Scheffrich, Jakob: Piorum fatum. Oels, 1626.Christliche Leichpredigt. Die betrübeten Hertzen/ spricht Er/ frewen sich/ das siedas Grab bekommen: Also sähnete sich darnach der Pro-1. Reg. 19. . 4. phet Elias, 1. Reg. 19. vnd sagte: HErr es ist genung/ nihm meine Seele von mir/ vnnd Paulus zun Philippern.Philip. 1. . 23. 1. Cupio dissolvi, Jch habe Lust abzuscheyden/ vnd bey1. Christo zu sein Ach wer wolte nicht/ wann er math vnd müde/ jhm die ruhe wüntschen? Wer sähnet sich nicht des Abendts nach dem weichen Bette? 2. Jst es Delectabile2. Delecta- bile. Ein liebliche Kammer/ davon Sirach am 41 Cap. O Todt/ wie wol thustu dem dörfftigen/ etc. Wie wol ist dem ab-Sir. 41. v. 3. gematteten im Bette/ wie frewen sich vnser Kinderlein/ wenn sie Schläffrig/ das man sie in jhr Bethlein leget? Welches wol verstanden haben die jenigen/ die inn jhrem Leben gern mit Stärbe vnd Grabe gedancken sein vmb-Severus Imper. gangen. Kayser Severus gieng offt in sein Grab vnd sagte Tu virum capies, quem totus mundus capere nequit, Das ist/ Du wirst dermal eines den Mann beherbergen/ welchen die gantze Welt nicht beherbrigen kan. Vnd die Constantinopolitanischen Kayser/ wann sie zum KayserImpp. Con- stantinopo litani. gekrönet wurden/ da kamen die Steinmetzen mit mancher- ley Steinen/ vnd fragten den Newen Kayser/ welchen Stein sie jhm solten zum Grabe nehmen: Vnd nach dem Er solches angedeutet/ ist jhm als bald das Grab verfer- tiget worden. Der Löbliche Kayser Maximilianus I. hatMaxim. I. fünff Jahr vor seinem Tode seinen Sarch allzeit mit sich/ auch biß weilen auff d jagt/ geführet. Kayser Matthias II.Matthias II. hat jhm bey seinem Leben ein Grabzelt lassen praepariren vnd machen. Vnd solches ist nicht ohn Vrsach geschehen: Denn damit haben sie sich nicht allein jhrer Sterbligkeit erjnnert/ sondernauch jhre begierde vnd lust nach dem tode vnd seeligem ableiben an tag gegeben. Derowegen wer solche F iij
Chriſtliche Leichpredigt. Die betruͤbeten Hertzen/ ſpricht Er/ frewen ſich/ das ſiedas Grab bekommen: Alſo ſaͤhnete ſich darnach der Pro-1. Reg. 19. ꝟ. 4. phet Elias, 1. Reg. 19. vnd ſagte: HErꝛ es iſt genung/ nihm meine Seele von mir/ vnnd Paulus zun Philippern.Philip. 1. ꝟ. 23. 1. Cupio diſſolvi, Jch habe Luſt abzuſcheyden/ vnd bey1. Chriſto zu ſein Ach wer wolte nicht/ wann er math vnd muͤde/ jhm die ruhe wuͤntſchen? Wer ſaͤhnet ſich nicht des Abendts nach dem weichen Bette? 2. Jſt es Delectabile2. Delecta- bile. Ein liebliche Kam̃er/ davon Sirach am 41 Cap. O Todt/ wie wol thuſtu dem doͤrfftigen/ ꝛc. Wie wol iſt dem ab-Sir. 41. v. 3. gematteten im Bette/ wie frewen ſich vnſer Kinderlein/ wenn ſie Schlaͤffrig/ das man ſie in jhr Bethlein leget? Welches wol verſtanden haben die jenigen/ die inn jhrem Leben gern mit Staͤrbe vnd Grabe gedancken ſein vmb-Severus Imper. gangen. Kayſer Severus gieng offt in ſein Grab vñ ſagte Tu virum capies, quem totus mundus capere nequit, Das iſt/ Du wirſt dermal eines den Mann beherbergen/ welchen die gantze Welt nicht beherbrigen kan. Vnd die Conſtantinopolitaniſchen Kayſer/ wann ſie zum KayſerImpp. Con- ſtantinopo litani. gekroͤnet wurden/ da kamen die Steinmetzen mit mancher- ley Steinen/ vnd fragten den Newen Kayſer/ welchen Stein ſie jhm ſolten zum Grabe nehmen: Vnd nach dem Er ſolches angedeutet/ iſt jhm als bald das Grab verfer- tiget worden. Der Loͤbliche Kayſer Maximilianus I. hatMaxim. I. fuͤnff Jahr vor ſeinem Tode ſeinen Sarch allzeit mit ſich/ auch biß weilen auff ď jagt/ gefuͤhret. Kayſer Matthias II.Matthias II. hat jhm bey ſeinem Leben ein Grabzelt laſſen præpariren vnd machen. Vnd ſolches iſt nicht ohn Vrſach geſchehen: Denn damit haben ſie ſich nicht allein jhꝛer Sterbligkeit erjnnert/ ſondernauch jhre begierde vñ luſt nach dem tode vnd ſeeligem ableiben an tag gegeben. Derowegen wer ſolche F iij
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Chriſtliche Leichpredigt.
Die betruͤbeten Hertzen/ ſpricht Er/ frewen ſich/ das ſie
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phet Elias, 1. Reg. 19. vnd ſagte: HErꝛ es iſt genung/ nihm
meine Seele von mir/ vnnd Paulus zun Philippern.
1. Cupio diſſolvi, Jch habe Luſt abzuſcheyden/ vnd bey
Chriſto zu ſein Ach wer wolte nicht/ wann er math vnd
muͤde/ jhm die ruhe wuͤntſchen? Wer ſaͤhnet ſich nicht des
Abendts nach dem weichen Bette? 2. Jſt es Delectabile
Ein liebliche Kam̃er/ davon Sirach am 41 Cap. O Todt/
wie wol thuſtu dem doͤrfftigen/ ꝛc. Wie wol iſt dem ab-
gematteten im Bette/ wie frewen ſich vnſer Kinderlein/
wenn ſie Schlaͤffrig/ das man ſie in jhr Bethlein leget?
Welches wol verſtanden haben die jenigen/ die inn jhrem
Leben gern mit Staͤrbe vnd Grabe gedancken ſein vmb-
gangen. Kayſer Severus gieng offt in ſein Grab vñ ſagte
Tu virum capies, quem totus mundus capere nequit,
Das iſt/ Du wirſt dermal eines den Mann beherbergen/
welchen die gantze Welt nicht beherbrigen kan. Vnd die
Conſtantinopolitaniſchen Kayſer/ wann ſie zum Kayſer
gekroͤnet wurden/ da kamen die Steinmetzen mit mancher-
ley Steinen/ vnd fragten den Newen Kayſer/ welchen
Stein ſie jhm ſolten zum Grabe nehmen: Vnd nach dem
Er ſolches angedeutet/ iſt jhm als bald das Grab verfer-
tiget worden. Der Loͤbliche Kayſer Maximilianus I. hat
fuͤnff Jahr vor ſeinem Tode ſeinen Sarch allzeit mit ſich/
auch biß weilen auff ď jagt/ gefuͤhret. Kayſer Matthias II.
hat jhm bey ſeinem Leben ein Grabzelt laſſen præpariren
vnd machen. Vnd ſolches iſt nicht ohn Vrſach geſchehen:
Denn damit haben ſie ſich nicht allein jhꝛer Sterbligkeit
erjnnert/ ſondernauch jhre begierde vñ luſt nach dem tode
vnd ſeeligem ableiben an tag gegeben. Derowegen wer
ſolche
1. Reg. 19.
ꝟ. 4.
Philip. 1.
ꝟ. 23.
1.
2.
Delecta-
bile.
Sir. 41. v. 3.
Severus
Imper.
Impp. Con-
ſtantinopo
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Maxim. I.
Matthias
II.
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