Scheffrich, Jakob: Piorum fatum. Oels, 1626.Christliche Leichpredigt. gesetzet/ nicht ohne Vrsach: Sondern damit anzudeuten/Justitia du-plex sonae & facti. das Zweyerley Gerechtigkeit sey. 1. Justitia personae, Gerechtigkeit der Person; Wenn der Mensch wegen seiner Person gerecht ist: Also ist ein gerechter Mann gewesen Noha, von dem Gott saget Gen. 7. Dich hab Jch gerechtGen. 7. v. 1. ersehen für mir zu dieser Zeit: Deßgleichen Loth mit den seinigen/ Gen. 18. 2. Jst Justitia facti, Gerechtigkeit derGenes. 18. . 23. That: Wann der Mensch ein gerechtes Werck vnd That begangen. Also wird Phineas, ein gerechter Mann wegen seines Eyvers Num. 25. genennet: Josias, das er die Ab-Num. 25. . 8. götterey getilget/ 2. Reg. 23. Also sein auch die Heyden/2. Reg. 23. v. 4. seqq. ob sie gleich wegen jhrer Person Gottloß/ (denn sie keinen wahren Glauben an Christum gehabt/ davon Paulus Roman. 14. Was nicht auß dem Glauben gehet/ das istRom. 14. . 23. Sünde/) dennoch wegen einer Löblichen That vor gerecht gehalten worden: Als Cambyses König in Persen/ da er Sisannem oder Sisamenem, wie jhn andere nennen/ den Vngerechten Richter schinden/ vnd mit seiner Haut den Richterstul hat vberziehen vnnd seinen des Vngerechten Richters Sohn Otanem drauff setzen lassen. Es möchte aber hier einer einwenden vnd sagen: WieObjectio. Gerech- C
Chriſtliche Leichpredigt. geſetzet/ nicht ohne Vrſach: Sondern damit anzudeuten/Juſtitia du-plex ᵱſonæ & facti. das Zweyerley Gerechtigkeit ſey. 1. Juſtitia perſonæ, Gerechtigkeit der Perſon; Weñ der Menſch wegen ſeiner Perſon gerecht iſt: Alſo iſt ein gerechter Mann geweſen Noha, von dem Gott ſaget Gen. 7. Dich hab Jch gerechtGen. 7. v. 1. erſehen fuͤr mir zu dieſer Zeit: Deßgleichen Loth mit den ſeinigen/ Gen. 18. 2. Jſt Juſtitia facti, Gerechtigkeit derGeneſ. 18. ꝟ. 23. That: Wann der Menſch ein gerechtes Werck vnd That begangen. Alſo wird Phineas, ein gerechter Mañ wegen ſeines Eyvers Num. 25. genennet: Joſias, das er die Ab-Num. 25. ꝟ. 8. goͤtterey getilget/ 2. Reg. 23. Alſo ſein auch die Heyden/2. Reg. 23. v. 4. ſeqq. ob ſie gleich wegen jhrer Perſon Gottloß/ (deñ ſie keinen wahren Glauben an Chriſtum gehabt/ davon Paulus Roman. 14. Was nicht auß dem Glauben gehet/ das iſtRom. 14. ꝟ. 23. Suͤnde/) dennoch wegen einer Loͤblichen That vor gerecht gehalten worden: Als Cambyſes Koͤnig in Perſen/ da er Siſannem oder Siſamenem, wie jhn andere nennen/ den Vngerechten Richter ſchinden/ vnd mit ſeiner Haut den Richterſtul hat vberziehen vnnd ſeinen des Vngerechten Richters Sohn Otanem drauff ſetzen laſſen. Es moͤchte aber hier einer einwenden vnd ſagen: WieObjectio. Gerech- C
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Chriſtliche Leichpredigt.
geſetzet/ nicht ohne Vrſach: Sondern damit anzudeuten/
das Zweyerley Gerechtigkeit ſey. 1. Juſtitia perſonæ,
Gerechtigkeit der Perſon; Weñ der Menſch wegen ſeiner
Perſon gerecht iſt: Alſo iſt ein gerechter Mann geweſen
Noha, von dem Gott ſaget Gen. 7. Dich hab Jch gerecht
erſehen fuͤr mir zu dieſer Zeit: Deßgleichen Loth mit den
ſeinigen/ Gen. 18. 2. Jſt Juſtitia facti, Gerechtigkeit der
That: Wann der Menſch ein gerechtes Werck vnd That
begangen. Alſo wird Phineas, ein gerechter Mañ wegen
ſeines Eyvers Num. 25. genennet: Joſias, das er die Ab-
goͤtterey getilget/ 2. Reg. 23. Alſo ſein auch die Heyden/
ob ſie gleich wegen jhrer Perſon Gottloß/ (deñ ſie keinen
wahren Glauben an Chriſtum gehabt/ davon Paulus
Roman. 14. Was nicht auß dem Glauben gehet/ das iſt
Suͤnde/) dennoch wegen einer Loͤblichen That vor gerecht
gehalten worden: Als Cambyſes Koͤnig in Perſen/ da er
Siſannem oder Siſamenem, wie jhn andere nennen/ den
Vngerechten Richter ſchinden/ vnd mit ſeiner Haut den
Richterſtul hat vberziehen vnnd ſeinen des Vngerechten
Richters Sohn Otanem drauff ſetzen laſſen.
Juſtitia du-
plex ᵱſonæ
& facti.
Gen. 7. v. 1.
Geneſ. 18.
ꝟ. 23.
Num. 25.
ꝟ. 8.
2. Reg. 23.
v. 4. ſeqq.
Rom. 14.
ꝟ. 23.
Es moͤchte aber hier einer einwenden vnd ſagen: Wie
ſaget man hier von den Gerechten/ bezeuget doch Gottes
Wort im 14 Pſalm/ das alleſamb abgewichen vnd keiner
ſey der guttes thue auch nicht einer. Jtem/ Das all vnſer
Tichten vñ Trachten/ nur boͤſſe ſey von jugend auff/ Gen. 6.
Das all vnſer Gerechtigkeit ſey gleich wie ein Vnflaͤtig
kleidt/ Eſa. 64? Darauff iſt zu antwortẽ das fuͤnfferley Ge-
rechtigkeit ſey/ 1. Jſt Juſtitia Concreata ſeu originalis,
Ein angeſchaffene Gerechtigkeit/ davon Paulus Epheſ. 4.
ſpricht. Das der Menſch nach GOtt geſchaffen ſey/ inn
rechtſchaffener Heyligkeit vnd Gerechtigkeit. Vnd dieſe
Gerech-
Objectio.
Pſal. 14. ꝟ 3.
Gen. 6. v. 5.
Eſ. 64. v. 6.
Solutio
Juſtitia
qntuplex
1. Cõcrea-
ta ſeu ori-
ginalis.
Eph. 4. v 23.
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Zitationshilfe: | Scheffrich, Jakob: Piorum fatum. Oels, 1626, S. [17]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/511793/17>, abgerufen am 16.07.2024. |