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Zimmermann, Matthias: Calix salutaris. Leipzig, 1624.

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Christliche Leichpredigt.
Gold dem Menschen das Hertz stercket; also stercket auch
das Blut Jesu Christi/ vnsere ohnmechtigen Hertzen.
Nichts anders/ als wie dort das Wasser den starcken
Heldt Simson erquickte Judic. 15. O dieses krefftige
Sacramenttrüncklein last vns offt vnd gern zn vns ne-
men/ denn es ist immortalitatis remedium, eine Spei-
se vnd Tranck der vnsterbligkeit: drumb nennet es auch
Irenaeus cibum immortalitatis, eine Speise/ so vns
zur Vnsterbligkeit befödert. Ignat. nennet es vitae medi-
camentum,
ein Labsal/ so da stercket vnd erhelt zum
ewigen Leben/ vnd abermal sagt Irenaeus: Corpora no-
stra Eucharistian participantia jam non sunt corru-
ptibilia sed spen resur rectionis habentia
vnsere leiber/
wenn sie mit dem H. Abendmal versorget werden/ sind
nicht mehr verweßlich/ sondern haben die gewisse Hoff-
nung der frölichen Aufferstehung. Damascenus nennt
das H. Abendmal unionem cum Deo, eine Verei-
nigung mit Gott/ Hilar. redet vom nutz vnd fromen/
dieser herrlichen Sacramentspeise also: Haec acce-
pta & hausta faciunt, ut Christus in nobis & nos in
Christo maneamus,
wenn wir würdige Tischgäste seyn
beym H. Abendmal/ so bleibet Christus in vns vnd wir
in jhm. O sihe auch daß du nach erlangtem Abend-
mal/ fromes Hertz/ auff ein newes Leben bedacht seyst.
nicht wie die Saw dich bald wider im Kot sülest. 2. Pet.
2. enthalt dich von aller befleckung des Fleisches/ 2.
Cor. 7. bekehre dich von deinem bösen wesen vnd we-
gen/ Jerem. 25. thue bey zeiten Busse/ befleissige dich
eines Gottseligen Lebens vnd Wandels/ sihe zu daß du

nicht

Chriſtliche Leichpredigt.
Gold dem Menſchen das Hertz ſtercket; alſo ſtercket auch
das Blut Jeſu Chriſti/ vnſere ohnmechtigen Hertzen.
Nichts anders/ als wie dort das Waſſer den ſtarcken
Heldt Simſon erquickte Judic. 15. O dieſes krefftige
Sacramenttruͤncklein laſt vns offt vnd gern zn vns ne-
men/ denn es iſt immortalitatis remedium, eine Spei-
ſe vnd Tranck der vnſterbligkeit: drumb nennet es auch
Irenæus cibum immortalitatis, eine Speiſe/ ſo vns
zur Vnſterbligkeit befoͤdert. Ignat. neñet es vitæ medi-
camentum,
ein Labſal/ ſo da ſtercket vnd erhelt zum
ewigen Leben/ vnd abermal ſagt Irenæus: Corpora no-
ſtra Euchariſtian participantia jam non ſunt corru-
ptibilia ſed ſpẽ reſur rectionis habentia
vnſere leiber/
wenn ſie mit dem H. Abendmal verſorget werden/ ſind
nicht mehr verweßlich/ ſondern haben die gewiſſe Hoff-
nung der froͤlichen Aufferſtehung. Damaſcenus neñt
das H. Abendmal unionem cum Deo, eine Verei-
nigung mit Gott/ Hilar. redet vom nutz vnd fromen/
dieſer herrlichen Sacramentſpeiſe alſo: Hæc acce-
pta & hauſta faciunt, ut Chriſtus in nobis & nos in
Chriſto maneamus,
wenn wir wuͤrdige Tiſchgaͤſte ſeyn
beym H. Abendmal/ ſo bleibet Chriſtus in vns vnd wir
in jhm. O ſihe auch daß du nach erlangtem Abend-
mal/ fromes Hertz/ auff ein newes Leben bedacht ſeyſt.
nicht wie die Saw dich bald wider im Kot ſuͤleſt. 2. Pet.
2. enthalt dich von aller befleckung des Fleiſches/ 2.
Cor. 7. bekehre dich von deinem boͤſen weſen vnd we-
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eines Gottſeligen Lebens vnd Wandels/ ſihe zu daß du

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[[28]/0028] Chriſtliche Leichpredigt. Gold dem Menſchen das Hertz ſtercket; alſo ſtercket auch das Blut Jeſu Chriſti/ vnſere ohnmechtigen Hertzen. Nichts anders/ als wie dort das Waſſer den ſtarcken Heldt Simſon erquickte Judic. 15. O dieſes krefftige Sacramenttruͤncklein laſt vns offt vnd gern zn vns ne- men/ denn es iſt immortalitatis remedium, eine Spei- ſe vnd Tranck der vnſterbligkeit: drumb nennet es auch Irenæus cibum immortalitatis, eine Speiſe/ ſo vns zur Vnſterbligkeit befoͤdert. Ignat. neñet es vitæ medi- camentum, ein Labſal/ ſo da ſtercket vnd erhelt zum ewigen Leben/ vnd abermal ſagt Irenæus: Corpora no- ſtra Euchariſtian participantia jam non ſunt corru- ptibilia ſed ſpẽ reſur rectionis habentia vnſere leiber/ wenn ſie mit dem H. Abendmal verſorget werden/ ſind nicht mehr verweßlich/ ſondern haben die gewiſſe Hoff- nung der froͤlichen Aufferſtehung. Damaſcenus neñt das H. Abendmal unionem cum Deo, eine Verei- nigung mit Gott/ Hilar. redet vom nutz vnd fromen/ dieſer herrlichen Sacramentſpeiſe alſo: Hæc acce- pta & hauſta faciunt, ut Chriſtus in nobis & nos in Chriſto maneamus, wenn wir wuͤrdige Tiſchgaͤſte ſeyn beym H. Abendmal/ ſo bleibet Chriſtus in vns vnd wir in jhm. O ſihe auch daß du nach erlangtem Abend- mal/ fromes Hertz/ auff ein newes Leben bedacht ſeyſt. nicht wie die Saw dich bald wider im Kot ſuͤleſt. 2. Pet. 2. enthalt dich von aller befleckung des Fleiſches/ 2. Cor. 7. bekehre dich von deinem boͤſen weſen vnd we- gen/ Jerem. 25. thue bey zeiten Buſſe/ befleiſſige dich eines Gottſeligen Lebens vnd Wandels/ ſihe zu daß du nicht

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Zitationshilfe: Zimmermann, Matthias: Calix salutaris. Leipzig, 1624, S. [28]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/522379/28>, abgerufen am 23.11.2024.