Albinus, Christoph: Trost Trawriger Eltern. Brieg, 1628.stiegen/ daß es nimmermehr höher steigen vnd kom- Dencket vnd bedencket jhr Adelichen Christhertzen/ Wir mussen bekennen/ daß Gott ein groß licht schen
ſtiegen/ daß es nimmermehr hoͤher ſteigen vnd kom- Dencket vnd bedencket jhr Adelichen Chriſthertzen/ Wir muſſen bekennen/ daß Gott ein groß licht ſchen
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsMainPart" n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0031" n="[31]"/> ſtiegen/ daß es nimmermehr hoͤher ſteigen vnd kom-<lb/> men kan/. Der Apoſtel Paulus klagt ſchon zu ſeiner<lb/> zeit <hi rendition="#aq">tempora mala ſunt:</hi> <hi rendition="#fr">Ach es iſt boͤſe zeit.</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Eph.</hi> 5. 16.</note><lb/> Johannes bricht auch heraus vnd ſpricht: <hi rendition="#aq">totus mun-<lb/> dus in maligno poſitus eſt:</hi> <hi rendition="#fr">Die gantze Welt</hi><note place="right">1. <hi rendition="#aq">Joh.</hi> 5. 19</note><lb/><hi rendition="#fr">liegt im argen.</hi> O jhr erleuchteten Maͤnner <hi rendition="#k">Go</hi>t-<lb/> tes/ wenn jhr euch heutiges Tages ein wenig vmbſe-<lb/> hen/ vnd die ruhloſigkeit auff Erden anſchawen ſoltet/<lb/> was wuͤrdet jhr wol jetzund fuͤr klagreden fuͤhren?</p><lb/> <p>Dencket vnd bedencket jhr Adelichen Chriſthertzen/<lb/> wie ſchendlich jetzund das wort <hi rendition="#k">Go</hi>ttes vnd die gnade<lb/> ſo vnß darinnen angeboten wird verachtet wird?</p><lb/> <p>Wir muſſen bekennen/ daß <hi rendition="#k">Gott</hi> ein groß licht<lb/> ſeiner Erkaͤntnuͤs bißher in vnſerm Vaterlande auff-<lb/> geſtecket hat. <hi rendition="#fr">Er hat vnß gezeiget ſein Wort/</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Pſ.</hi> 147. 19.</note><lb/><hi rendition="#fr">vnd vnß wißen laſſen ſeine ſitten vnd rechte<lb/> Alſo hat Er vielen Voͤlckern nicht gethan.</hi><lb/> Aber wie hat ſich der meiſte theil hingegen verhalten?<lb/> Wie hat er ſolche gnade GOttes angelegt? Ach daß<lb/><hi rendition="#k">Go</hi>tt geklagt ſey<hi rendition="#i">:</hi> Jſt doch faſt nichts vnwerthers alß<lb/> Gottes wort. Nichts achtet man weniger als Got-<lb/> tes ehre/ vnd was zu befoͤderung derſelben dienet. Wer<lb/> hat <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Gott</hi></hi> recht fuͤr augen vnd fuͤrchtet jhn? Leben<lb/> jhrer viel nicht alſo/ als ob kein <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Gott</hi></hi> im Himmel<lb/> were/ welcher ſtraffen koͤnne? Gold liebet man mehr<lb/> als <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Gott:</hi></hi> Mehl mehr als Himel. Welt vnnd<lb/> Menſchen fuͤrchtet man mehr als <hi rendition="#k">Gott.</hi> Auff Men-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ſchen</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[31]/0031]
ſtiegen/ daß es nimmermehr hoͤher ſteigen vnd kom-
men kan/. Der Apoſtel Paulus klagt ſchon zu ſeiner
zeit tempora mala ſunt: Ach es iſt boͤſe zeit.
Johannes bricht auch heraus vnd ſpricht: totus mun-
dus in maligno poſitus eſt: Die gantze Welt
liegt im argen. O jhr erleuchteten Maͤnner Got-
tes/ wenn jhr euch heutiges Tages ein wenig vmbſe-
hen/ vnd die ruhloſigkeit auff Erden anſchawen ſoltet/
was wuͤrdet jhr wol jetzund fuͤr klagreden fuͤhren?
Eph. 5. 16.
1. Joh. 5. 19
Dencket vnd bedencket jhr Adelichen Chriſthertzen/
wie ſchendlich jetzund das wort Gottes vnd die gnade
ſo vnß darinnen angeboten wird verachtet wird?
Wir muſſen bekennen/ daß Gott ein groß licht
ſeiner Erkaͤntnuͤs bißher in vnſerm Vaterlande auff-
geſtecket hat. Er hat vnß gezeiget ſein Wort/
vnd vnß wißen laſſen ſeine ſitten vnd rechte
Alſo hat Er vielen Voͤlckern nicht gethan.
Aber wie hat ſich der meiſte theil hingegen verhalten?
Wie hat er ſolche gnade GOttes angelegt? Ach daß
Gott geklagt ſey: Jſt doch faſt nichts vnwerthers alß
Gottes wort. Nichts achtet man weniger als Got-
tes ehre/ vnd was zu befoͤderung derſelben dienet. Wer
hat Gott recht fuͤr augen vnd fuͤrchtet jhn? Leben
jhrer viel nicht alſo/ als ob kein Gott im Himmel
were/ welcher ſtraffen koͤnne? Gold liebet man mehr
als Gott: Mehl mehr als Himel. Welt vnnd
Menſchen fuͤrchtet man mehr als Gott. Auff Men-
ſchen
Pſ. 147. 19.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |