Eder, Michael: Theoria [gr.] Desiderii, Fastidii, Solatii. Breslau, 1634.Zwar GOtt ist an sich ein vnendliches Wesen/ für
Zwar GOtt iſt an ſich ein vnendliches Weſen/ fuͤr
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Zwar GOtt iſt an ſich ein vnendliches Weſen/
niemand kan Ihn begreiffen. Deus a manet in-
tra omnia, ipſe extra omnia, ipſe ſuper o-
mnia, ipſe infra omnia, ſuperior eſt per po-
tentiam; inferior per ſuſtentationem; ex-
terior per magnitudinem; interior per ſub-
tilitatem; ſurſum regens, deorſum conti-
nens, extra circundans, interius penetrans.
GOtt bleibet in allem; Er iſt auſſer allem; Er iſt
vber alles; Er iſt vnter allem; Er iſt der Oberſte
durch ſeine Allmacht; Der Vnterſte durch ſeine
Erhaltung; Er iſt auſſer allem durch ſeine Groͤſ-
ſe; Er iſt in allem durch die Krafft, Oben regie-
ret Er, vnten erhelt Er; Von auſſen vmbgiebet
Er; von jnnen durchdringet Er. Ob zwar/
ſag ich/ GOtt niemand begreiffen kan; Jedoch
iſt gewiſſe weiſe vnd maß/ wie man GOtt haben
koͤnne/ nemblich alſo: Wer GOttes Wort hoͤrt
vnd thut/ der kan ſich ruͤhmen/ er habe GOtt/
denn wer mich b liebet/ ſpricht Chriſtus/
der wird mein Wort halten/ vnd mein Va-
ter wird jhn lieben/ vnd wir weꝛden zu jhm
kommen/ vnd Wohnung bey jhm machẽ
Wer Rew vnd Leyd hat vber ſeine Suͤnde/ vnd
troͤſtet ſich deß thewren Bluttes JEſu CHriſti/
der kan ſich ruͤhmen/ er habe GOtt. Denn c
GOtt ſihet an den Elenden/ vnd der zer-
brochens Geiſtes iſt/ vnd der ſich fuͤrchtet
fuͤr
a. Greg ſuper
Ezech:
Jeſum habent
1. Verbum au-
dientes.
b. Ioh. 14. 23.
2. Pœnitentes.
c. Iſa. 66. 2.
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