Stephanus, Vincentius: Jucundissimum justorum diversorium. Brieg, 1628.5. Ein Hauß nicht mit henden gemacht/ sondern USUS. I. Informatorius. Dieses dienet vns vors Erste zur Vnterrichtung. Denn Sie kommen nicht in locum obscurum in etwa einen
O liebes Seelichen/ du bißhero gewesener werther Gast So gehen auch die Seelen nicht zu gleich mit dem Leibe alß
5. Ein Hauß nicht mit henden gemacht/ ſondern USUS. I. Informatorius. Dieſes dienet vns vors Erſte zur Vnterrichtung. Denn Sie kommen nicht in locum obſcurum in etwa einen
O liebes Seelichen/ du bißhero geweſener werther Gaſt So gehen auch die Seelen nicht zu gleich mit dem Leibe alß
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5. Ein Hauß nicht mit henden gemacht/ ſondern
von Gott gebawet. zun Ebr. am 11. ein Stadt von
Gott zubereitet. Jn der Offenbahrung Johan 14. Der
Ort der Seligkeit. Vnd im 17. cap. Das Newe Je-
ruſalem.
USUS. I. Informatorius.
Dieſes dienet vns vors Erſte zur Vnterrichtung. Denn
wir lernen hierauß eigentlich wiſſen vnd verſtehen wohin die
Seelen der Gerechten/ nach jhrem ſeligen ableiben
kommen?
Sie kommen nicht in locum obſcurum in etwa einen
frembden vnbewuſten Ort vnd vnbekante Herberge/ wie Key
ſer Hadrianus bey ſeinem abſcheyde vermeinete/ drumb win-
ſelte vnd klaͤgelte er ſo jaͤmmerlich:
O animula vagula blandula,
Hoſpes comesq́; corporis,
Quæ nunc abibis in loca?
Pallidula, rigida, nudula,
Nec, ut ſoles, dabis jocos. Das iſt:
O liebes Seelichen/ du bißhero geweſener werther Gaſt
vnd geferte deß Leibes/ wo ſollen wir nun hinauß? Jn was
vor eine wunderſeltzame Herberge werden wir nun gelangen?
Alle frewde vnnd ergetzligkeit wird nunmehr mit vns ein ende
haben.
So gehen auch die Seelen nicht zu gleich mit dem Leibe
vnter/ wie vor zeiten Epicurus vnd Demoeritus fabuliret ha-
ben. Sie fahren vnd fladern nicht in der lufft herumb/ biß ſie
alß
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