Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoepner, Johann: LeichPredigt/ Vber das Trostsprüchlein. Leipzig, 1632.

Bild:
<< vorherige Seite

Auß dem 25. Psalm.
cker Pfeiler eines gleubigen Gebets/ Wenn ein
Christ bedencket/ daß GOTT allmächtig sey/ so
schleust er darauß/ daß keine Noth so groß sey/
Gott kan vns darauß helffen/ an solcher Allmacht
sol kein Mensch zweiffeln/ Denn so spricht GOtt
beym Propheten Esaia am 50. Capitel: Jst meine
Hand nu so kurtz worden/ daß sie nicht erlösen kan?
Oder ist bey mir keine Krafft zu erretten? Dieser
Allmacht tröstet sich David im 62. Psalm: GOtt
hat ein Wort geredet/ das habe ich etlich mal ge-
höret/ daß Gott allein mächtig ist. Vnd du Herr
bist gnädig/ vnd bezahlest einem jeglichen/ wie ers
verdienet hat. Vnd im 115. Psalm: Vnser Gott
ist im Himmel/ er kan schaffen was er wil. Vnd
der Prophet Jeremias am 32. Cap. da er Gott nen-
net einen grossen vnnd starcken GOtt/ groß von
Rath/ vnd mächtig von That. Es sey nu die Noth
so groß als sie wolle/ Gott kan vns darauß helffen.
Die HertzensAngst sey so groß als sie wolle/ Gott
kan sie lindern vnd wegnehmen: Vnser Jammer
vnd Elend sey beschaffen/ wie es wolle/ Gott kan
alles zum besten wenden/ darumb sollen wir auff
jhn mit gantzer Macht vertrawen.

Das Ander/ das David bittet/ ist/ daß Gott
seinen Jammer vnd Elend wolle ansehen. Diese
Bitte gründet David auff die väterliche Providentz
vnd Fürsorge Gottes/ davon auch Jeremias zeu-
get im 32. Cap. vnd spricht: Deine Augen stehen of-
fen vber alle Wege der Menschen Kinder. Also si-

het
B iij

Auß dem 25. Pſalm.
cker Pfeiler eines gleubigen Gebets/ Wenn ein
Chriſt bedencket/ daß GOTT allmaͤchtig ſey/ ſo
ſchleuſt er darauß/ daß keine Noth ſo groß ſey/
Gott kan vns darauß helffen/ an ſolcher Allmacht
ſol kein Menſch zweiffeln/ Denn ſo ſpricht GOtt
beym Propheten Eſaia am 50. Capitel: Jſt meine
Hand nu ſo kurtz worden/ daß ſie nicht erloͤſen kan?
Oder iſt bey mir keine Krafft zu erretten? Dieſer
Allmacht troͤſtet ſich David im 62. Pſalm: GOtt
hat ein Wort geredet/ das habe ich etlich mal ge-
hoͤret/ daß Gott allein maͤchtig iſt. Vnd du Herr
biſt gnaͤdig/ vnd bezahleſt einem jeglichen/ wie ers
verdienet hat. Vnd im 115. Pſalm: Vnſer Gott
iſt im Himmel/ er kan ſchaffen was er wil. Vnd
der Prophet Jeremias am 32. Cap. da er Gott nen-
net einen groſſen vnnd ſtarcken GOtt/ groß von
Rath/ vnd maͤchtig von That. Es ſey nu die Noth
ſo groß als ſie wolle/ Gott kan vns darauß helffen.
Die HertzensAngſt ſey ſo groß als ſie wolle/ Gott
kan ſie lindern vnd wegnehmen: Vnſer Jammer
vnd Elend ſey beſchaffen/ wie es wolle/ Gott kan
alles zum beſten wenden/ darumb ſollen wir auff
jhn mit gantzer Macht vertrawen.

Das Ander/ das David bittet/ iſt/ daß Gott
ſeinen Jammer vnd Elend wolle anſehen. Dieſe
Bitte gruͤndet David auff die vaͤterliche Providentz
vnd Fuͤrſorge Gottes/ davon auch Jeremias zeu-
get im 32. Cap. vnd ſpricht: Deine Augen ſtehen of-
fen vber alle Wege der Menſchen Kinder. Alſo ſi-

het
B iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0013" n="[13]"/><fw place="top" type="header">Auß dem 25. P&#x017F;alm.</fw><lb/>
cker Pfeiler eines gleubigen Gebets/ Wenn ein<lb/>
Chri&#x017F;t bedencket/ daß <hi rendition="#g">GOTT</hi> allma&#x0364;chtig &#x017F;ey/ &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chleu&#x017F;t er darauß/ daß keine Noth &#x017F;o groß &#x017F;ey/<lb/>
Gott kan vns darauß helffen/ an &#x017F;olcher Allmacht<lb/>
&#x017F;ol kein Men&#x017F;ch zweiffeln/ Denn &#x017F;o &#x017F;pricht GOtt<lb/>
beym Propheten E&#x017F;aia am 50. Capitel: J&#x017F;t meine<lb/>
Hand nu &#x017F;o kurtz worden/ daß &#x017F;ie nicht erlo&#x0364;&#x017F;en kan?<lb/>
Oder i&#x017F;t bey mir keine Krafft zu erretten? Die&#x017F;er<lb/>
Allmacht tro&#x0364;&#x017F;tet &#x017F;ich David im 62. P&#x017F;alm: GOtt<lb/>
hat ein Wort geredet/ das habe ich etlich mal ge-<lb/>
ho&#x0364;ret/ daß Gott allein ma&#x0364;chtig i&#x017F;t. Vnd du <hi rendition="#k">Herr</hi><lb/>
bi&#x017F;t gna&#x0364;dig/ vnd bezahle&#x017F;t einem jeglichen/ wie ers<lb/>
verdienet hat. Vnd im 115. P&#x017F;alm: Vn&#x017F;er Gott<lb/>
i&#x017F;t im Himmel/ er kan &#x017F;chaffen was er wil. Vnd<lb/>
der Prophet Jeremias am 32. Cap. da er Gott nen-<lb/>
net einen gro&#x017F;&#x017F;en vnnd &#x017F;tarcken GOtt/ groß von<lb/>
Rath/ vnd ma&#x0364;chtig von That. Es &#x017F;ey nu die Noth<lb/>
&#x017F;o groß als &#x017F;ie wolle/ Gott kan vns darauß helffen.<lb/>
Die HertzensAng&#x017F;t &#x017F;ey &#x017F;o groß als &#x017F;ie wolle/ Gott<lb/>
kan &#x017F;ie lindern vnd wegnehmen: Vn&#x017F;er Jammer<lb/>
vnd Elend &#x017F;ey be&#x017F;chaffen/ wie es wolle/ Gott kan<lb/>
alles zum be&#x017F;ten wenden/ darumb &#x017F;ollen wir auff<lb/>
jhn mit gantzer Macht vertrawen.</p><lb/>
            <p>Das Ander/ das David bittet/ i&#x017F;t/ daß Gott<lb/>
&#x017F;einen Jammer vnd Elend wolle an&#x017F;ehen. Die&#x017F;e<lb/>
Bitte gru&#x0364;ndet David auff die va&#x0364;terliche <hi rendition="#aq">Providentz</hi><lb/>
vnd Fu&#x0364;r&#x017F;orge Gottes/ davon auch Jeremias zeu-<lb/>
get im 32. Cap. vnd &#x017F;pricht: Deine Augen &#x017F;tehen of-<lb/>
fen vber alle Wege der Men&#x017F;chen Kinder. Al&#x017F;o &#x017F;i-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B iij</fw><fw place="bottom" type="catch">het</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[13]/0013] Auß dem 25. Pſalm. cker Pfeiler eines gleubigen Gebets/ Wenn ein Chriſt bedencket/ daß GOTT allmaͤchtig ſey/ ſo ſchleuſt er darauß/ daß keine Noth ſo groß ſey/ Gott kan vns darauß helffen/ an ſolcher Allmacht ſol kein Menſch zweiffeln/ Denn ſo ſpricht GOtt beym Propheten Eſaia am 50. Capitel: Jſt meine Hand nu ſo kurtz worden/ daß ſie nicht erloͤſen kan? Oder iſt bey mir keine Krafft zu erretten? Dieſer Allmacht troͤſtet ſich David im 62. Pſalm: GOtt hat ein Wort geredet/ das habe ich etlich mal ge- hoͤret/ daß Gott allein maͤchtig iſt. Vnd du Herr biſt gnaͤdig/ vnd bezahleſt einem jeglichen/ wie ers verdienet hat. Vnd im 115. Pſalm: Vnſer Gott iſt im Himmel/ er kan ſchaffen was er wil. Vnd der Prophet Jeremias am 32. Cap. da er Gott nen- net einen groſſen vnnd ſtarcken GOtt/ groß von Rath/ vnd maͤchtig von That. Es ſey nu die Noth ſo groß als ſie wolle/ Gott kan vns darauß helffen. Die HertzensAngſt ſey ſo groß als ſie wolle/ Gott kan ſie lindern vnd wegnehmen: Vnſer Jammer vnd Elend ſey beſchaffen/ wie es wolle/ Gott kan alles zum beſten wenden/ darumb ſollen wir auff jhn mit gantzer Macht vertrawen. Das Ander/ das David bittet/ iſt/ daß Gott ſeinen Jammer vnd Elend wolle anſehen. Dieſe Bitte gruͤndet David auff die vaͤterliche Providentz vnd Fuͤrſorge Gottes/ davon auch Jeremias zeu- get im 32. Cap. vnd ſpricht: Deine Augen ſtehen of- fen vber alle Wege der Menſchen Kinder. Alſo ſi- het B iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/510780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/510780/13
Zitationshilfe: Hoepner, Johann: LeichPredigt/ Vber das Trostsprüchlein. Leipzig, 1632, S. [13]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/510780/13>, abgerufen am 24.11.2024.