Scheffrich, Jakob: Piorum fatum. Oels, 1626.Christliche Leichpredigt. Horol. Prin.Anton. de Gvevaral. 3. c. [unleserliches Material - Zeichen fehlt] & seq. edit. Torgens. anno 1601. interprete M. Johann. Wanckelio, lib. de Re- publ.Was ich nicht gehöret habe/ das höre ich jetzundt. Denn Gesundheit/ Reichthumb vnd Ehre werden gar selten ei- nem Menschen von den Gottern vertrawet/ vnd wann sie gleich biß weilen in einem Menschen bey sammen sein/ so ist doch jhre Besitzung vnd Nutzung so kurtz vnd gering/ das sie mehr zuweinen/ weil man derselben so bald berau- bet wird; Als zu Lachen/ weil man sie besessen/ Vrsach geben. Auß diesem wird ohn allen zweiffel Plato sein tri- plex hominis bonum entlehnet haben/ wann er saget: Das 1. Gutt deß Menschen ist/ quando quis nemini quicquam debet, nec pauper est, Wenn man niemandt nichts schuldig/ noch Arm ist. Das 2. quando quis liber nec servus nec captivus est, Wann man frey vnd weder ein Knecht noch ein Gefangener ist. Das 3. quando quis sanus est, Wann man Gesundt ist. Das ist zwar etwas gesaget/ aber nicht genung. Denn nichts
Chriſtliche Leichpredigt. Horol. Prin.Anton. de Gvevarâl. 3. c. [unleserliches Material – Zeichen fehlt] & ſeq. edit. Torgenſ. anno 1601. interprete M. Johann. Wãckelio, lib. de Re- publ.Was ich nicht gehoͤret habe/ das hoͤre ich jetzundt. Denn Geſundheit/ Reichthumb vnd Ehre werden gar ſelten ei- nem Menſchen von den Gottern vertrawet/ vnd wann ſie gleich biß weilen in einem Menſchen bey ſammen ſein/ ſo iſt doch jhre Beſitzung vnd Nutzung ſo kurtz vñ gering/ das ſie mehr zuweinen/ weil man derſelben ſo bald berau- bet wird; Als zu Lachen/ weil man ſie beſeſſen/ Vrſach geben. Auß dieſem wird ohn allen zweiffel Plato ſein tri- plex hominis bonum entlehnet haben/ wann er ſaget: Das 1. Gutt deß Menſchen iſt/ quando quis nemini quicquam debet, nec pauper eſt, Weñ man niemandt nichts ſchuldig/ noch Arm iſt. Das 2. quando quis liber nec ſervus nec captivus eſt, Wann man frey vnd weder ein Knecht noch ein Gefangener iſt. Das 3. quando quis ſanus eſt, Wann man Geſundt iſt. Das iſt zwar etwas geſaget/ aber nicht genung. Denn nichts
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Chriſtliche Leichpredigt.
Was ich nicht gehoͤret habe/ das hoͤre ich jetzundt. Denn
Geſundheit/ Reichthumb vnd Ehre werden gar ſelten ei-
nem Menſchen von den Gottern vertrawet/ vnd wann
ſie gleich biß weilen in einem Menſchen bey ſammen ſein/
ſo iſt doch jhre Beſitzung vnd Nutzung ſo kurtz vñ gering/
das ſie mehr zuweinen/ weil man derſelben ſo bald berau-
bet wird; Als zu Lachen/ weil man ſie beſeſſen/ Vrſach
geben. Auß dieſem wird ohn allen zweiffel Plato ſein tri-
plex hominis bonum entlehnet haben/ wann er ſaget:
Das 1. Gutt deß Menſchen iſt/ quando quis nemini
quicquam debet, nec pauper eſt, Weñ man niemandt
nichts ſchuldig/ noch Arm iſt. Das 2. quando quis liber
nec ſervus nec captivus eſt, Wann man frey vnd weder
ein Knecht noch ein Gefangener iſt. Das 3. quando quis
ſanus eſt, Wann man Geſundt iſt.
Horol. Prin.
Anton. de
Gvevarâl. 3.
c. _
& ſeq. edit.
Torgenſ.
anno 1601.
interprete
M. Johann.
Wãckelio,
lib. de Re-
publ.
Das iſt zwar etwas geſaget/ aber nicht genung. Denn
es iſt zwar an deme das Geſundheit Reichſein/ Ehre vnd
Herꝛligkeit haben/ groſſe Gaben von Gott ſein/ aber das
beſte/ vera Pietas die wahre Gottſeeligkeit/ die zu allen
dingen nuͤtze iſt/ vnd hat die Verheiſchung dieſes vnd deß
zukuͤnfftigen Lebens/ 1. Tim. 4. mangelt. Dann 1. was
iſt Geſundheit des Leibes/ wann nicht Geſundheit der
Seelen auch darbey iſt? Was hilfft Geſundheit des Lei-
bes/ wann ſonſten in gemeinem Leben allerley Elend vnd
Jammer mit vnterleufft Sir. 40? Wie lange wehret die
Geſundheit/ ſo iſt ſie hinweg/ weil man Taͤglich Suͤndi-
get/ Sir. 38? Zum 2. ſo hilfft auch Reichthumb nichts zur
Seeligkeit: Deñ was hilffts den Menſchen/ wenn er die
gantze Welt gewinne/ vnd nehme doch ſchaden an ſeiner
Seele/ Matth. 16. Sintemal der Menſch nicht davõ Lebet
das er viel Guͤtter habe/ Luc. 12. Zu dem ſo haben wir auch
nichts
1. Tim. 4.
ꝟ. 8.
Sir. 40. ꝟ. 1.
Sir. 38. ꝟ 15
Matth. 16.
ꝟ. 26.
Luc. 12.
ꝟ. 15.
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