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Steinbach, Georg: LeichPredigt Bey der Christlichen Begrebnüs. Liegnitz, 1603.

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no in regione vivorum.    Jtem/ Wie sich der Hir-Psal. 42.
sche sehnet nach frischem Wasser/ Also dürstet auch
meine Seele nach Gott/ dem lebendigen GOTT.
Wenn werde ich dahin kommen/ daß ich Gottes An-
gesicht schaue. Am heiligen Petro/ Hie ist gut sein.Mat. 17.
Apoc. 22
Phil. 1.

Am heiligen Johanne: Veni bone Jesu. Am hei-
ligen Paulo: Cupio dissolvi & esse cum Christo.
Am heiligen Bernhardo: Quocun loco fuero,
Christum meum desidero. Quam laetus cum inve-
nero. Quam felix cum tenuero.
Am Augustino:
Nolo vivere, mori desidero, ut videam Christum
meum.
An der heiligen Monica: Evolemus, E-
volemus.
Weiter wil auch der Apostel alle Geist-2.
liche Bilgramsleutlin mit seinem Politeumate ver-
mahnet haben/ weil sie gar eine weite schwere Reise
hinein zuthun haben/ daß sie sich vor jhrem anszuge
nicht allein mit gutter Rüstung/ wie er sie Ephes. 6.Eph. 6.
specificiret, sonderlich aber mit dem Schwerte des
Geistes/ vnd Schilde des glaubens/ wieder den Hel-
lischen Strassenreuber den Teuffel/ vnd alle seine
listigen anleuffe vnd jrrwische/ dadurch er vns auff
schedliche jrrwege abführen/ niederwerffen vnd vns
vnsers Schatzes berauben wil: Sondern auch mit
nothwendiger zehrunge vnd nahrunge Göttliches
Wortes vnd Trostes gefast machen/ vnd jhnen als
Geistliche Ohmeisen einen gutten vorrath vnd pro-Prov. 6.
siant krefftiger Hertzsterckung vnd Labsal der See-
len einsamlen: damit sie hernach auff dem wegeMarc. 8.
nicht verschmachten/ sondern in krafft dieser Speise/
den grossen vngeheuren Myrrenberg des todes ge-1 Reg. 19
trost mit Elia ersteigen/ vnd zu Gott ins ewige leben
kommen mögen. Sol aber dieses geschehen/ sol-3.

len

no in regione vivorum.    Jtem/ Wie ſich der Hir-Pſal. 42.
ſche ſehnet nach friſchem Waſſer/ Alſo duͤrſtet auch
meine Seele nach Gott/ dem lebendigen GOTT.
Wenn werde ich dahin kommen/ daß ich Gottes An-
geſicht ſchaue. Am heiligen Petro/ Hie iſt gut ſein.Mat. 17.
Apoc. 22
Phil. 1.

Am heiligen Johanne: Veni bone Jeſu. Am hei-
ligen Paulo: Cupio diſſolvi & eſſe cum Chriſto.
Am heiligen Bernhardo: Quocunꝙ́ loco fuero,
Chriſtum meum deſidero. Quám lætus cum inve-
nero. Quàm felix cum tenuero.
Am Auguſtino:
Nolo vivere, mori deſidero, ut videam Chriſtum
meum.
An der heiligen Monica: Evolemus, E-
volemus.
Weiter wil auch der Apoſtel alle Geiſt-2.
liche Bilgramsleutlin mit ſeinem Politeumate ver-
mahnet haben/ weil ſie gar eine weite ſchwere Reiſe
hinein zuthun haben/ daß ſie ſich vor jhrem anszuge
nicht allein mit gutter Ruͤſtung/ wie er ſie Epheſ. 6.Eph. 6.
ſpecificiret, ſonderlich aber mit dem Schwerte des
Geiſtes/ vnd Schilde des glaubens/ wieder den Hel-
liſchen Straſſenreuber den Teuffel/ vnd alle ſeine
liſtigen anleuffe vnd jrrwiſche/ dadurch er vns auff
ſchedliche jrrwege abfuͤhren/ niederwerffen vnd vns
vnſers Schatzes berauben wil: Sondern auch mit
nothwendiger zehrunge vnd nahrunge Goͤttliches
Wortes vnd Troſtes gefaſt machen/ vnd jhnen als
Geiſtliche Ohmeiſen einen gutten vorrath vnd pro-Prov. 6.
ſiant krefftiger Hertzſterckung vnd Labſal der See-
len einſamlen: damit ſie hernach auff dem wegeMarc. 8.
nicht verſchmachten/ ſondern in krafft dieſer Speiſe/
den groſſen vngeheuren Myrrenberg des todes ge-1 Reg. 19
troſt mit Elia erſteigen/ vnd zu Gott ins ewige leben
kommen moͤgen. Sol aber dieſes geſchehen/ ſol-3.

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[[23]/0023] no in regione vivorum. Jtem/ Wie ſich der Hir- ſche ſehnet nach friſchem Waſſer/ Alſo duͤrſtet auch meine Seele nach Gott/ dem lebendigen GOTT. Wenn werde ich dahin kommen/ daß ich Gottes An- geſicht ſchaue. Am heiligen Petro/ Hie iſt gut ſein. Am heiligen Johanne: Veni bone Jeſu. Am hei- ligen Paulo: Cupio diſſolvi & eſſe cum Chriſto. Am heiligen Bernhardo: Quocunꝙ́ loco fuero, Chriſtum meum deſidero. Quám lætus cum inve- nero. Quàm felix cum tenuero. Am Auguſtino: Nolo vivere, mori deſidero, ut videam Chriſtum meum. An der heiligen Monica: Evolemus, E- volemus. Weiter wil auch der Apoſtel alle Geiſt- liche Bilgramsleutlin mit ſeinem Politeumate ver- mahnet haben/ weil ſie gar eine weite ſchwere Reiſe hinein zuthun haben/ daß ſie ſich vor jhrem anszuge nicht allein mit gutter Ruͤſtung/ wie er ſie Epheſ. 6. ſpecificiret, ſonderlich aber mit dem Schwerte des Geiſtes/ vnd Schilde des glaubens/ wieder den Hel- liſchen Straſſenreuber den Teuffel/ vnd alle ſeine liſtigen anleuffe vnd jrrwiſche/ dadurch er vns auff ſchedliche jrrwege abfuͤhren/ niederwerffen vnd vns vnſers Schatzes berauben wil: Sondern auch mit nothwendiger zehrunge vnd nahrunge Goͤttliches Wortes vnd Troſtes gefaſt machen/ vnd jhnen als Geiſtliche Ohmeiſen einen gutten vorrath vnd pro- ſiant krefftiger Hertzſterckung vnd Labſal der See- len einſamlen: damit ſie hernach auff dem wege nicht verſchmachten/ ſondern in krafft dieſer Speiſe/ den groſſen vngeheuren Myrrenberg des todes ge- troſt mit Elia erſteigen/ vnd zu Gott ins ewige leben kommen moͤgen. Sol aber dieſes geſchehen/ ſol- len Pſal. 42. Mat. 17. Apoc. 22 Phil. 1. 2. Eph. 6. Prov. 6. Marc. 8. 1 Reg. 19 3.

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Zitationshilfe: Steinbach, Georg: LeichPredigt Bey der Christlichen Begrebnüs. Liegnitz, 1603, S. [23]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523023/23>, abgerufen am 11.12.2024.