Scheffrich, Jakob: Christi agonia [gr.] Et Piorum etoanaeia. Oels, 1624.Christliche Leich vnd Ehrenpredigt. dadurch angedeutet/ das dero mal eines auch Christus vberden Bach Kidron an den Oleberg mit betrübetem Hertzen Matth. 26. v. 30.gehen würde/ wie solches erfüllet zu lesen ist/ Matth. 26. Vnd solches muste darumb geschehen/ auff das Christus das Vnglückselige gehen zu dem verbotenen Baume vnser Gen. 3. v. 6.ersten Eltern im Paradiß gartten büssen möchte/ Genes. 3. O Adam/ O Eva/ wie einen sawren betrübten Gang habt jhr dem HErrn Christo zugerichtet! Ja wir alle sein dessen Es. 43. v 25.ein vrsach/ Sintemal Er klaget vnd saget Es. 43. Mir hastu Arbeit gemacht mit deinen Sünden/ vnd Mühe in deinen Missethaten. Gedencke O Mensch an diesen Angstgang/ so offte du hinführo wirst in die Gärtte gehen/ vnd Dancke dafür dem Herren Christo/ damit Er nicht dürffe Deut. 32. v. 6.klagen vnd sagen/ Deut. 32. Danckestu also dem HErren deinem Gott/ du Toll vnd thöricht Volck. Auff das wir aber mit Bußfertigem vnnd Danckbahrem hertzen solches betrachten mögen/ so wollen wir im Ersten Pünctlein be- trachten 3ley. Das 1. Sol sein Lucta, Der Streitt. Zum 2. Wollen wir besehen Arma, die Waffen. Zum 3. Sol auch gesaget werden/ De Sangvinei sudoris copia, Von dem blutigen Angschweiß. 1. bezeuget
Chriſtliche Leich vnd Ehrenpredigt. dadurch angedeutet/ das dero mal eines auch Chriſtus vberden Bach Kidron an den Oleberg mit betruͤbetem Hertzen Matth. 26. v. 30.gehen wuͤrde/ wie ſolches erfuͤllet zu leſen iſt/ Matth. 26. Vnd ſolches muſte darumb geſchehen/ auff das Chriſtus das Vngluͤckſelige gehen zu dem verbotenen Baume vnſer Gen. 3. v. 6.erſten Eltern im Paradiß gartten buͤſſen moͤchte/ Geneſ. 3. O Adam/ O Eva/ wie einen ſawren betruͤbten Gang habt jhr dem HErꝛn Chriſto zugerichtet! Ja wir alle ſein deſſen Eſ. 43. v 25.ein vrſach/ Sintemal Er klaget vñ ſaget Eſ. 43. Mir haſtu Arbeit gemacht mit deinen Suͤnden/ vnd Muͤhe in deinen Miſſethaten. Gedencke O Menſch an dieſen Angſtgang/ ſo offte du hinfuͤhro wirſt in die Gaͤrtte gehen/ vnd Dancke dafuͤr dem Herren Chriſto/ damit Er nicht duͤrffe Deut. 32. v. 6.klagen vnd ſagen/ Deut. 32. Danckeſtu alſo dem HErꝛen deinem Gott/ du Toll vnd thoͤricht Volck. Auff das wir aber mit Bußfertigem vnnd Danckbahrem hertzen ſolches betrachten moͤgen/ ſo wollen wir im Erſten Puͤnctlein be- trachten 3ley. Das 1. Sol ſein Lucta, Der Streitt. Zum 2. Wollen wir beſehen Arma, die Waffen. Zum 3. Sol auch geſaget werden/ De Sangvinei ſudoris copiâ, Von dem blutigen Angſchweiß. 1. bezeuget
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsMainPart" n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0012" n="[12]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Chriſtliche Leich vnd Ehrenpredigt.</hi></fw><lb/> dadurch angedeutet/ das dero mal eines auch Chriſtus vber<lb/> den Bach Kidron an den Oleberg mit betruͤbetem Hertzen<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Matth. 26.<lb/> v.</hi> 30.</hi></note>gehen wuͤrde/ wie ſolches erfuͤllet zu leſen iſt/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Matth.</hi> 26.</hi><lb/> Vnd ſolches muſte darumb geſchehen/ auff das Chriſtus<lb/> das Vngluͤckſelige gehen zu dem verbotenen Baume vnſer<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Gen. 3. v.</hi> 6.</hi></note>erſten Eltern im Paradiß gartten buͤſſen moͤchte/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Geneſ.</hi> 3.</hi><lb/> O Adam/ O Eva/ wie einen ſawren betruͤbten Gang habt<lb/> jhr dem HErꝛn Chriſto zugerichtet! Ja wir alle ſein deſſen<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Eſ. 43. v</hi> 25.</hi></note>ein vrſach/ Sintemal Er klaget vñ ſaget <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Eſ.</hi> 43.</hi> Mir haſtu<lb/> Arbeit gemacht mit deinen Suͤnden/ vnd Muͤhe in deinen<lb/> Miſſethaten. Gedencke O Menſch an dieſen Angſtgang/<lb/> ſo offte du hinfuͤhro wirſt in die Gaͤrtte gehen/ vnd Dancke<lb/> dafuͤr dem <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herren</hi></hi> Chriſto/ damit Er nicht duͤrffe<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Deut. 32.<lb/> v.</hi> 6.</hi></note>klagen vnd ſagen/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Deut.</hi> 32.</hi> Danckeſtu alſo dem HErꝛen<lb/> deinem Gott/ du Toll vnd thoͤricht Volck. Auff das wir<lb/> aber mit Bußfertigem vnnd Danckbahrem hertzen ſolches<lb/> betrachten moͤgen/ ſo wollen wir im Erſten Puͤnctlein be-<lb/> trachten 3ley. Das 1. Sol ſein <hi rendition="#aq">Lucta,</hi> Der Streitt.<lb/> Zum 2. Wollen wir beſehen <hi rendition="#aq">Arma,</hi> die Waffen. Zum 3.<lb/> Sol auch geſaget werden/ <hi rendition="#aq">De Sangvinei ſudoris copiâ,</hi><lb/> Von dem blutigen Angſchweiß.</p><lb/> <div n="4"> <head/> <p><note place="left">1.<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Lucta.</hi></hi></note>Das 1. iſt <hi rendition="#aq">Lucta</hi> der Streitt. Da von ſaget vnſer Text<lb/> alſo: <hi rendition="#fr">Es kam das Er mit dem Tode rang.</hi> Jnn<lb/><note place="left">1.<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Luctatorũ<lb/> deſcriptio.</hi></hi></note>welchen Worten vns zweyerley werdẽ vorgehalten. Das 1.<lb/> iſt <hi rendition="#aq">Luctatorũ deſcriptio,</hi> die Beſchreibung ď Kaͤmpffer.<lb/> Gleich wie zu einem Kampff gehoͤren zwo Parthen/ alſo<lb/> auch hier: Auff einer ſeiten iſt Chriſtus/ auff der andern<lb/><note place="left">1.<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i"><hi rendition="#k">Chri</hi>ſtus.</hi></hi></note>aber der Todt. Die Erſte Perſon deutet an/ das Woͤꝛtlein<lb/><hi rendition="#aq">Ipſe,</hi> Er. Was das vor ein <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">HErr</hi></hi> ſey/ wiſſen wir auß<lb/> Gottes wort. Er iſt der <hi rendition="#aq">Gigas geminæ Subſtantiæ,</hi> Der<lb/> Zweyſtaͤm̃ige Held/ wahꝛer Gott von Ewigkeit/ wie ſolches<lb/> <fw place="bottom" type="catch">bezeuget</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[12]/0012]
Chriſtliche Leich vnd Ehrenpredigt.
dadurch angedeutet/ das dero mal eines auch Chriſtus vber
den Bach Kidron an den Oleberg mit betruͤbetem Hertzen
gehen wuͤrde/ wie ſolches erfuͤllet zu leſen iſt/ Matth. 26.
Vnd ſolches muſte darumb geſchehen/ auff das Chriſtus
das Vngluͤckſelige gehen zu dem verbotenen Baume vnſer
erſten Eltern im Paradiß gartten buͤſſen moͤchte/ Geneſ. 3.
O Adam/ O Eva/ wie einen ſawren betruͤbten Gang habt
jhr dem HErꝛn Chriſto zugerichtet! Ja wir alle ſein deſſen
ein vrſach/ Sintemal Er klaget vñ ſaget Eſ. 43. Mir haſtu
Arbeit gemacht mit deinen Suͤnden/ vnd Muͤhe in deinen
Miſſethaten. Gedencke O Menſch an dieſen Angſtgang/
ſo offte du hinfuͤhro wirſt in die Gaͤrtte gehen/ vnd Dancke
dafuͤr dem Herren Chriſto/ damit Er nicht duͤrffe
klagen vnd ſagen/ Deut. 32. Danckeſtu alſo dem HErꝛen
deinem Gott/ du Toll vnd thoͤricht Volck. Auff das wir
aber mit Bußfertigem vnnd Danckbahrem hertzen ſolches
betrachten moͤgen/ ſo wollen wir im Erſten Puͤnctlein be-
trachten 3ley. Das 1. Sol ſein Lucta, Der Streitt.
Zum 2. Wollen wir beſehen Arma, die Waffen. Zum 3.
Sol auch geſaget werden/ De Sangvinei ſudoris copiâ,
Von dem blutigen Angſchweiß.
Matth. 26.
v. 30.
Gen. 3. v. 6.
Eſ. 43. v 25.
Deut. 32.
v. 6.
Das 1. iſt Lucta der Streitt. Da von ſaget vnſer Text
alſo: Es kam das Er mit dem Tode rang. Jnn
welchen Worten vns zweyerley werdẽ vorgehalten. Das 1.
iſt Luctatorũ deſcriptio, die Beſchreibung ď Kaͤmpffer.
Gleich wie zu einem Kampff gehoͤren zwo Parthen/ alſo
auch hier: Auff einer ſeiten iſt Chriſtus/ auff der andern
aber der Todt. Die Erſte Perſon deutet an/ das Woͤꝛtlein
Ipſe, Er. Was das vor ein HErr ſey/ wiſſen wir auß
Gottes wort. Er iſt der Gigas geminæ Subſtantiæ, Der
Zweyſtaͤm̃ige Held/ wahꝛer Gott von Ewigkeit/ wie ſolches
bezeuget
1.
Lucta.
1.
Luctatorũ
deſcriptio.
1.
Chriſtus.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/511792 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/511792/12 |
Zitationshilfe: | Scheffrich, Jakob: Christi agonia [gr.] Et Piorum etoanaeia. Oels, 1624, S. [12]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/511792/12>, abgerufen am 25.07.2024. |