Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffrich, Jakob: Christi agonia [gr.] Et Piorum etoanaeia. Oels, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche Leich vnd Ehrenpredigt.
Wolderus
in Haeres.
f.
68.
hette an sich genommen. Vnd abermal saget Er: Tentari
debuit Christus compati mihi debuit, ut scirem,
quemadmodum tentatus vincerem, compassus evade-
rem.
Christus muste darumb versucht werden/ vnd für
mich leyden/ auff das Jch wissen möchte/ wie Jch solte in
der Versuchung vberwünden vnd auß dem Leiden entrinnen.
Bleibet demnach darbey/ das Christus bluttigen Schweiß
in Warheit geschwitzet/ welches ein Zeichen des Jammers
vnd Hertzen angst gewesen.

Warumb ist aber solches geschehen? Auff das Er vnser
Ps. 51. v. 14.Blutschulden Psal. 51. bezahlen möchte: Auff das Er mit
seinem Blute einen rothen strich durch vnsere Sünden/ die
Es: 1. v. 18.Blutroth sein Esa. 1. ziehen/ vnd sie gantz außleschen möge:
Sintemal fast alles mit Blute ist gereiniget worden/ nach
dem Gesetz/ vnd ohne Blutvergiessen geschicht keine Ver-
Hebr. 9.
v.
22.
gebung/ Heb. 9. Dieses bedencke wol O Mensch/ tritt nicht
mit deinem Gottlosen leben den Sohn Gottes mit füssen/
vnd achte nicht das Blut des N. Testaments vor vnrein/
durch welches du geheyliget bist/ vnd Schmehe nicht den
Hebr. 10.
v.
29.
Geist der Gnaden/ Hebr. 10. Wie viel aber heutiges Tages
in der letzten Grundtsuppe der Welt sein/ die solches thun/
bezeuget/ leyder Gott/ die Tägliche erfahrung. Darumb
auch der frome Herr Christus jämmerlich/ wie Er von
Augustin:dem H. Augustino eingeführet wird/ klaget vnnd saget:
Nonne satis pro te afflict sum, cur addis afflictionem
afflicto.
Das ist: Bedencke doch solches O Mensch/ bin
Jch nicht zuvorn genung für dich gemartert vnd gepeinigt
worden: Warumb bistu dann so Gotts vergessen/ das du
dem gepeinigten mehr pein vnd marter anlegest. Bedencke
solches/ sage Jch noch einmal O Mensch: Wann dich je-
mandt vor deine Gutthat ins Angesicht schlüge/ vnd ver-

wundete

Chriſtliche Leich vnd Ehrenpredigt.
Wolderus
in Hæreſ.
f.
68.
hette an ſich genommen. Vnd abermal ſaget Er: Tentari
debuit Christus compati mihi debuit, ut ſcirem,
quemadmodum tentatus vincerem, compaſſus evade-
rem.
Chriſtus muſte darumb verſucht werden/ vnd fuͤr
mich leyden/ auff das Jch wiſſen moͤchte/ wie Jch ſolte in
der Verſuchung vberwünden vñ auß dem Leidẽ entrinnen.
Bleibet demnach darbey/ das Chriſtus bluttigen Schweiß
in Warheit geſchwitzet/ welches ein Zeichen des Jammers
vnd Hertzen angſt geweſen.

Warumb iſt aber ſolches geſchehen? Auff das Er vnſer
Pſ. 51. v. 14.Blutſchulden Pſal. 51. bezahlen moͤchte: Auff das Er mit
ſeinem Blute einen rothen ſtrich durch vnſere Suͤnden/ die
Eſ: 1. v. 18.Blutroth ſein Eſa. 1. ziehen/ vnd ſie gantz außleſchen moͤge:
Sintemal faſt alles mit Blute iſt gereiniget worden/ nach
dem Geſetz/ vnd ohne Blutvergieſſen geſchicht keine Ver-
Hebr. 9.
v.
22.
gebung/ Heb. 9. Dieſes bedencke wol O Menſch/ tritt nicht
mit deinem Gottloſen leben den Sohn Gottes mit fuͤſſen/
vnd achte nicht das Blut des N. Teſtaments vor vnrein/
durch welches du geheyliget biſt/ vnd Schmehe nicht den
Hebr. 10.
v.
29.
Geiſt der Gnaden/ Hebr. 10. Wie viel aber heutiges Tages
in der letzten Grundtſuppe der Welt ſein/ die ſolches thun/
bezeuget/ leyder Gott/ die Taͤgliche erfahrung. Darumb
auch der frome Herr Chriſtus jaͤmmerlich/ wie Er von
Auguſtin:dem H. Auguſtino eingefuͤhret wird/ klaget vnnd ſaget:
Nonne ſatis pro te afflict ſum, cur addis afflictionem
afflicto.
Das iſt: Bedencke doch ſolches O Menſch/ bin
Jch nicht zuvorn genung fuͤr dich gemartert vnd gepeinigt
worden: Warumb biſtu dann ſo Gotts vergeſſen/ das du
dem gepeinigten mehr pein vnd marter anlegeſt. Bedencke
ſolches/ ſage Jch noch einmal O Menſch: Wann dich je-
mandt vor deine Gutthat ins Angeſicht ſchluͤge/ vnd ver-

wundete
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0024" n="[24]"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliche Leich vnd Ehrenpredigt.</hi></fw><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Wolderus<lb/>
in Hære&#x017F;.<lb/>
f.</hi> 68.</note>hette an &#x017F;ich genommen. Vnd abermal &#x017F;aget Er: <hi rendition="#aq">Tentari<lb/>
debuit <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Christus</hi></hi> compati mihi debuit, ut &#x017F;cirem,<lb/>
quemadmodum tentatus vincerem, compa&#x017F;&#x017F;us evade-<lb/>
rem.</hi> Chri&#x017F;tus mu&#x017F;te darumb ver&#x017F;ucht werden/ vnd fu&#x0364;r<lb/>
mich leyden/ auff das Jch wi&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;chte/ wie Jch &#x017F;olte in<lb/>
der Ver&#x017F;uchung vberwünden vn&#x0303; auß dem Leide&#x0303; entrinnen.<lb/>
Bleibet demnach darbey/ das Chri&#x017F;tus bluttigen Schweiß<lb/>
in Warheit ge&#x017F;chwitzet/ welches ein Zeichen des Jammers<lb/>
vnd Hertzen ang&#x017F;t gewe&#x017F;en.</p><lb/>
              <p>Warumb i&#x017F;t aber &#x017F;olches ge&#x017F;chehen? Auff das Er vn&#x017F;er<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">P&#x017F;. 51. v.</hi> 14.</hi></note>Blut&#x017F;chulden <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">P&#x017F;al.</hi> 51.</hi> bezahlen mo&#x0364;chte: Auff das Er mit<lb/>
&#x017F;einem Blute einen rothen &#x017F;trich durch vn&#x017F;ere Su&#x0364;nden/ die<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">E&#x017F;: 1. v.</hi> 18.</hi></note>Blutroth &#x017F;ein <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">E&#x017F;a.</hi> 1.</hi> ziehen/ vnd &#x017F;ie gantz außle&#x017F;chen mo&#x0364;ge:<lb/>
Sintemal fa&#x017F;t alles mit Blute i&#x017F;t gereiniget worden/ nach<lb/>
dem Ge&#x017F;etz/ vnd ohne Blutvergie&#x017F;&#x017F;en ge&#x017F;chicht keine Ver-<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Hebr. 9.<lb/>
v.</hi> 22.</hi></note>gebung/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Heb.</hi> 9.</hi> Die&#x017F;es bedencke wol O Men&#x017F;ch/ tritt nicht<lb/>
mit deinem Gottlo&#x017F;en leben den Sohn Gottes mit fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
vnd achte nicht das Blut des N. Te&#x017F;taments vor vnrein/<lb/>
durch welches du geheyliget bi&#x017F;t/ vnd Schmehe nicht den<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Hebr. 10.<lb/>
v.</hi> 29.</hi></note>Gei&#x017F;t der Gnaden/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Hebr.</hi> 10.</hi> Wie viel aber heutiges Tages<lb/>
in der letzten Grundt&#x017F;uppe der Welt &#x017F;ein/ die &#x017F;olches thun/<lb/>
bezeuget/ leyder Gott/ die Ta&#x0364;gliche erfahrung. Darumb<lb/>
auch der frome <hi rendition="#k">Herr</hi> Chri&#x017F;tus ja&#x0364;mmerlich/ wie Er von<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Augu&#x017F;tin:</hi></hi></note>dem H. <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tino</hi> eingefu&#x0364;hret wird/ klaget vnnd &#x017F;aget:<lb/><hi rendition="#aq">Nonne &#x017F;atis pro te afflict<hi rendition="#sup">&#xA770;</hi> &#x017F;um, cur addis afflictionem<lb/>
afflicto.</hi> Das i&#x017F;t: Bedencke doch &#x017F;olches O Men&#x017F;ch/ bin<lb/>
Jch nicht zuvorn genung fu&#x0364;r dich gemartert vnd gepeinigt<lb/>
worden: Warumb bi&#x017F;tu dann &#x017F;o Gotts verge&#x017F;&#x017F;en/ das du<lb/>
dem gepeinigten mehr pein vnd marter anlege&#x017F;t. Bedencke<lb/>
&#x017F;olches/ &#x017F;age Jch noch einmal O Men&#x017F;ch: Wann dich je-<lb/>
mandt vor deine Gutthat ins Ange&#x017F;icht &#x017F;chlu&#x0364;ge/ vnd ver-<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">wundete</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[24]/0024] Chriſtliche Leich vnd Ehrenpredigt. hette an ſich genommen. Vnd abermal ſaget Er: Tentari debuit Christus compati mihi debuit, ut ſcirem, quemadmodum tentatus vincerem, compaſſus evade- rem. Chriſtus muſte darumb verſucht werden/ vnd fuͤr mich leyden/ auff das Jch wiſſen moͤchte/ wie Jch ſolte in der Verſuchung vberwünden vñ auß dem Leidẽ entrinnen. Bleibet demnach darbey/ das Chriſtus bluttigen Schweiß in Warheit geſchwitzet/ welches ein Zeichen des Jammers vnd Hertzen angſt geweſen. Wolderus in Hæreſ. f. 68. Warumb iſt aber ſolches geſchehen? Auff das Er vnſer Blutſchulden Pſal. 51. bezahlen moͤchte: Auff das Er mit ſeinem Blute einen rothen ſtrich durch vnſere Suͤnden/ die Blutroth ſein Eſa. 1. ziehen/ vnd ſie gantz außleſchen moͤge: Sintemal faſt alles mit Blute iſt gereiniget worden/ nach dem Geſetz/ vnd ohne Blutvergieſſen geſchicht keine Ver- gebung/ Heb. 9. Dieſes bedencke wol O Menſch/ tritt nicht mit deinem Gottloſen leben den Sohn Gottes mit fuͤſſen/ vnd achte nicht das Blut des N. Teſtaments vor vnrein/ durch welches du geheyliget biſt/ vnd Schmehe nicht den Geiſt der Gnaden/ Hebr. 10. Wie viel aber heutiges Tages in der letzten Grundtſuppe der Welt ſein/ die ſolches thun/ bezeuget/ leyder Gott/ die Taͤgliche erfahrung. Darumb auch der frome Herr Chriſtus jaͤmmerlich/ wie Er von dem H. Auguſtino eingefuͤhret wird/ klaget vnnd ſaget: Nonne ſatis pro te afflictꝰ ſum, cur addis afflictionem afflicto. Das iſt: Bedencke doch ſolches O Menſch/ bin Jch nicht zuvorn genung fuͤr dich gemartert vnd gepeinigt worden: Warumb biſtu dann ſo Gotts vergeſſen/ das du dem gepeinigten mehr pein vnd marter anlegeſt. Bedencke ſolches/ ſage Jch noch einmal O Menſch: Wann dich je- mandt vor deine Gutthat ins Angeſicht ſchluͤge/ vnd ver- wundete Pſ. 51. v. 14. Eſ: 1. v. 18. Hebr. 9. v. 22. Hebr. 10. v. 29. Auguſtin:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/511792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/511792/24
Zitationshilfe: Scheffrich, Jakob: Christi agonia [gr.] Et Piorum etoanaeia. Oels, 1624, S. [24]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/511792/24>, abgerufen am 21.11.2024.