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Lehen, Melchior: Optimus mulierum ornatus. Jena, 1617.

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Bester Weiberschmuck.

Darumb kan diß Wort/ So sie bleiben/ nicht gedeu-
tet werden auff die Kinder/ gleich als wann das Weib kön-
te nicht selig werden/ es sey denn daß jhre Kinder im Christ-
lichen Glauben/ oder wie vorgedachter S. Hieronymus
haben wil/ im Jungfrawstand/ jhr lebenlang bleiben/
So aber die Kinder abfallen/ so müssen jhre Mütter mit
jhnen zugleich verdampt vnnd verlohren werden/ welches
warlich ein grober Jrrthumb ist.

Refutatio
erroris ve-
terum Pa-
trum.
Habac.
2.
Denn wenn deme also seyn solte/ würden die Weiber
nicht zugleicher Weise/ wie die Männer jhres Glaubens
leben/ Wie der Prophet Habacuc in seiner offenen Land-
Taffel bezeuget/ welche Er wegen aller für vber gehender
Weibes Personen/ eben so wol als wegen der Mannes-
Personen/ nach Gottes Befehl auff freye Landstrassen im
Jüdischen Land zum ewigen Gedächtnüß vnser für Gott
wahren Gerechtigkeit des Glaubens/ hat auffrichten las-
sen/ darauff wieder alle Werckheiligen/ derer vnter den Jü-
dischen Phariseern vnnd Schrifftgelehrten zur zeit Christi
vnd der Apostel sehr viel waren/ diese Wort sind geschrie-
Rom. 1.ben gewesen: Justus sua fide vivet: Der Gerechte wird
Galat. 3.seines Glaubens leben/ Sondern das ist Pauli Mey-
Hebr. 10.nung/ Das Weib wird selig durch Kine er zeugen/ so
sie (die Weiber oder Mütter) bleiben im Glauben/
Liebe/ etc.

2.
Rerum per
partes.
Weil dann dieser Spruch Pauli von den Gelehrten
auff so viel vnd mancherley Weise erkläret wird/ so wollen
wir bey der einfeltigen vnd schlechten Meynung des Apo-
stels bleiben/ vnnd bey diesem Spruch zweyerley Stück
betrachten:

1. Quid,
Beſter Weiberſchmuck.

Darumb kan diß Wort/ So ſie bleiben/ nicht gedeu-
tet werden auff die Kinder/ gleich als wann das Weib koͤn-
te nicht ſelig werden/ es ſey denn daß jhre Kinder im Chriſt-
lichen Glauben/ oder wie vorgedachter S. Hieronymus
haben wil/ im Jungfrawſtand/ jhr lebenlang bleiben/
So aber die Kinder abfallen/ ſo muͤſſen jhre Muͤtter mit
jhnen zugleich verdampt vnnd verlohren werden/ welches
warlich ein grober Jrꝛthumb iſt.

Refutatio
erroris ve-
terum Pa-
trum.
Habac.
2.
Denn wenn deme alſo ſeyn ſolte/ wuͤrden die Weiber
nicht zugleicher Weiſe/ wie die Maͤnner jhres Glaubens
leben/ Wie der Prophet Habacuc in ſeiner offenen Land-
Taffel bezeuget/ welche Er wegen aller fuͤr vber gehender
Weibes Perſonen/ eben ſo wol als wegen der Mannes-
Perſonen/ nach Gottes Befehl auff freye Landſtraſſen im
Juͤdiſchen Land zum ewigen Gedaͤchtnuͤß vnſer fuͤr Gott
wahren Gerechtigkeit des Glaubens/ hat auffrichten laſ-
ſen/ darauff wieder alle Werckheiligen/ derer vnter den Juͤ-
diſchen Phariſeern vnnd Schrifftgelehrten zur zeit Chriſti
vnd der Apoſtel ſehr viel waren/ dieſe Wort ſind geſchrie-
Rom. 1.ben geweſen: Juſtus ſuâ fide vivet: Der Gerechte wird
Galat. 3.ſeines Glaubens leben/ Sondern das iſt Pauli Mey-
Hebr. 10.nung/ Das Weib wird ſelig durch Kine er zeugen/ ſo
ſie (die Weiber oder Muͤtter) bleiben im Glauben/
Liebe/ etc.

2.
Rerum per
partes.
Weil dann dieſer Spruch Pauli von den Gelehrten
auff ſo viel vnd mancherley Weiſe erklaͤret wird/ ſo wollen
wir bey der einfeltigen vnd ſchlechten Meynung des Apo-
ſtels bleiben/ vnnd bey dieſem Spruch zweyerley Stuͤck
betrachten:

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[10/0012] Beſter Weiberſchmuck. Darumb kan diß Wort/ So ſie bleiben/ nicht gedeu- tet werden auff die Kinder/ gleich als wann das Weib koͤn- te nicht ſelig werden/ es ſey denn daß jhre Kinder im Chriſt- lichen Glauben/ oder wie vorgedachter S. Hieronymus haben wil/ im Jungfrawſtand/ jhr lebenlang bleiben/ So aber die Kinder abfallen/ ſo muͤſſen jhre Muͤtter mit jhnen zugleich verdampt vnnd verlohren werden/ welches warlich ein grober Jrꝛthumb iſt. Denn wenn deme alſo ſeyn ſolte/ wuͤrden die Weiber nicht zugleicher Weiſe/ wie die Maͤnner jhres Glaubens leben/ Wie der Prophet Habacuc in ſeiner offenen Land- Taffel bezeuget/ welche Er wegen aller fuͤr vber gehender Weibes Perſonen/ eben ſo wol als wegen der Mannes- Perſonen/ nach Gottes Befehl auff freye Landſtraſſen im Juͤdiſchen Land zum ewigen Gedaͤchtnuͤß vnſer fuͤr Gott wahren Gerechtigkeit des Glaubens/ hat auffrichten laſ- ſen/ darauff wieder alle Werckheiligen/ derer vnter den Juͤ- diſchen Phariſeern vnnd Schrifftgelehrten zur zeit Chriſti vnd der Apoſtel ſehr viel waren/ dieſe Wort ſind geſchrie- ben geweſen: Juſtus ſuâ fide vivet: Der Gerechte wird ſeines Glaubens leben/ Sondern das iſt Pauli Mey- nung/ Das Weib wird ſelig durch Kine er zeugen/ ſo ſie (die Weiber oder Muͤtter) bleiben im Glauben/ Liebe/ etc. Refutatio erroris ve- terum Pa- trum. Habac. 2. Rom. 1. Galat. 3. Hebr. 10. Weil dann dieſer Spruch Pauli von den Gelehrten auff ſo viel vnd mancherley Weiſe erklaͤret wird/ ſo wollen wir bey der einfeltigen vnd ſchlechten Meynung des Apo- ſtels bleiben/ vnnd bey dieſem Spruch zweyerley Stuͤck betrachten: 2. Rerum per partes. 1. Quid,

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Zitationshilfe: Lehen, Melchior: Optimus mulierum ornatus. Jena, 1617, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523541/12>, abgerufen am 21.11.2024.