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Amelung, Heinrich: Virga Senectutis Desumpta. Gera, 1617.

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Christliche Leichpredigt.
Historia
Lombardi-
ca.
sondern nur ein Schlaff kangenent werden. In Lombar-
dica historia,
fangen jhr zweene eine Disputation an/
vnd befragen sich/ welcher vnter diesen beyden höher zu
achten/ Johannes der Täuffer/ oder Johannes/ der H.
Evangelist vnnd Apostel: Der eine legte sich auff den
Matth. 11. 21.Spruch Christi/ Matth. 11. Warlich ich sage euch/ vn-
ter allen die von Weibern gebohren sind/ ist nicht auff-
kommen/ der grösser sey/ denn Johannes der Täuffer:
Der andere legte sich auff den EhrenTittel deß heyli-
gen Evangelisten Johannis/ weil er genendt wird der
Jünger/ welchen der HErr Jhesus geliebet/ der geliebte
Ioh 13. 23.Jünger deß HErren/ Johan. 13 Vnd daß eben jhm/ vnd
keinem andern der HErr Jesus seine Mutter Mariam
Ioh. 19. 26.zu trewer Pflege befohlen/ Johan. 19. Aber es sollen end-
lichen beyde Johannes diesen Disceptanten im Traum
erschienen seyn/ vnd sie also angeredet haben: Bene con-
cordes sumus in caelis, de nobis non disputetis in ter-
ris:
Wir sind beyde im Himmel eynig/ vnsert halben
dürfft jhr euch in der Welt nicht beissen noch zancken. Al-
so wenn wir eine Disputation wolten halten/ ob die alte
verlebte Elisabeth im heutigen Evangelio Johannis
deß Täuffers Mutter/ oder vnsere selige Fraw Elisa-
beth von Bernstein höher zu achten: Müsten wir zwar
bekennen/ daß die Mutter Maria einen grossen Vorzug
habe: Aber sie möchten vns auch wol also beantworten:
Bene concordes sumus in caelis de nobis non disputa-
tis in terris:
Wir sind beyde im Himmel/ vnd geniessen
der ewigen Frewde/ welches gar gnugsam/ ob gleich eins

vor

Chriſtliche Leichpredigt.
Hiſtoria
Lombardi-
ca.
ſondern nur ein Schlaff kangenent werden. In Lombar-
dica hiſtoria,
fangen jhr zweene eine Diſputation an/
vnd befragen ſich/ welcher vnter dieſen beyden hoͤher zu
achten/ Johannes der Taͤuffer/ oder Johannes/ der H.
Evangeliſt vnnd Apoſtel: Der eine legte ſich auff den
Matth. 11. 21.Spruch Chriſti/ Matth. 11. Warlich ich ſage euch/ vn-
ter allen die von Weibern gebohren ſind/ iſt nicht auff-
kommen/ der groͤſſer ſey/ denn Johannes der Taͤuffer:
Der andere legte ſich auff den EhrenTittel deß heyli-
gen Evangeliſten Johannis/ weil er genendt wird der
Juͤnger/ welchen der HErr Jheſus geliebet/ der geliebte
Ioh 13. 23.Juͤnger deß HErren/ Johan. 13 Vnd daß eben jhm/ vnd
keinem andern der HErr Jeſus ſeine Mutter Mariam
Ioh. 19. 26.zu trewer Pflege befohlen/ Johan. 19. Aber es ſollen end-
lichen beyde Johannes dieſen Diſceptanten im Traum
erſchienen ſeyn/ vnd ſie alſo angeredet haben: Bene con-
cordes ſumus in cælis, de nobis non diſputetis in ter-
ris:
Wir ſind beyde im Himmel eynig/ vnſert halben
duͤrfft jhr euch in der Welt nicht beiſſen noch zancken. Al-
ſo wenn wir eine Diſputation wolten halten/ ob die alte
verlebte Eliſabeth im heutigen Evangelio Johannis
deß Taͤuffers Mutter/ oder vnſere ſelige Fraw Eliſa-
beth von Bernſtein hoͤher zu achten: Muͤſten wir zwar
bekennen/ daß die Mutter Maria einen groſſen Vorzug
habe: Aber ſie moͤchten vns auch wol alſo beantworten:
Bene concordes ſumus in cælis de nobis non diſputa-
tis in terris:
Wir ſind beyde im Himmel/ vnd genieſſen
der ewigen Frewde/ welches gar gnugſam/ ob gleich eins

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[54/0054] Chriſtliche Leichpredigt. ſondern nur ein Schlaff kangenent werden. In Lombar- dica hiſtoria, fangen jhr zweene eine Diſputation an/ vnd befragen ſich/ welcher vnter dieſen beyden hoͤher zu achten/ Johannes der Taͤuffer/ oder Johannes/ der H. Evangeliſt vnnd Apoſtel: Der eine legte ſich auff den Spruch Chriſti/ Matth. 11. Warlich ich ſage euch/ vn- ter allen die von Weibern gebohren ſind/ iſt nicht auff- kommen/ der groͤſſer ſey/ denn Johannes der Taͤuffer: Der andere legte ſich auff den EhrenTittel deß heyli- gen Evangeliſten Johannis/ weil er genendt wird der Juͤnger/ welchen der HErr Jheſus geliebet/ der geliebte Juͤnger deß HErren/ Johan. 13 Vnd daß eben jhm/ vnd keinem andern der HErr Jeſus ſeine Mutter Mariam zu trewer Pflege befohlen/ Johan. 19. Aber es ſollen end- lichen beyde Johannes dieſen Diſceptanten im Traum erſchienen ſeyn/ vnd ſie alſo angeredet haben: Bene con- cordes ſumus in cælis, de nobis non diſputetis in ter- ris: Wir ſind beyde im Himmel eynig/ vnſert halben duͤrfft jhr euch in der Welt nicht beiſſen noch zancken. Al- ſo wenn wir eine Diſputation wolten halten/ ob die alte verlebte Eliſabeth im heutigen Evangelio Johannis deß Taͤuffers Mutter/ oder vnſere ſelige Fraw Eliſa- beth von Bernſtein hoͤher zu achten: Muͤſten wir zwar bekennen/ daß die Mutter Maria einen groſſen Vorzug habe: Aber ſie moͤchten vns auch wol alſo beantworten: Bene concordes ſumus in cælis de nobis non diſputa- tis in terris: Wir ſind beyde im Himmel/ vnd genieſſen der ewigen Frewde/ welches gar gnugſam/ ob gleich eins vor Hiſtoria Lombardi- ca. Matth. 11. 21. Ioh 13. 23. Ioh. 19. 26.

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Zitationshilfe: Amelung, Heinrich: Virga Senectutis Desumpta. Gera, 1617, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523540/54>, abgerufen am 04.12.2024.