Scheffrich, Jakob: Christi agonia [gr.] Et Piorum etoanaeia. Oels, 1624.Christliche Leich vnd Ehrenpredigt. wundete dich ohn alle gegebene Vrsach: Würdestu stilldarzu schweigen[?] Nein keines Weges/ sondern du würdest entweder dich wieder an jhm rechen (welches nicht recht/ sondern verbothen) oder der Obrigkeit (welches recht vnd Christlich) solches anzeygen/ damit Er wider gestrafft würde. Wie solte doch der Herre Christus stille darzu schweigen/ das du mit deinem Fluchen/ Gotteslästern vnd andern Sünden täglichen jhn Creutzigest vnd vetwundest? Jn Ewigkeit wird solches nicht geschehen: darumb erkenne solches viel mehr mit Danckbahrem hertzen. Zum 2. ist der Bluttige Angstschweiß/ Signun Medicinae2. kältert D
Chriſtliche Leich vnd Ehrenpredigt. wundete dich ohn alle gegebene Vrſach: Wuͤrdeſtu ſtilldarzu ſchweigen[?] Nein keines Weges/ ſondern du wuͤrdeſt entweder dich wieder an jhm rechen (welches nicht recht/ ſondern verbothen) oder der Obrigkeit (welches recht vnd Chriſtlich) ſolches anzeygen/ damit Er wider geſtrafft wuͤrde. Wie ſolte doch der Herre Chriſtus ſtille darzu ſchweigen/ das du mit deinem Fluchen/ Gotteslaͤſtern vnd andern Suͤnden taͤglichen jhn Creutzigeſt vnd vetwundeſt? Jn Ewigkeit wird ſolches nicht geſchehen: darumb erkenne ſolches viel mehr mit Danckbahrem hertzen. Zum 2. iſt der Bluttige Angſtſchweiß/ Signũ Medicinæ2. kaͤltert D
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Chriſtliche Leich vnd Ehrenpredigt.
wundete dich ohn alle gegebene Vrſach: Wuͤrdeſtu ſtill
darzu ſchweigen? Nein keines Weges/ ſondern du wuͤrdeſt
entweder dich wieder an jhm rechen (welches nicht recht/
ſondern verbothen) oder der Obrigkeit (welches recht vnd
Chriſtlich) ſolches anzeygen/ damit Er wider geſtrafft
wuͤrde. Wie ſolte doch der Herre Chriſtus ſtille darzu
ſchweigen/ das du mit deinem Fluchen/ Gotteslaͤſtern vnd
andern Suͤnden taͤglichen jhn Creutzigeſt vnd vetwundeſt?
Jn Ewigkeit wird ſolches nicht geſchehen: darumb erkenne
ſolches viel mehr mit Danckbahrem hertzen.
Zum 2. iſt der Bluttige Angſtſchweiß/ Signũ Medicinæ
ſeu conſolationis. Ein Zeichen der Artzney vnd Troſts/
davon Johannes inn ſeiner Canonica am 1. ſaget: Das
Blut JEſu Chriſti des Sohnes Gottes macht vns rein
von allen vnſeren Suͤnden. Damit ſtimmet vberein
Auguſtinꝰ, wañ Er ſpricht: Effuſus eſt ſangvis Medici,
& factum eſt Medicamentũ Phrenetici, Vnd an einem
andern Orte: Occiſo Medico ſanati ſumus. Das iſt/
Der Artzt Chriſtus iſt getoͤdtet vñ hat ſein Blut vergoſſen/
da mit wir arme krancke Leute moͤchten geſundt vnd ſeelig
werden. Denn Chriſtus iſt der Artzt von Jſrael/ Exod. 15.
welcher nit die ſtarcken/ ſondern die krancken heilet Matth. 9.
Dannenhero abermal recht Auguſtinus geſaget: Jn Mun-
dum venit Medicus quia ubique jacebat ægrotus. Der
Artzt iſt in die Welt kommen/ denn es lag allenthalben voll
Krancker leute. Die Artzney aber iſt nichts anders als ſein
Roſinfarben Blut/ das vnſern Schaden heylen thut/ von
Adam her geerbet/ auch võ vns ſelbſt begangen. Hier ſtehet
mitten im Paradißgartten der Chriſtlichen Kirchen der
ſchoͤne Weinſtock/ davon Chriſtus ſaget/ Joh: 15. Jch bin
ein rechter Weinſtock: der traͤget Blutrote Trauben/ ge-
kaͤltert
2.
Signum
Medicinæ
ſeu conſo-
lationis.
1. Joh 1. v 8.
Auguſtin.
Exod. 15.
v. 26.
Matth. 9.
v. 12.
Ioh. 15. v. 1.
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Zitationshilfe: | Scheffrich, Jakob: Christi agonia [gr.] Et Piorum etoanaeia. Oels, 1624, S. [25]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/511792/25>, abgerufen am 05.07.2024. |