Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofstetter, Johannes: Oi nekroi eg[o]rtesuntoi aphtarsi [gr.]. Jena, 1617.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche Leichpredigt.
ser Müh vnd Arbeit abtregt/ vnd mit guter geraumer Zeit
ein anders wieder außbawt/ daß es auch hie so gehen werde.
Nein: Dann die Welt hat nun mehr lang gnug gekracht.
Drumb wird sie einmal plötzlich vnd vnversehens einfallen.
So ist auch GOtt viel ein anderer Bawmeister/ dann wir
Menschen sind. Wir müssen zwar abbrechen vnd auffbaw-
en: Vnd dürffen Müh vnd Zeit darzu: Aber mit Gott hats
viel ein ander Gelegenheit/ dann so er spricht/ so geschichts/
so er gebeut/ so stehets da/ Psal. 33. v. 9. Das beweiset son-Psal. 33. v 5.
derlich das erste Capitel geneseos. Es beweisets auch dieGen. 1.
tägliche Erfahrung/ Dann wie ist mancher Mensch/ nach
Gottes Willen/ so plötzlich lebendig vnd todt.

Das sollen nun die Gottlosen vnd Gottselige Chri-
sten/ vnd in gemein alle Menschen wol mercken vnd behal-
ten. Dann wird beydes der Jüngste Tag in eim Nu vnd An-
genblick kommen/ vnd dann auch die Verwandlung in eim
Nu vnd Augenblick geschehen/ so werden damals die Gott-
losen Zeit vnd Raum zur Buß vnd Bekehrung nicht haben
oder finden/ sondern in jhrer Vnbußfertigkeit hingerafft/
vnd nach derselben verdampt werden. Wollen sie aber das
nicht erfahren/ so mögen sie sich noch in dem Nu vnd Au-
genblick bekehren. Dann wer weiß ob sie das ander Nu vnd
Augenblick Raum darzu haben werden? Heute/ sagt die
Schrifft/ Psalm. 95. v. 7. 8. Vnd anderswo/ so jhr seinePsal. 95.
v.
7. 8.

Stimme höret/ so verstocket ewre Hertzen nicht.

Fromme bußfertige Christen aber wollen jhr jhnen
von Gott auffgelegtes Creutz/ vnd der Welt Haß vnd Ver-
folgung gedultiglich tragen/ dann all jhr Jammer/ Trüb-
sal vnd Elend/ kan in eim Nu vnd Augenblick kommen zu
eim seligen End. Was betrübstu dich denn/ sollen wir mit

David
C iij

Chriſtliche Leichpredigt.
ſer Muͤh vnd Arbeit abtregt/ vnd mit guter geraumer Zeit
ein anders wieder außbawt/ daß es auch hie ſo gehen werde.
Nein: Dann die Welt hat nun mehr lang gnug gekracht.
Drumb wird ſie einmal ploͤtzlich vnd vnverſehens einfallen.
So iſt auch GOtt viel ein anderer Bawmeiſter/ dann wir
Menſchen ſind. Wir muͤſſen zwar abbrechen vnd auffbaw-
en: Vnd duͤrffen Muͤh vnd Zeit darzu: Aber mit Gott hats
viel ein ander Gelegenheit/ dann ſo er ſpricht/ ſo geſchichts/
ſo er gebeut/ ſo ſtehets da/ Pſal. 33. v. 9. Das beweiſet ſon-Pſal. 33. v 5.
derlich das erſte Capitel γενέσεως. Es beweiſets auch dieGen. 1.
taͤgliche Erfahrung/ Dann wie iſt mancher Menſch/ nach
Gottes Willen/ ſo ploͤtzlich lebendig vnd todt.

Das ſollen nun die Gottloſen vnd Gottſelige Chri-
ſten/ vnd in gemein alle Menſchen wol mercken vnd behal-
ten. Dann wird beydes der Juͤngſte Tag in eim Nu vnd An-
genblick kommen/ vnd dann auch die Verwandlung in eim
Nu vnd Augenblick geſchehen/ ſo werden damals die Gott-
loſen Zeit vnd Raum zur Buß vnd Bekehrung nicht haben
oder finden/ ſondern in jhrer Vnbußfertigkeit hingerafft/
vnd nach derſelben verdampt werden. Wollen ſie aber das
nicht erfahren/ ſo moͤgen ſie ſich noch in dem Nu vnd Au-
genblick bekehren. Dann wer weiß ob ſie das ander Nu vnd
Augenblick Raum darzu haben werden? Heute/ ſagt die
Schrifft/ Pſalm. 95. v. 7. 8. Vnd anderswo/ ſo jhr ſeinePſal. 95.
v.
7. 8.

Stimme hoͤret/ ſo verſtocket ewre Hertzen nicht.

Fromme bußfertige Chriſten aber wollen jhr jhnen
von Gott auffgelegtes Creutz/ vnd der Welt Haß vnd Ver-
folgung gedultiglich tragen/ dann all jhr Jammer/ Truͤb-
ſal vnd Elend/ kan in eim Nu vnd Augenblick kommen zu
eim ſeligen End. Was betruͤbſtu dich denn/ ſollen wir mit

David
C iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0021" n="21"/><fw type="header" place="top">Chri&#x017F;tliche Leichpredigt.</fw><lb/>
&#x017F;er Mu&#x0364;h vnd Arbeit abtregt/ vnd mit guter geraumer Zeit<lb/>
ein anders wieder außbawt/ daß es auch hie &#x017F;o gehen werde.<lb/>
Nein: Dann die Welt hat nun mehr lang gnug gekracht.<lb/>
Drumb wird &#x017F;ie einmal plo&#x0364;tzlich vnd vnver&#x017F;ehens einfallen.<lb/>
So i&#x017F;t auch GOtt viel ein anderer Bawmei&#x017F;ter/ dann wir<lb/>
Men&#x017F;chen &#x017F;ind. Wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en zwar abbrechen vnd auffbaw-<lb/>
en: Vnd du&#x0364;rffen Mu&#x0364;h vnd Zeit darzu: Aber mit Gott hats<lb/>
viel ein ander Gelegenheit/ dann &#x017F;o er &#x017F;pricht/ &#x017F;o ge&#x017F;chichts/<lb/>
&#x017F;o er gebeut/ &#x017F;o &#x017F;tehets da/ P&#x017F;al. 33. v. 9. Das bewei&#x017F;et &#x017F;on-<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">P&#x017F;al. 33. v</hi> 5.</hi></note><lb/>
derlich das er&#x017F;te Capitel &#x03B3;&#x03B5;&#x03BD;&#x03AD;&#x03C3;&#x03B5;&#x03C9;&#x03C2;. Es bewei&#x017F;ets auch die<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Gen.</hi> 1.</hi></note><lb/>
ta&#x0364;gliche Erfahrung/ Dann wie i&#x017F;t mancher Men&#x017F;ch/ nach<lb/>
Gottes Willen/ &#x017F;o plo&#x0364;tzlich lebendig vnd todt.</p><lb/>
            <p>Das &#x017F;ollen nun die Gottlo&#x017F;en vnd Gott&#x017F;elige Chri-<lb/>
&#x017F;ten/ vnd in gemein alle Men&#x017F;chen wol mercken vnd behal-<lb/>
ten. Dann wird beydes der Ju&#x0364;ng&#x017F;te Tag in eim Nu vnd An-<lb/>
genblick kommen/ vnd dann auch die Verwandlung in eim<lb/>
Nu vnd Augenblick ge&#x017F;chehen/ &#x017F;o werden damals die Gott-<lb/>
lo&#x017F;en Zeit vnd Raum zur Buß vnd Bekehrung nicht haben<lb/>
oder finden/ &#x017F;ondern in jhrer Vnbußfertigkeit hingerafft/<lb/>
vnd nach der&#x017F;elben verdampt werden. Wollen &#x017F;ie aber das<lb/>
nicht erfahren/ &#x017F;o mo&#x0364;gen &#x017F;ie &#x017F;ich noch in dem Nu vnd Au-<lb/>
genblick bekehren. Dann wer weiß ob &#x017F;ie das ander Nu vnd<lb/>
Augenblick Raum darzu haben werden? Heute/ &#x017F;agt die<lb/>
Schrifft/ P&#x017F;alm. 95. v. 7. 8. Vnd anderswo/ &#x017F;o jhr &#x017F;eine<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">P&#x017F;al. 95.<lb/>
v.</hi> 7. 8.</hi></note><lb/>
Stimme ho&#x0364;ret/ &#x017F;o ver&#x017F;tocket ewre Hertzen nicht.</p><lb/>
            <p>Fromme bußfertige Chri&#x017F;ten aber wollen jhr jhnen<lb/>
von Gott auffgelegtes Creutz/ vnd der Welt Haß vnd Ver-<lb/>
folgung gedultiglich tragen/ dann all jhr Jammer/ Tru&#x0364;b-<lb/>
&#x017F;al vnd <hi rendition="#in">E</hi>lend/ kan in eim Nu vnd Augenblick kommen zu<lb/>
eim &#x017F;eligen End. Was betru&#x0364;b&#x017F;tu dich denn/ &#x017F;ollen wir mit<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">C iij</fw><fw type="catch" place="bottom">David</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0021] Chriſtliche Leichpredigt. ſer Muͤh vnd Arbeit abtregt/ vnd mit guter geraumer Zeit ein anders wieder außbawt/ daß es auch hie ſo gehen werde. Nein: Dann die Welt hat nun mehr lang gnug gekracht. Drumb wird ſie einmal ploͤtzlich vnd vnverſehens einfallen. So iſt auch GOtt viel ein anderer Bawmeiſter/ dann wir Menſchen ſind. Wir muͤſſen zwar abbrechen vnd auffbaw- en: Vnd duͤrffen Muͤh vnd Zeit darzu: Aber mit Gott hats viel ein ander Gelegenheit/ dann ſo er ſpricht/ ſo geſchichts/ ſo er gebeut/ ſo ſtehets da/ Pſal. 33. v. 9. Das beweiſet ſon- derlich das erſte Capitel γενέσεως. Es beweiſets auch die taͤgliche Erfahrung/ Dann wie iſt mancher Menſch/ nach Gottes Willen/ ſo ploͤtzlich lebendig vnd todt. Pſal. 33. v 5. Gen. 1. Das ſollen nun die Gottloſen vnd Gottſelige Chri- ſten/ vnd in gemein alle Menſchen wol mercken vnd behal- ten. Dann wird beydes der Juͤngſte Tag in eim Nu vnd An- genblick kommen/ vnd dann auch die Verwandlung in eim Nu vnd Augenblick geſchehen/ ſo werden damals die Gott- loſen Zeit vnd Raum zur Buß vnd Bekehrung nicht haben oder finden/ ſondern in jhrer Vnbußfertigkeit hingerafft/ vnd nach derſelben verdampt werden. Wollen ſie aber das nicht erfahren/ ſo moͤgen ſie ſich noch in dem Nu vnd Au- genblick bekehren. Dann wer weiß ob ſie das ander Nu vnd Augenblick Raum darzu haben werden? Heute/ ſagt die Schrifft/ Pſalm. 95. v. 7. 8. Vnd anderswo/ ſo jhr ſeine Stimme hoͤret/ ſo verſtocket ewre Hertzen nicht. Pſal. 95. v. 7. 8. Fromme bußfertige Chriſten aber wollen jhr jhnen von Gott auffgelegtes Creutz/ vnd der Welt Haß vnd Ver- folgung gedultiglich tragen/ dann all jhr Jammer/ Truͤb- ſal vnd Elend/ kan in eim Nu vnd Augenblick kommen zu eim ſeligen End. Was betruͤbſtu dich denn/ ſollen wir mit David C iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/523539
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/523539/21
Zitationshilfe: Hofstetter, Johannes: Oi nekroi eg[o]rtesuntoi aphtarsi [gr.]. Jena, 1617, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523539/21>, abgerufen am 24.11.2024.