiliger Schrifft gebraucht wird auff Zweyer-
ley Weiſe/ nemlich/ Specialiter, Jn Sonderheit/ vnd
Generaliter, Jn Gemein:

[verlorenes Material – 1 Wort fehlt] Jn Sonderheit wirds gebraucht/ De Imputati-
va Juſtitiá,
von zugerechneter Gerechtigkeit, vnd Se-
ligkeit fuͤr Gott/ welche wir allein durch den Glauben an
Chriſtum haben/ Darvon ſpricht Petrus im offentlichen

Concilio
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[14/0016] Beſter Weiberſchmuck. allerſchoͤnſte Mannes vnd Weibes Kleyd jhre Seligkeit/ welches iſt das Kleyd des Heils/ vnd der Rock der Gerech- tigkeit/ damit vns Chriſtus ſelbſt geſchmuͤckt vnnd bekley- det hat. Eſai. 61. Dieſes Kleyd hat vns zwart der Apoſtel Petrus auch beſchrieben/ da er von Weibern alſo ſaget: Der Weiber Schmuck ſoll nicht. ſeyn außwendig (nur ein leiblicher Schmuck) mit Haarflechten/ Gold vmbhengen/ oder Kleyder anlegen/ ſondern der verborgene Menſch des Hertzens/ vnverruͤckt/ mit ſanfftem vnd ſtillen Geiſte/ etc. Damit anzudeuten/ einen ſolchen ſeligen Menſchen/ der nicht allein durch den Glauben fuͤr GOtt ſelig iſt/ Sondern auch fuͤr den Menſchen habe rechten Schmuck des Glaubens/ als allerley Goͤttliche Gaben vnd Fruͤchte des H. Geiſtes/ ꝛc. 2. Teſtimo: 1. Petr. 3. Aber Paulus hat in vorgenommenen Spruch ſolchen Schmuck an Weibes Perſonen noch deutlicher vnd eigent- licher angezeuget/ vnnd denſelben vns dargethan/ weil er ſpricht: Das Weib/ wird ſelig/ etc anzuzeugen/ daß die Seligkeit der Weiber beſter vnnd ſchoͤnſter Schmuck ſey/ mit welchen ſie fuͤr Gott vnd Menſchen wol vnd ehr- lich beſtehen koͤnnen. 3. Diſtin- ctione vo- cis Salvari, quæ acci- pitur. Wir ſollen aber allhier mercken/ daß dieſes Wort Se- ligkeit in heiliger Schrifft gebraucht wird auff Zweyer- ley Weiſe/ nemlich/ Specialiter, Jn Sonderheit/ vnd Generaliter, Jn Gemein: Vel Speci- alirer, de Imputatio- ne Juſticiæ coram Deo. _ Jn Sonderheit wirds gebraucht/ De Imputati- va Juſtitiá, von zugerechneter Gerechtigkeit, vnd Se- ligkeit fuͤr Gott/ welche wir allein durch den Glauben an Chriſtum haben/ Darvon ſpricht Petrus im offentlichen Concilio

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Zitationshilfe: Lehen, Melchior: Optimus mulierum ornatus. Jena, 1617, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523541/16>, abgerufen am 27.11.2024.